Autor Thema: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht  (Gelesen 4183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ionflux

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Ionflux
    • Science-Fiction Rollenspiel Xegity
Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« am: 6.05.2012 | 21:03 »
Danke nochmal an alle Beteiligten für die nette SpacePirates-Demorunde am Samstag auf der RPC!

Hier meine Gedanken dazu:

Ich bin 30 Minuten zu spät gekommen, weil ich den Tisch nicht gefunden habe, hatte aber anscheinend noch nichts verpasst. Es ging grade mit der Charaktererschaffung los…

…und die ist bei SP schon ziemlich spaßig. Die ganze Gruppe arbeitet zusammen, und das funktioniert auch hervorragend. Vielleicht lag es auch daran, dass wir unser Geld zusammenschmeißen durften. Das haben wir dann in zwei Negatronenwerfer investiert, so dass unsere beiden Söldner völlig obszön überbewaffnet waren… das hielten wir zu dem Zeitpunkt - trotz anderslautender Bekundungen des SL - aber mehrheitlich für eine gute Idee.

Schon in der CE wird klar, dass man es hier mit einem lustigen und abgedrehten Spiel zu tun hat: Sechs bunt zusammengewürfelte verrückte Menschen und Aliens auf einer Schrottmühle von Raumschiff unterwegs… und dann auch noch Piraten! Man spürt sofort, dass das zum einen oder anderen komischen Moment führen muss.

Beim Basteln des Raumschiffs hat dann nochmal die ganze Gruppe zusammen Spaß: Bauen wir jetzt dieses oder jenes Teil ein, und welche Style-Bauteile müssen unbedingt sein? Holo-Flagge oder doch lieber bequeme Quartiere für alle (lolwut?).

Leider gab es nur eine vernünftige Möglichkeit für die Auswahl des Basis-Schiffs unter der gegebenen Spieleranzahl. Da hätte ich mir ein paar mehr Alternativen gewünscht - auch wenn es für die Zwecke der Demorunde wohl nicht so wichtig war.

Trotz sechs Spielern, was ich schon viel finde, waren die Aufgaben ganz ordentlich verteilt. Ich hatte als Trull-Händler nicht sooo arg viel zu tun (die Arbeit lag hauptsächlich beim Tech), aber das Profil passte mir trotzdem gut. Ich konnte immerhin jede Menge mehr oder weniger interessanter Fakten in Erfahrung bringen. ;)

Es fällt positiv auf, dass im Grunde jeder Charakter alles ein bisschen kann, weil man so auch mal seine Ideen selber umsetzen kann, wenn man sie grade hat oder grade am richtigen Ort ist. Trotzdem werden in schwierigen Situationen dann eher die Experten gerufen.

Im Spiel hat man insgesamt gar nicht so viel vom System bemerkt. Es hat sich angenehm im Hintergrund gehalten. Konflikte gab es kaum, das meiste waren einfach offene Proben, die dann vom SL interpretiert wurden.
Systembedingt gibt es eine große Varianz bei den Würfelergebnissen, daher ist das wohl auch nötig. Man hatte aber nicht das Gefühl, dass wirklich etwas schiefgehen kann.

Auch wenn wir viel Zeit und Mühe in die Auswahl der Bewaffnung gesteckt hatten und sogar noch Rufe nach Nachrüstung während des Spiels laut wurden, zeigte sich, dass man bei SpacePirates Probleme doch eher kreativ und erzählerisch lösen muss. Als wir nach langer Diskussion einen Plan hatten, löste sich das Abenteuer dann auch recht schnell.

Ich hätte auch gerne meine Piratenwürfel benutzt, aber leider ist mir zu spät eingefallen, dass es diese Möglichkeit gibt. Player Empowerment ist man ja nicht unbedingt gewöhnt. Außerdem ist eigentlich relativ wenig schiefgegangen, wenn man mal von unserem beinahe-TPK im Raumkampf absieht (Raumkämpfe sind bei SP wirklich nicht ohne).

Es fiel mir manchmal schwer mich daran zu erinnern, dass unsere Charaktere Piraten sind, und nicht einfach zwielichtige Söldner. Aber das kann auch am Abenteuer gelegen haben - das war zwar hinreichend abgedreht, aber nicht unbedingt extrem piratig. Wir haben uns sogar bei den wagonischen Behörden beliebt gemacht. ;)

Fazit: SpacePirates hat sich als ein unterhaltsames und kurzweiliges System dargestellt, mit einer sehr gut auf das Spiel abgestimmten Charaktererschaffung und einem einfachen Regelsystem, das Player Empowerment und kreative Problemlösungen in den Vordergrund stellt. Hier und da hätte ich mir bei der Ausrüstung und Charakterpersonalisierung ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht, um das System besser kennenzulernen ein paar mehr Konflikte. Dem Unterhaltungswert hat das aber keinen Abbruch getan.

Und die Illustrationen im neuen Hardcover sind natürlich wirklich extrem gut gelungen und allein schon ein Grund für den Kauf… ;)
Xegity: WebsiteBlogWiki:T:hread
Illustration: WebsitedeviantART
»Ich will damit andeuten, dass Xegity halt der Heilige Gral ist« — Belchion in #tanelorn

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #1 am: 6.05.2012 | 23:25 »
Danke für den ausführlichen Spielbericht und deine Gedanken zum Spiel.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #2 am: 7.05.2012 | 08:20 »
Zitat
(die Arbeit lag hauptsächlich beim Tech),
Kommt mir bekannt vor.

Zitat
wenn man mal von unserem beinahe-TPK im Raumkampf absieht
Auch das kommt mir sehr bekannt vor.  ;D

Ich durfte am Sonntag probespielen und sehe vieles ähnlich wie du, außer was die Wahl des Raumschiffes angeht.
Ich fand unsere Wahl zwar die logischste aber es wären durchaus noch Alternativen dagewesen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Uziel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Der der auf der Bombe tanzt
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uziel
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #3 am: 7.05.2012 | 11:07 »
Ich durfte am Sonntag probespielen und sehe vieles ähnlich wie du, außer was die Wahl des Raumschiffes angeht.
Ich fand unsere Wahl zwar die logischste aber es wären durchaus noch Alternativen dagewesen.
Ja bei unser runde am Sonntag hatten wir deutlich mehr Auswahl. Das mag aber auch dran liegen das wir nur 5 Spieler waren.

Aber wir hätten doch größere wummen und bessere Schilde gebraucht ;)
Nehmt euch das Leben, es gehört euch!

Ach und wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten ;)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #4 am: 7.05.2012 | 11:41 »
Ja bei unser runde am Sonntag hatten wir deutlich mehr Auswahl. Das mag aber auch dran liegen das wir nur 5 Spieler waren.

Aber wir hätten doch größere wummen und bessere Schilde gebraucht ;)

Oder einen besseren Piloten als mich.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #5 am: 7.05.2012 | 12:26 »
Für Möchtegernpiraten haben doch beide Gruppen das Abenteuer gut gelöst, ob es jetzt Trend wird, dass mein Prinzessin vor ihre Befreiung betäubt?!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #6 am: 7.05.2012 | 12:37 »
In der Ausschreibung stand nicht dass wir nett sein müssen zu der Prinzessin, wir sollten sie nur heil abliefern.  >;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Ionflux

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Ionflux
    • Science-Fiction Rollenspiel Xegity
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #7 am: 7.05.2012 | 14:55 »
Außerdem ist weithin bekannt, dass Prinzessinnen vor allem eines tun: nerven!

Daher war der Schritt nur logisch. >;D
Xegity: WebsiteBlogWiki:T:hread
Illustration: WebsitedeviantART
»Ich will damit andeuten, dass Xegity halt der Heilige Gral ist« — Belchion in #tanelorn

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Demorunde auf der RPC 2012 - Bericht
« Antwort #8 am: 7.05.2012 | 15:00 »
Besonders welche die kein Drachengulasch mögen.  >;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein