Hallo ihr alle,
Ein paar von euch werden ja schon mitbekommen haben, dass ich in den vergangenen Monaten (seit dem letzten Sommertreffen, um genau zu sein
) an einer eigenen kleinen Version des FATE-Regelwerks arbeite,
FateToGo. FateToGo ist nun soweit, dass man allmählich ans publizieren denken kann - und hierbei habe ich mich zu etwas Neuem entschieden. Gut, so neu ist's jetzt nicht, aber für den deutschsprachigen Raum vielleicht schon. ^^
In den letzten Wochen hat auch hier im Forum das Thema
Crowdfunding einige Wellen geschlagen. Ich finde das gesamte Gebiet extrem spannend und habe mich daher dazu entschlossen, FateToGo über diesen Weg zu finanzieren. Dabei war es leider nicht möglich, über die großen englischsprachigen und bekannten Crowdfunding Seiten wie Kickstarter oder IndieGoGo zu gehen. FateToGo wird also (als das vermutlich erste deutsche Rollenspiel überhaupt) auf einer deutschsprachigen Crowdfunding Seite präsentiert, nämlich
startnext.de.Startnext bietet (neben der Deutschsprachigkeit) vor allem den Vorteil, dass man Projekte hier auch unterstützen kann, ohne dass man eine Kreditkarte besitzt - und dass die Postwege und Portokosten natürlich weit geringer sind, als über den Teich. Nachteil ist, dass Startnext in der Rollenspielszene so gut wie unbekannt ist, eben weil es noch kein Rollenspiel-Projekt dort gab.
FateToGo betritt hier also Neuland - sollte sich das Projekt aber als Erfolg erweisen, hoffe ich, dass auch andere Autoren oder Verlage nachziehen, und diese Form der Finanzierung für sich entdecken. Denn das Risiko ist für alle beteiligten Seiten extrem gering.
Projekte, die bei Startnext eingestellt werden, müssen verschiedene Phasen durchlaufen. Zunächst kommt die
Planungsphase, die nur für den Autoren/den Projektstarter interessant und einsehbar ist. Hier wird dann ein Projektplan erstellt, das Ziel der ganzen Angelegenheit formuliert etc. Das hat mich ein paar Tage intensiver Vorbereitung gekostet, ist aber nun abgeschlossen (yay!).
Danach folgt eine
Fanphase, in der das Projekt erstmals der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird. In dieser Phase können Startnext-User Feedback zu dem Projekt geben, es ist sozusagen ein Testlauf, ob es grundsätzlich auf Interesse stößt und einigermaßen realistisch kalkuliert ist. Abhängig vom für das Projekt festgelegten Budget muss das Projekt dann eine bestimmte Zahl an Fans sammeln, ehe es in die nächste Phase gehen kann.
Die letze Phase ist dann die
Finanzierungsphase; erst jetzt wird es ernst: es müssen genügend Leute gefunden werden, die bereit sind, das Projekt finanziell zu unterstützen. Ist es erfolgreich, erhalten sie je nach Höhe ihrer Unterstützung dann ein sog.
Dankeschön, also z.B. das fertige Buch oder andere Dinge.
FateToGo ist heute Morgen für die Fanphase freigeschaltet worden. Es sind mindestens
50 Fans erforderlich, damit das Projekt in die nächste Phase übergehen kann.
Wenn ihr also findet, dass dieses Projekt unterstützenswert ist, und ihr ein Zeichen für Crowdfunding in der deutschen Rollenspielszene setzen wollt, dann würde ich euch bitten, euch bei Startnext zu registrieren, und Fan von FateToGo zu werden.
Das Ganze ist mit
keinerlei Kosten verbunden! Und auch wenn euch Fate und Co. Null interessiert: Denkt dran, dass der Account, den ihr euch jetzt erstellt, vielleicht in Zukunft auch ganz andere Rollenspielprojekte fördern können wird.
Das Projekt selbst wird übrigens auch nochmal en detail auf der Startnext-Projektseite
http://www.startnext.de/fate-to-go vorgestellt (auch mit Bildern). Aber ich beantworte auch gerne hier eure Fragen
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn FateToGo ein Erfolg würde. Ich zähle auf dich, Tanelorn!
Und damit ihr seht, worum es geht, hier das Projektziel in Bildform:
P.S.: Mir ist klar, dass das hier so ne Art Eigenwerbung ist, aber da das Thema auch von generellem Interesse sein könne, habe ich den Thread nicht im Schwarzen Brett gepostet. Man möge es mir nachsehen und den Thread gegebenenfalls verschieben