Gareth ist ein Spielplatz für Diebe und Einbrecher. Früher oder später rennt man bestimmt über die engen hohen Gassen und Gebäude Gareths. Oder fällt runter. Aber dafür gibt es doch Athletik, Akrobatik, Klettern und Ortskenntnis etc. Hätte man das nicht zusammenwerfen können um einen Wert zu ermitteln auf den man würfelt? Stelle zumindest ich mir schneller und praktischer vor, man kann das vor dem Spiel klären und hat dann so eine schöne Zahl ... ergibt das überhaupt Sinn?
Klettern: Für schwierige, langsame Passagen (am Sims entlanghangeln)
Athletik: Für lange Sprünge
Orientierung: Wo gehts lang?
Akrobatik: Für ungewöhnliche Aktionen (an der Wäscheleine runterrutschen)
(Dächerlaufen: Für Parkours-artige Überwindung von Hindernissen...?) (gestrichen, das ist ja genau dieses Metatalent..)
Jede Aktion ein eigenes Talent. Wenn jetzt alles zusammengeworfen wird und über eine gemeinsame Probe abgehandelt ist das Betrug gegenüber dem Spieler, der viele Punkte in ein einziges Talent investiert hat aber keine der anderen.
Der könnte über einen unglaublich waghalsigen Sprung (=hoher TaW in Athletik) Verfolger komplett abschütteln - leider reicht aber der Wert im Metatalent (aufgrund fehlender Werte in den anderen Talenten) nicht aus, um auf diesem Wege dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Frage: Wie hätte sich der Spieler bei der bisherigen Steigerung auf diese Situation vorbereiten können?
Ist das fair gegenüber einem Spieler, der einfach mal bei einer Verfolgung richtig glänzen wollte und deswegen seinen Körper dauernd trainiert hat - nur um festzustellen, dass das eine Fehlannahme war weil (wie es gern bei DSA gemacht wird) der Abstraktionsgrad wechselt in der entsprechenden Situation? Ich finde nicht!
(ein ZORNIGER Mensch würde jetzt was von BESCHISS! schreiben - aber mein Zorn gegenüber DSA ist schon längst Enttäuschung gewichen
)