Autor Thema: Drachenblut - One Page Setting  (Gelesen 2824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Drachenblut - One Page Setting
« am: 12.05.2012 | 09:06 »
Hi,

ich möchte mit meinen Savages mehr one shots spielen und habe dafür spontan ein kleines Setting konzipiert. Die Grundidee ist, dass in einer Fantasywelt durchgeknallte Alchimisten Supersoldaten züchten, indem sie ihren Versuchsobjekten Drachenblut injizieren.

Würde mich über Feedback zu dem Setting freuen, weil ich mit den Details noch nicht so ganz zufrieden bin....

Link: www.hardpoints.de/Drachenblut.pdf
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 12:21 von Radulf St. Germain »

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #1 am: 12.05.2012 | 09:52 »
Die Idee ist ganz löblich, aber du weißt schon dass du gerade versuchst deine Festplatte ins Netz zu stellen ;)

Am besten hängst du das ganze mal an und lässt ein paar Leute ihren Senf dazu abgeben und schickst es dann an savageheroes.de oder die dt savagepedia - die hosten es wahrschei9nlich gern für dich :)

Ansonsten ist Dropbox auch ne gute Lösung
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #2 am: 12.05.2012 | 12:19 »
Hi Grospolian,

sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Ist die Datei zu groß? Oder sind externe Links verpönt?  

EDIT: Ach so, ich habe statt der URL einen lokalen Pfad kopiert.... setze ich mir gleich die Narrenkappe auf und editiere den Link oben.  ~;D
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 12:20 von Radulf St. Germain »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #3 am: 12.05.2012 | 12:21 »
Kuck dir deinen Link mal genau an, ich glaube da ist was falsch gelaufen!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #4 am: 12.05.2012 | 12:22 »
So, jetzt müste es passen, habe den Link oben ersetzt. Tja, copy und paste ist halt für Fortgeschrittene.  :(


Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #5 am: 12.05.2012 | 12:35 »
Ich finde die Idee eines One Page Settings klasse!

Das Setting klingt auch so, als könnte man sofort losspielen :)
Hat jeder SC seine eigene kleine Armee oder bauen sie sich diese erst auf?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #6 am: 12.05.2012 | 12:59 »
Ich finde die Idee auch gut. Beim Namen hätte ich aber im ersten Moment nicht unbedingt an eine Alchemisten-Armee gedacht. Vielleicht findet sich hier noch ein griffigerer Titel?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #7 am: 12.05.2012 | 13:00 »
Echt gut gemacht  :d
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #8 am: 12.05.2012 | 13:17 »
ich möchte mit meinen Savages mehr one shots spielen und habe dafür spontan ein kleines Setting konzipiert. Die Grundidee ist, dass in einer Fantasywelt durchgeknallte Alchimisten Supersoldaten züchten, indem sie ihren Versuchsobjekten Drachenblut injizieren.

Ich glaube, das Setting gefällt auch mir, aber noch mehr gefällt mir die Grundidee.

Darf ich die für mein Fantasy-Setting übernehmen? Einige meiner Spieler-Charaktere haben sich geschworen das Böse der Welt zu bekämpfen und da kann ich immer ein paar schöne Bösewichte gebrauchen.

Alchemisten gibt es auch in meiner Welt (über zwei von denen habe ich mir schon Gedanken gemacht, einer der beiden wird die Charaktere wohl demnächst trefen und eine Zeit begleiten), über Drachen habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht (bisher sind sie nur einem furchterregendem Sumpfdrachen-Skelett begegnet), aber mal schauen was die Zukunft so bringt....

Ich habe da auch immer noch als Abenteueridee eine Rückrufaktion im Hinterkopf: Gerade als die Armee in die Schlacht ziehen will, stellt sich heraus dass die ausgegebenen Waffen/Rüstungen nichts taugen. Fehler/Sabotage bei der Herstellung? Fehler/Sabotage bei den Rohstoffen? Entweder geraten die Spielercharaktere in Verdacht oder sie bekommen den Auftrag es aufzuklären. Bisher fehlte mir da nur ein schöner Gegner für diese Armee. Aber nun ist klar, dass die Gegenseite weder vor Sabotage, noch vor fragwürdigen Experimenten mit Drachenblut und Supersoldaten zurückschreckt.

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #9 am: 12.05.2012 | 13:20 »
Die Idee gefällt mir total gut, leider liest es sich aufgrund der vielen Schreibfehler etwas holprig.
Der Erddrachen-Edge kommt mir etwas schwach im Vergleich  zu den anderen Edges vor.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #10 am: 12.05.2012 | 13:32 »
Die Idee ist nett, aber die Umsetzung ist lahm.

Wie und wann bekommt man diese Drachenbluttalente? Sind es alles über 80 jährige Säcke, die vom Krieg übrig blieben? Welchen Voraussetzungen haben die Bluttalente? Bekommt man später noch mehr? Diese Talente sind zumeist irgend ein Bonus von +2 in irgendeiner Fertigkeit oder so Sachen wie im Dunkeln sehen. Also warum nicht einem Standardtalent das Drachenbluttrapping verpassen?

Was sollen die Wild Die Erhöhungen bzw. Senkungen bei den Rassen? Du weißt, daß diese Erhöhungen des Wild Die z.T recht hohen Talenten entsprechen? Einfach die Standardrassen aus dem Buch nehmen, etwas Flufftext (ist fies, hat dunkle Haut, Augen wie Katzen u.ä) und geb allen Spielern eben zusätzlich einfach das Drachenbluttalent. Dann bleibt das Gleichgewicht bei der Charaktererschaffung gewahrt. Übrigens haben Nicht Wild Card Elfen als Extras grundsätzlich KEINEN Wild Die, also ist der d4 Wild Die für den Kompost...

Warum sind die Drachenblüter nochmal so machtvoll und furchteinflössend? Wegen eines etwas seltsameren Aussehens (Hautfarbe, Schwanz, Schwimmhäute) und ein paar simplen Vorteilen, die man durch andere Talente auch im Laufe der Zeit bekäme?
Vorallem erklärt es nicht, warum sie sich zu Anführern aufschwingen konnten. Denn durchgehend schlauer oder kräftiger sind sie auch nicht.
Und wenn alle nach dieser Gruft der Drachen suchen, gehe ich mal davon aus, daß das Drachenbluttalent nicht vererbbar ist. Wird die Gruft nicht gefunden, sind die Drachenblutkrieger in ein paar Jahrzehnten eh Geschichte, selbst wenn sie selber tierisch alt werden könnten.

Irgendwie wirkt alles wenig durchdacht und hat Logiklücken so groß wie ein Scheunentor!

Setz für den Anfang das Drachenbluttalent ähnlich wie Superpowers um. Dann wird eher ein Schuh draus und macht einen Sinn. Am besten die Superpowers wie in Necessary Evil oder dem Supers Companion.

Und danach feile definitiv noch mal an ihrer Motivation und Geschichte. So Sachen wie "die Imperien der Elfen und Zwergen haben sich in einem apokalyptischen Krieg vernichtet, dessen Ursache lang vergessen ist", und etwas später die schlangenzüngigen Menschen als Ursache des Krieges zu nennen, ist gelinde gesagt ... seltsam.
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 13:41 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #11 am: 12.05.2012 | 16:24 »
Ich glaube, das Setting gefällt auch mir, aber noch mehr gefällt mir die Grundidee.

Darf ich die für mein Fantasy-Setting übernehmen? Einige meiner Spieler-Charaktere haben sich geschworen das Böse der Welt zu bekämpfen und da kann ich immer ein paar schöne Bösewichte gebrauchen.

Klar, ich meine eine mega-absolut neue Sache ist das dann ja auch nicht.  :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #12 am: 12.05.2012 | 16:34 »
Hi Kardohan,

das ist mal detailliertes Feedback. Immer gut, die Sache etwas kritisch zu beleuchten.

Wie und wann bekommt man diese Drachenbluttalente?

Wer Drachenblut hat, der kann durch sein Blut weitere Drachenblüter erzeugen, so die Idee. D.h. ein Häuptling baut z.B. seinen Nachfolger auf, in dem er ihm regelmäßig eine "Transfusion" verpasst. Ich stelle mir das so vor, dass man ab einer bestimmten Konzentration mit der Verwandlung beginnt.

Was sollen die Wild Die Erhöhungen bzw. Senkungen bei den Rassen? ... Übrigens haben Nicht Wild Card Elfen als Extras grundsätzlich KEINEN Wild Die, also ist der d4 Wild Die für den Kompost...

Bin mir der Implikationen bewusst, aber mir gefallen die Standardrassen ehrlich gesagt nicht besonders. Wild Dice für Extras sind sicher nicht jedermans Geschmack, ich würd's aber glatt mal ausprobieren (und bin da auch nicht der erste.)

Warum sind die Drachenblüter nochmal so machtvoll und furchteinflössend? Wegen eines etwas seltsameren Aussehens (Hautfarbe, Schwanz, Schwimmhäute) und ein paar simplen Vorteilen, die man durch andere Talente auch im Laufe der Zeit bekäme?
...
Setz für den Anfang das Drachenbluttalent ähnlich wie Superpowers um. Dann wird eher ein Schuh draus und macht einen Sinn. Am besten die Superpowers wie in Necessary Evil oder dem Supers Companion.

Ein guter Punkt. Aber es soll ein One-Page Setting werden für Leute, die nur das Grundregelwerk besitzen. D.h. Superpowers und komplexe Regeln sind nicht drin. Ich sag' mal die Kombo aus Wild Card (=Held) und den Edges lässt sie den Normalbürger in den Schatten stellen. Aber da denke ich noch mal drüber nach....

Und danach feile definitiv noch mal an ihrer Motivation und Geschichte. So Sachen wie "die Imperien der Elfen und Zwergen haben sich in einem apokalyptischen Krieg vernichtet, dessen Ursache lang vergessen ist", und etwas später die schlangenzüngigen Menschen als Ursache des Krieges zu nennen, ist gelinde gesagt ... seltsam.

Das hat mir persönlich eigentlich ganz gut gefallen, dass man nicht mehr so recht weiß, was eigentlich der Auslöser des Kriegs war, aber irgendwie dann die Menschen verantwortlich macht. Kannst Du etwas präzisieren, warum Du das seltsam findest?
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 16:36 von Radulf St. Germain »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #13 am: 12.05.2012 | 17:57 »
Ich muss da Kardohan zustimmen. Nette Idee, aber die regeltechnische Umsetzung braucht noch ein bisschen Arbeit.

Am Wild Die sollte man auf keinen Fall herumpfuschen. Wenn man ihn bei Wildcards auf W8 steigert werden die entsprechenden Skills abgewertet und es lohnen sich nur noch W4 oder W12 aufwärts.
Und ein Wild Die für Extras ist langfristig einfach nur nervig. Stell dir vor da schlagen sich zwei Stämme, 100-200 Extras auf dem Schlachtfeld, und jetzt fang mal das Würfeln an. Normalerweise würde man jetzt eine Handvoll Würfel nehmen und dreimal würfeln, dann wüsste man nach 30 Sekunden wer alles überhaupt getroffen hat, aber mit Wild Die musst du ja immer zwei Würfel zusammen werfen, da bist du Jahre mit beschäftigt.
Ausserdem lassen sich die Extras damit wesentlich schwieriger austricksen oder geistig duellieren usw.

Bei den Drachenblut-Edges macht es meiner Ansicht nach mehr Sinn Edges, Monsterfähigkeiten oder Mächte entsprechend umzuschreiben. Die sind sich im Großen und Ganzen schon so ähnlich das es den Aufwand nicht wert ist sie komplett neu zu erschaffen.

Feuerdrachenblut könnte man zum Beispiel "Strahl" nehmen und ihn mit Konstitution (möglicherweise -2) würfeln lassen.

Winddrachenblut entspricht der Wandläufer-Monsterfähigkeit.

Erddrachenblut kommt mir ein bisschen schwachbrüstig vor.

Eisdrachenblut könnte man "Teleport" nehmen und ihn mit Spirit (möglicherweise -2) würfeln lassen.


Belchion

  • Gast
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #14 am: 12.05.2012 | 18:46 »
Die Idee ist nett und ein guter Aufhänger, keine Frage. Nur, inwiefern soll das ein Setting sein?

Ich würde dir ja empfehlen, dich auf den spannenden Teil - die Drachenblüter und die Suche nach der Drachengruft - zu konzentrieren und den ganzen Rest (Elfen, Zwerge, Kriege, Nekromant) wegzulassen. Denn das mit dem Drachenblut und der Suche nach der Drachengruft ist pfiffig und lässt sich gut verwenden, z.B. als Wildnishex in einem Sandkasten, als komplettes Setting ist es meiner Meinung nach aber zu schwachbrüstig.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #15 am: 12.05.2012 | 19:35 »
Nach meinem Posting hatte ich mir zum einen noch ein paar Gedanken gemacht und zum anderen mich erstmal auf dem Weg zum örtlichen Dealer des geringsten Misstrauens gemacht und dort u.a. das deutsche Rippers erstanden. Weil ich danach weiter zum Hamburger Hafengeburtstag gefahren bin, konnte ich noch nicht soviel lesen, aber eben auf dem Rückweg habe ich schon mal den RipperTech-Abschnitt überflogen. Nun kann ich meine ahnungslosen Gedanken von vorhin sogar mit etwas Wissen formulieren...  ;D

Wobei die Gedanken vielleicht nicht zum (ursprünglichen) Setting passen, aber vielleicht hilft es irgendwem irgendwo.

  • Drachenblut <--> RipperTech (Implantate oder Extrakte): macht es Sinn für das Drachenblut die RipperTech-Regeln irgendwie zu (be)nutzen
  • hat nur Drachenblut eine Wirkung oder zeigt auch Blut anderer Monster irgendeine Wirkung?
  • Was sagt uns das über Vampire in dem Setting? (Wenn es keine im setting gibt, dann bin ich dafür das es welche gibt.  ;) ) Sind die von den durchgeknallten Alchemisten erschaffen worden bzw. sind das fehlgeschlagene Experimente der Alchemisten? Unabhängig von der Frager wo die Vampire herkommen, gehe ich mal davon aus dass ein Vampir gegen einen ausgewachsenen Drache keine Chance hat. Aber wenn sich ein Vampir ein Drachen-Ei beschafft und nach dem der Drache geschlüpft ist, sich dann über längere Zeit von dem Jungdrachen nährt? Oder wenn er eben das Blut anderer Monster trinkt?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #16 am: 12.05.2012 | 19:41 »
Die Idee ist nett und ein guter Aufhänger, keine Frage. Nur, inwiefern soll das ein Setting sein?

Ich würde dir ja empfehlen, dich auf den spannenden Teil - die Drachenblüter und die Suche nach der Drachengruft - zu konzentrieren und den ganzen Rest (Elfen, Zwerge, Kriege, Nekromant) wegzulassen. Denn das mit dem Drachenblut und der Suche nach der Drachengruft ist pfiffig und lässt sich gut verwenden, z.B. als Wildnishex in einem Sandkasten, als komplettes Setting ist es meiner Meinung nach aber zu schwachbrüstig.

Naja, ein One Page Setting wird immer schwachbrüstig sein, das darf man nicht vergessen.  ;D

Setting deshalb, weil es kein Abenteuer ist. Aber ich würde auch nicht darauf pochen: Nennen wir es Aufhänger, Background....

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - One Page Setting
« Antwort #17 am: 12.05.2012 | 19:48 »
  • hat nur Drachenblut eine Wirkung oder zeigt auch Blut anderer Monster irgendeine Wirkung?
  • Was sagt uns das über Vampire in dem Setting? (Wenn es keine im setting gibt, dann bin ich dafür das es welche gibt.  ;) ) Sind die von den durchgeknallten Alchemisten erschaffen worden bzw. sind das fehlgeschlagene Experimente der Alchemisten? Unabhängig von der Frager wo die Vampire herkommen, gehe ich mal davon aus dass ein Vampir gegen einen ausgewachsenen Drache keine Chance hat. Aber wenn sich ein Vampir ein Drachen-Ei beschafft und nach dem der Drache geschlüpft ist, sich dann über längere Zeit von dem Jungdrachen nährt? Oder wenn er eben das Blut anderer Monster trinkt?

Zu Punkt 1 - vielleicht benutzen exotischere Rassen anderes Blut. Ich denke nur das Blut mächtiger magischer Kreaturen sollte Wirkung zeigen, d.h. Mantikore, Riesenkraken usw.
Zu Punkt 2 - was Du da schreibst ist eine coole Richtung um sich Gedanken zu machen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vielleicht kriegt so ein Vampir dann temporär Kräfte? Könnte sich zu einer Sucht entwickeln... der arme Vampir muss mithalten, hat aber selber kein Blut mehr in den Adern und kann daher kein Drachenblüter werden.

[EDIT: Skeeve hat mich noch auf ein paar Ideen gebracht]
Was vielleicht auch noch cool wäre - vielleicht brauchen ja alle Drachenblüter immer wieder Nachschub um ihre Kräfte zu behalten. Dann entstünde ein echter Krieg um Ressourcen, so wie Benzin in Mad Max

Und: Man könnte annehmen, dass Drachenblut am Besten für die Umwandlung geeignet ist, weil es am reinsten ist. Vielleicht geht es auch mit anderen Monstern, ist dann aber schwächer und gefährlicher. Vielleicht ist das das Problem der Orks?
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 20:22 von Radulf St. Germain »