Autor Thema: Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln  (Gelesen 2242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln
« am: 13.05.2012 | 01:00 »
Für unsere Montag in Zürich Indie Runde hat Johannes eine Kurzfassung der Regeln geschrieben und ein paar Charaktere vorbereitet. Im Extremfall wären es bis zu acht Spieler für kommenden Montag. Hammer!  ;D

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln
« Antwort #1 am: 13.05.2012 | 12:30 »
Deine armen Nachbarn, Alex ;)  ;D
Bin gespannt wie der Abend laufen wird. FATE ist ja immer noch mein Liebling unter den am Montag entdeckten spielen (ok, Lady Blackbird ist gleich auf).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln
« Antwort #2 am: 15.05.2012 | 01:44 »
Das Gänge ist mit sieben Spielern inkl. neuem Mitspieler ausgesprochen gut gegangen! Die Variante, auf jeder Fertigkeitsstufe zwei Fertigkeiten zu haben, kannte ich gar nicht; ich glaube das gefällt mir besser als die klassische Pyramide.

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln
« Antwort #3 am: 15.05.2012 | 08:04 »
Habs bisher nur überflogen, sieht gut aus. Eine Kleinigkeit die mir aber auffiel - Aikido entstand erst während des zweiten Weltkriegs.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln
« Antwort #4 am: 15.05.2012 | 09:49 »
Die Variante, auf jeder Fertigkeitsstufe zwei Fertigkeiten zu haben, kannte ich gar nicht; ich glaube das gefällt mir besser als die klassische Pyramide.

Das mit den Säulen ist aus Dresden Files. Dort musst du "nur" mindestens so viele Skills auf der vorherigen Stufe haben wie auf der neuen...du kannst also solche Säulen bauen, anstelle einer Pyramide. Ich find das eigentlich auch ok so.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Kao – Japan FATE mit Charakteren und Regeln
« Antwort #5 am: 15.05.2012 | 10:42 »
Habs bisher nur überflogen, sieht gut aus. Eine Kleinigkeit die mir aber auffiel - Aikido entstand erst während des zweiten Weltkriegs.

Genau... Die japanischen Kampfkünste früherer Herkunft erkennt man meistens übrigens schon ganz gut am Anhang -Jutsu, während die ganzen Do-Stile (Judo, Aikido, Karate-Do etc.) Entwicklungen der Neuzeit sind und im Gegensatz zur alten Schlachtfeld-Schule auch kaum noch auf Kriegsführung ausgerichtet sind.
Die meisten Kampftechniken der Samurai lassen sich heute in Systemen wie dem Jujutsu, Kenjutsu und in großen Teilen auch im Ninjutsu wiederfinden.
Am Besten trefft ihr die Bezeichungen im feudalen Stil aber, wenn der jeweilige Kampfstil als Ryu angegeben wird. Das war damals das Übliche, also die Angabe in welcher "Schule" man trainiert (weil so etwas wie Kenjutsu schon ein Überbegriff für diverse Schwertschulen ist).

Beispiele für Nahkampfschulen (Taijutsu) wären Nagao Ryu, Shindenfudo Ryu, Asayama Ichiden Ryu, Yagyu Shingan Ryu und Takagiyoshin Ryu, sehr gemischt mit vielen Waffenelementen insbesondere auch Stabwaffen wäre z.B. Kukishinden Ryu, berühmte Schwertschulen sind etwa Itto Ryu, Katori Shinto Ryu, Yagyu Shinkage Ryu, Niten Ichiryu (2 Swords) u.a.

« Letzte Änderung: 15.05.2012 | 10:45 von OldSam »