Der SL bekommt eine vormals bei den Spielern liegende Aufgabe, nämlich die Planung der Weiterführung der zugrundeliegenden Geschichte zugewiesen. Die Spieler sind im Gegenzug dazu angehalten, ihre SC möglichst genau auszudefinieren und rollenkonform zu spielen. Dabei rücken Regeln und für alle Spieler und SC geltende Erfolge (Geld, XP) in den Hintergrund, Ziele werden charakterspezifisch festgelegt.
Das Teamspiel ist nicht mehr Gebot, sondern wird wiederum durch Charaktermotivation festgelegt. Wo es aus Charaktersicht nützlich ist, besteht ein Team, aber Intrige, Einzelgänge usw. sind akzeptiert. Das "Spiel" aus Rollenspiel rückt eher nach hinten. Weiterhin folgt aus der höheren Gewichtung spezifischer SC, dass Charaktertode aus Zufall oder in undramatischen Situationen verpönt werden. Niederlagen sind nicht mehr der Charaktertod, sondern negative Wendungen in der Geschichte.
In der unschönen Variante entstehen dadurch Railroading, Erzählonkelei und Spieler, die losflennen, wenn ihrem durchgestylten SC was passiert. In der guten Variante dichte, atmosphärische Plots mit hoher Immersion.