So, dann auch mal mein Senf, obwohl meine Kritikpunkte glaube ich schon sehr oft gesagt wurden:
Es war zu laut. Ich war Samstag von 10-20 Uhr auf der Messe und am Sonntag von 10-18, und am Sonntag konnte ich die Piratenshow schräg gegenüber von der Indie-Insel mitsprechen. Die Idee war ja sehr nett, aber die "Special Effects" und das Anschreien gegen die wummernden Bässe der Computerspiele haben echt zu Ohrendröhnen geführt. Wer auch immer sich diese Anordnung ausgedacht hat, sie war echt bescheiden. Wie soll man denn Verkaufsgespräche führen, wenn man sein eigenes Wort nicht versteht?
Die sonstige Anordnung der Stände fand ich auch etwas merkwürdig, den Mantikore-Stand habe ich beispielsweise erst sehr spät entdeckt, und ich weiß, dass es auch anderen so ging.
Schade auch, dass die Fandom-Stände so weit auseinander lagen und teilweise doch weitab vom Schuß. Klar, dass man solchen Projekten nicht unbedingt die "beste" Fläche bietet, aber die Dragonfall-Leute hinten im Eckchen sind an mir etwas vorbeigegangen, und wäre man näher beieinander gewesen, hätte man sich auch früher austauschen können. Für mich macht nämlich auch dieses "Socializing" einen großen Teil der Messe aus.
Andererseits weiß ich aber auch von Aussteller-Seite, dass das "Alles in einer Halle"-Konzept nicht so schlecht ankam, da die Computer-Spieler eben nicht in ihrer dunklen WUmmerhalle geblieben sind, sondern auch mal geguckt haben, was sonst so da ist. Von daher kann es eigentlich gar nicht besser laufen. Und wenn die Shows vielleicht in eine separate Fläche (da wo das Bogenschiesse war vielleicht, oder bei besserem Wetter wieder nach draußen) und man den Computerspielen etwas den Ton runterdreht, ist das Konzept ganz gut.
Insgesamt war die RPC wieder super, ich habe viele Leute getroffen, viele Dinge gekauft und überhaupt, ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, ohne RPC.