Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Geld und Ausrüstung

(1/4) > >>

Tybalt:
Moin!

Ich habe vor, in der Warhmmerwelt mit FreeFate zu spielen. Jetzt gibt es ein Problem mit der Ausrüstung: Ich kann keinen abgebrannten Söldner mit Kettenhemd und Schwert basteln. Das Kettenhemd erfordert Vermögen auf Ordentlich(+2), das beißt sich aber mit "abgebrannter Söldner".

Wie bekomme ich das regelrechnisch hin?

Als Alternative steht im Raum, Vermögen zu streichen und die SCs kaufen sich ganz klassisch ihr Zeugs mit einem Startvermögen, oder ich nehme die Barbarians of Lemuria-Option und jeder hat halt das was er haben will.

Da ergibt sich das nächste Problem: es "kostet" nichts, schwere Rüstung zu tragen, will sagen, es gibt keinen mechanischen Nachteil. Wenn ich Vermögen rauskicke, habe ich keine Einschränkung mehr.

Deswegen überlege ich, statt Vermögen Ausrüstung zu nehmen. Klingt erstmal gleich, würde aber primär regeln, wie gut die Ausrüstung des SCs ist. Und dann bräuchte ein Krieger mit Kettenhemd eben ordentliche Ausrüstung, das bedeutet aber noch nicht, daß er auch Geld hat.

Tja, und nun? Hat jemand eine gute Idee?

Praion:
Stunt für "besondere Ausrüstung" ?

ErikErikson:
Warum nimmst du jetzt genau nicht Ausrüstung?

Bad Horse:
Gib ihm einfach die Sachen, die er für seine Aspekte braucht. Ein "abgebrannter Söldner" hat halt ein Kettenhemd - wenn's hinüber ist, muss er sich ein neues klauen oder plündern und fertig.

Wenn du einen Nachteil willst, gib dem Teil den Aspekt "Schwer", denn du dann Reizen kannst, wenn du findest, dass es ein Nachteil ist - also, wenn er ins Wasser fällt oder den ganzen Tag durchjoggen will.

Lichtbringer:

--- Zitat von: Tybalt am 19.05.2012 | 17:17 ---Ich habe vor, in der Warhmmerwelt mit FreeFate zu spielen. Jetzt gibt es ein Problem mit der Ausrüstung: Ich kann keinen abgebrannten Söldner mit Kettenhemd und Schwert basteln. Das Kettenhemd erfordert Vermögen auf Ordentlich(+2), das beißt sich aber mit "abgebrannter Söldner".

--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht, dass sich das beißt. Vermögen muss ja nicht als Menge an Zahlungsmittel vorliegen, es könnte auch in Sachwerten gebunden sein. Dann gilt der Vermögen-Wert, wenn es um Sachen geht, die der Söldner noch von früher besitzen könnte. Bei anderen Fragestellungen reizt der SL dann den negativen Aspekt, damit der SC seinen Wert nicht außerhalb dieses eng umrissenen Feldes einsetzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln