Wenn die Spinne jetzt gerappelt hat (Runde 1)
und in Runde Zwei beißt, hat das Opfer einen Malus auf seine Verteidigung?
Jepp, wenn das Opfer anfänglich dem Grappling nicht entgehen konnte, gibt es in Folge ja -4 auf DX (Details B370/371), wenn der Torso gegriffen wurde. Es ist keine spezielle Regeln, aber Deine Schlußfolgerung ist richtig, Parry/Block gehen um 2 runter. Bei Dodge ist es aber nur -1, entsprechend der normalen Kalkulation des Werts (neuer Basic Speed, abgerundet). Generell gehen alle Fertigkeiten wegen DX auf -4. [Das Ganze wird im Martial Arts übrigens nochmal ausführlicher/genauer dargestellt als im Basic].
Wenn ein ein spezielles Körperteil gegriffen wurde, z.B. der Arm, gilt der -4 Abzug nur für alle Aktionen, die mit diesem Körperteil zusammenhängen, zudem kann damit grundsätzlich nicht mehr pariert/geblockt werden.
Der normale Dodge geht weiterhin mit Abzug, d.h. es ist möglich den Körper etwas rauszudrehen bzw. sich zu ducken o.ä., je nach Situationsinterpretation etc., ein kleiner Bewegungsspielraum bleibt ja. Aber in Folge des Grapplings geht für das Opfer natürlich keinerlei Move-Manöver mehr und auch kein Stepping (also auch kein retreat, acrobat dodge o.ä.)
Mit dem Reach-Wert liegst Du AFAIK genau richtig, generell können ja im Close Combat erstmal nur Waffen mit Reach C eingesetzt werden, also z.B. keine Schwertangriffe/Paraden mehr, wenn man schon gegriffen wurde.
Ohh und können zwei Spinnen eine Person Grappeln? Körper ist 1.80m lang Beine 1.20m.
Ich meine ja, sehe jetzt erstmal nichts was dagegen spricht. Gut, wenn es sich beim Opfer um einen kleinen Kobold handeln würde o.ä., könnte man sagen, dass schlicht nicht genug Platz da ist und die 2. Spinne z.B. am Bein, Arm oder Kopf greifen muss, wenn die 1. den Torso festhält.
Generell würde ich zulassen, dass z.B. zwei SCs versuchen einen anderen Menschen auch zu zweit am Torso zu greifen und festzuhalten, so dass 2 Grapplings parallel laufen und in der Summe der Verteidiger bei DX-8 landet. Bei den Spinnen sollte das ganz genau so sein.