Nachdem hier ja schon einige Kritik angebracht wurde, aber auch von Abanasinia das meiste erklärt wurde und Besserung versprochen wurde, muss ich mich einmal hier melden, um - zumindest meiner Erfahrung nach - zu berichten, dass die angekündigten Dinge noch nicht passiert sind. Die Homepage sieht noch genauso aus wie Anfang des Jahres und eine Telefonnummer - geschweige denn die hier versprochene Notfallhandynummer - gibt es auch nicht. In der Signatur einer E-Mail, die ich von spielekram.de bekommen habe, steht zwar die Adresse und auch das Wort "Telefonnumer", allerdings ist die Zeile ansonsten leer.
Im Februar letzen Jahres habe ich schon einmal bei spielekram.de bestellt und da lief alles ohne größere Probleme. Nur eine Rückfrage, die ich per E-Mail gestellt hatte, wurde erst nach mehreren Wochen beantwortet. Das fand ich nicht schlimm, ich hatte meine Bestellung ja schnell erhalten.
Nun habe ich am 12.12. letzten Jahres dort ein Weihnachtsgeschenk bestellt. Am 16.12 habe ich das Geld überwiesen. Als die Zahlung laut Kundenkonto am 27.12. immer noch nicht eingegangen war, habe ich den Shop angeschrieben. Die Antwort kam, nachdem ich zwischendurch noch einmal auf Facebook geschrieben hatte, am 3. Januar per E-Mail: Die Zahlung war falsch zugeordnet worden, die Ware geht am Montag (06.01.) raus. Als das Päckchen Mittwoch immer noch nicht verschickt worden war, habe ich wieder eine (freundliche) Mail hingeschrieben, dass ich unzufrieden mit der Sache sei und was denn nun mit meiner Bestellung sei - bis heute kam keine Antwort, obwohl ich Freitag noch eine Facebooknachricht mit demselben Inhalt und am Montag eine Mail an die in diesem Strang angegebene Adresse geschrieben habe. Allerdings bekam ich diese Woche Dienstag (also über eine Woche nach dem angekündigten Termin) eine E-Mail, dass die Ware verschickt wurde. In mein Kundenkonto wurde das Donnerstag, aber auch mit dem Datum von Dienstag eingepflegt. Leider ist bis heute noch nichts bei mir angekommen, was mich wundert, da sonst Päckchen innerhalb von zwei Tagen immer zugestellt wurden, egal, wer sie verschickt hatte. Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es nicht, obwohl in der Bestellungsübersicht eine Spalte dafür vorgesehen ist.
Dass eine Zahlung falsch zugeordnet wird, kann ja mal passieren, dass man zwischen den Jahren nicht so schnell auf Mails antwortet, okay, nicht gerade super, aber auch noch irgendwo verständlich, aber dass man zusagt, dass die Ware rausgeht und es dauert noch über eine Woche länger, bis es tatsächlich passiert, kann ich nicht mehr verstehen, vor allem, wenn der Kunde mehrere Wochen bezahlt hat. Nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch einmal elf Tage verstreichen zu lassen, obwohl alles aus der Bestellung auf Lager war, ist schon happig. Außerdem hätte ich schon irgendwo eine Entschuldigung erwartet. Ein einfaches "Tut mir Leid, dass es so blöd gelaufen ist, das soll nicht wieder vorkommen," hätte mir schon gereicht, aber so ganz kommentarlos die Ware verschicken ist ein bisschen wenig. Nach den Erfahrungen, die ich im letzten Monat mir spielekram.de gemacht habe, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob wirklich schon ein Päckchen auf dem Weg zu mir ist. Nun muss ich wieder eine E-Mail schreiben, um herauszufinden, wo meine Sachen abgeblieben sind. Mal schauen, ob ich jetzt Antwort bekomme.