Ein Großteil spricht sich für Bilder aus oder sie auch schon benutzt, wie präsentiert ihr sie?
Ich benutzte wie schon erwähnt einen kleinen Karteikasten und jeder NPC hat seine Karte mit Bild auf dem "Rücken".
Ich habe mit Jiba neulich darüber schon PMt und finde, das Thema verdient einen eigenen Thread.
Also, wie präsentiert ihr eure Bilder?
Collagenhafte Zusammenstellung/"Moodboard"In den beiden Kampagnen unserer Runde arbeiten wir mit collagenhaften Zusammenstellungen der Bilder von NSCs aber auch Schauplätzen. Uns steht dafür ein großer Fernseher zur Verfügung, auf dem sich via USB-Stick Bilder anzeigen lassen.
Ich zitiere hier jetzt einfach mal die PM, die ich neulich schrieb, um nicht alles nochmal zu tippen:
---------
Tell me more! Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich habe letztens (aus der Not heraus), die Karte des Settings bei "Der Eine Ring" auch auf dem Fernseher gezeigt und nicht ausgedruckt. Das hatte irgendwie echte Vorteile, weil ich dann den Tisch frei hatte. Ich wette, das funktioniert mit Bildern auch sehr gut...
Im Endeffekt geht es um eine Bildersammlung statt einzelner Bilder, um nicht nur zu zeigen, wie es da so aussieht, oder wie jemand aussieht, sondern auch darum, eine Stimmung zu transportieren. Bei den Bildern im Werwolf-Diary zeige ich z.B. mehrere Ansichten von Moskau und nicht nur eine Totale. Außerdem habe ich mir zusätzlich noch um die Präsentation der Bilder (auf diesem ledrigen Hintergrund und in Bilderrahmen) Gedanken gemacht.
Das Wolfsmond-Bild dient z.B. keiner speziellen Szene, sondern soll immer die Situationen im Spiel optisch unterstützen, die mit dem Vollmond und der Verwandlung zusammenhängen. Im Prinzip funktioniert das ein bißchen wie ein Score, nur halt optisch. Wir haben natürlich den Vorteil, dass solche Bilder auf dem großen Fernseher ihre volle Wirkung allein schon aufgrund des Formats entfalten können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit Assoziationen spielen kann, oder auch Bezüge zwischen den einzelnen Bildern schaffen kann. In diesem Fall ist dies z.B. die Madonnen-Ikone, über deren Platzierung ich mir immer Gedanken mache (auch, wenn die Spieler das wahrscheinlich noch nicht mitbekommen haben): Bei den Charakter-Bildern habe ich z.B. die, die näher zu Gott stehen auch näher zur Ikone platziert - Iwan ist am weitesten entfernt. Beim Wolfsmond-Bild ist ihr Kopf nicht mehr im Bild, weil der Fluch gottlos ist usw.
Wie sieht so ein Moodboard aus? Wie baue ich eins auf?
Ich denke, es ist keine große Kunst, eins aufzubauen, man muss sich eben nur überlegen, was man transportieren will und auf welche Weise man dies am besten erreicht. Mir erschienen z.B. Fotos oder Comics für das Setting vollkommen ungeeignet. Auch Zeichnung aus z.B. den WoD-Werwolf-Büchern passen nicht so richtig, weil sie zu konkret und zu "personifiziert" (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) sind. Also beschränke ich mich eben auf Gemälde, Holzschnitte, Kupferstiche und sowas.
Wichtig ist also ein durchgängiger Stil - was viel Recherche-Arbeit beinhaltet.
Dann reicht nicht nur eine Ansammlung der Bilder, sondern auch *wie* sie präsentiert werden.
Das Bildmaterial beschreibt eher ein Thema und nicht zwangsläufig eine konkrete Sache (wobei das ja jeder machen kann, wie er mag).
Durch das wiederkehrende Verwenden von bestimmten Bildern, werden Wiedererkennungswerte und Assoziationen geschaffen, die sich wiederum auf bereits Erlebtes beziehen können und dem Spielleiter viel Erklärungsarbeit und Bezüge setzen ersparen.
Ich denke, das wäre so das, was mir dazu einfällt. Eigentlich interessant, wieviel da doch zusammenkommt. Cheesy
Achja: Ich denke, bei dem *Wie* der Präsentation muss man sich nicht auf ein digitales Medium beschränken - ich kann mir sowas auch ausgedruckt vorstellen, oder unterstützt durch reale Objekte, oder solche Sachen - das tolle ist ja, dass es mit etwas Kreativität unendlich viele Möglichkeiten gibt. Ist halt leider auch immer mit Arbeit verbunden, aber wenn man an sowas Spaß hat, wird es einem die Spielgruppe mit Sicherheit danken.
[gelöscht durch Administrator]