Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Fredi der Elch:
So, jetzt hat sich der kleine Fredi mal etwas beruhigt und durchgeatmet und mal drüber geschlafen und seine Anti-Nerdrage-Medikamente genommen und da sieht doch alles schon nicht mehr so schlimm aus. ;D Es gibt immer noch vieles, was mir nicht gefällt, aber da ich da das große Hausregel/Module-Potential sehe, könnte das noch was werden.
Und deswegen mal ein paar Dinge, die mir explizit gefallen:
- Themes und Backgrounds im Regelkern. Finde ich schön, weil es da mehr Optionen gibt. Ob jetzt der Defender ein Theme sein muss usw. sei mal dahingestellt. Aber dass es sie gibt, finde ich gut.
- Heilung etwas zurückgefahren. Bei 4e war es teilweise schon so, dass die Charaktere locker das zwei bis dreifache ihrer Maximal-HP in einem Kampf verbraten konnten. Das war schon sehr viel und sorgte für sehr lange Kämpfe und teilweise auch für sehr unterschiedlich lange Kämpfe (je nachdem, ob die Powers zur Verfügung standen oder eingesetzt wurden). Das wurde zu Recht als Problem erkannt und soll behandelt werden. Die Art wie es im Moment in Next gefixt werden soll, finde ich grausam, gruselig, furchtbar. Doppel- :q Aber die Tatsache, dass es überhaupt angegangen wird, finde ich gut und hoffe noch auf Verbesserungen in die Richtung.
- Magische Gegenstände werden wieder besonderer. Die Einberechnung von Gegenständen in die Basis-Mathematik bei 4e war nervig (wenn auch durch inherent Bonuses fixbar). Gleiches gilt für die Schwemme und den "Markt" an Items. Das wieder zurückzuführen auf die Idee, dass jeder Charakter eine Handvoll wirklich interessanter Gegenstände hat, finde ich super!
Crimson King:
Wobei die Item-Problematik bei 3.x meiner Wahrnehmung nach größer war.
Gibt es nach dem bisher bekannten Stand eine taktische Möglichkeit, die Bewegungen der Gegner so einzuschränken, dass Gangups verhindert werden?
Archoangel:
Nur in den kommenden Modulen. Für die Art, wie ich spiele, benötige ich dazu auch keine Regeln.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.05.2012 | 05:58 ---Jemand am WE einen Playtest? Ich komm leider nicht dazu.
--- Ende Zitat ---
Am Sonntag werden wir es auf jeden Fall spielen. Mit etwas Glück schaffen wir noch eine zusätzliche Session am Feiertag.
Nachdem ich mir das ganze noch enmal in Ruhe durchgelesen habe gefällt es mir mitlerweile großteils wirklich gut. Allerdings spiele ich D&D auch bevorzugt mit der RC...
Greifenklaue:
--- Zitat ---We sort of hid the first rules module in the current playtest - remove themes and/or backgrounds and hit dice = old school style game.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Final old school suggestion - long rest gives back level + Con mod hit points.
--- Ende Zitat ---
Das find ich ein bißchen schwach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln