Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket

<< < (24/61) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Sashael am 26.05.2012 | 23:42 --- Aber zum jetzigen Zeitpunkt erweckt das vorliegende Regelwerk den Eindruck, sich vor allem bei den Oldschoolern und 3.x-Freunden anbiedern zu wollen. Wie sie mit der Taktik die 4E Kunden im Boot behalten wollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---

Naja, ich glaube, WotC setzt darauf, dass die 4e-ler schon konvertieren, wenn "ihr" Regelsystem nicht mehr unterstützt wird.
Mit 4e kann WotC jedenfalls kein Pathfinder mehr passieren.

Strategisch ist es für WotC am besten, wenn sie versuchen den Umsatz der OSR selber zu machen, und zu versuchen, Pathfinder das Wasser abzugraben.

In sofern ist das Vorgehen voll nachvollziehbar.

Crimson King:

--- Zitat von: 1of3 am 26.05.2012 | 16:03 ---Bei D&D3 waren die Attributswerte immerhin noch für Attributsschaden gut. Das ist nicht viel, aber immerhin. Bei 4e waren sie gänzlich unnötig, zumal Würfeln nicht mehr die Standardvariante zur Bestimmung war.

--- Ende Zitat ---

CON = Basis-HP. Immerhin ;)

Crimson King:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 27.05.2012 | 14:21 ---Naja, ich glaube, WotC setzt darauf, dass die 4e-ler schon konvertieren, wenn "ihr" Regelsystem nicht mehr unterstützt wird.

--- Ende Zitat ---

Dafür muss man davon ausgehen, dass der Insider notwendig ist. Was er nicht ist.

Das sich das Pathfinder-Phänomen wiederholt, ist in der Tat unwahrscheinlich. Das liegt aber eher daran, dass DnD 4 nicht so viele Fans hat die DnD 3.5.

Archoangel:
Das liegt vor allem daran, dass es niemanden geben wird, der aufgrund der OGL die 4E weiterhin mit Produkten unterstützen wird.

Arldwulf:
Allerdings ist durchaus die Frage ob die derzeitigen Insider Abbonenten zur 5E/D&D Next wechseln werden. Oder auch nur ihren Account behalten. Dabei dürfte es für die Wizards diesmal sogar sinnvoller sein die alte Edition weiter zu unterstützen bzw. zumindest die Online Tools weiter zu betreiben. Geht ja durchaus um eine Menge Kohle, zumindest für Rollenspielverhältnisse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln