Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
La Cipolla:
Was mich momentan daran stört (und definitiv am frühen Status liegt): Man weiß irgendwie nicht genau, wann man einen Bonus und wann einen Advantage gibt bzw. wann das in den Regeln getan wurde. Da sollte eine klare Linie her.
Sonst ja, man könnte natürlich auch einen nicht-kumulativen Bonus nehmen, das wäre ihmo aber unintuitiver -- warum kriege ich nicht einfach +4, wenn ich zwei +2 Boni habe? Wenn man es kumulativ macht, landet man wieder bei Boni-Overkill und Rumrechnen. Ist aber Ansichtssache, sehe ich ein.
Dazu kommt, dass Advantage ja allen voran die vielgescholtene Zufallskurve des w20 etwas eindämmt, und das finde ich einfach klasse. (Edit: Also was 1of3 besser sagt ^^)
Zumal ein psychologischer Effekt definitiv nicht zu unterschätzen ist. :)
Ich hätte halt in den endgültigen Regeln gern eine gute Mischung aus Boni und Advantages. Momentan ist es mir zu viel Advantage und zu wenig Bonus.
1of3:
Gibt es überhaupt Stellen in den Regeln, die einen nummerischen Bonus geben?
La Cipolla:
Ja, allen voran bei den Items, glaub ich. Und bei Deckung/Tarnung. Ich bin mir aber auch nicht sicher, was davon Altlasten sind, die bloß noch nicht umgeändert wurden.
Edit: Ich glaube ich würde es der Einfachkeit halber so machen, dass alle "verlässlichen" Boni durch Equipment & Co. Boni sind, während alle Situationsboni Advantages sind. Das entspricht auch der Idee, dass man einen Advantage, den man vergessen hat, wunderbar nach dem Wurf "hinzufügen" kann (man würfelt einen weiteren Würfel), ohne herumzurechnen.
Fredi der Elch:
Ich finde das Advantage-System jetzt auch nicht schlimm, es ist nur irgendwie unspektakulär. Eben meh. Schlimm ist, dass das Advantage-System überall als die große, beste Neuerung in D&D5 gehyped wird. Das finde ich sehr bezeichnend. Und traurig.
Arldwulf:
Ich weiss auch nicht ob das ganze nicht viel zu große Boni verteilt. Bei einer Chance von 50% entspricht ein zweiter Wurf einem +5 Bonus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln