Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Archoangel:
Advantage ist nicht nur ein Kampfvorteil: er bezieht sich auf alle Würfelelemente des Spiels. Du kannst ein Vorteil/Nachteil bei Fertigkeiten, Rettungswürfen, Attributsproben und Kampfwürfeln haben. Der Mechanismus ist so genial, weil er also in jeder Situation ziehen kann und keinen größeren Aufwand (gerade keinen Rechenaufwand) beinhalten und eben die Varianz des W20 neu bewertet.
Gummibär:
--- Zitat von: La Cipolla ---Wobei ein SL durchaus spontan einen +2 Bonus oder ähnliches geben kann. Oder einen dritten Würfel usw.
--- Ende Zitat ---
Spontan sollte sowas schon mal gar nicht passieren. Entweder die Regeln drücken klar aus, wann es einen 3. Würfel gibt, oder es gibt keinen. Entweder sie drücken aus, wann man einen Bonus verteilt, oder es gibt keinen. Wenn es dann nicht funktioniert: Dann sind die Regeln schlecht.
@ Archoangel
--- Zitat von: Gummibär ---Außerdem ist Kampfvorteil jetzt einfach Vorteil, gilt also auch außerhalb von Kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Und dass ich alles andere, was du toll findest, kritisiere, kann man ja ebenfalls in meinem letzten Post nachlesen.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Gummibär am 2.06.2012 | 20:46 ---Die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer ließe sich auch ohne weiteren Würfel erhöhen, wenn Advantage einfach zusätzlich bedeutet, dass die 19 auch ein kritischer Treffer ist oder die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer generell von der Fähigkeit des Kämpfers abhängig gemacht wird (z.B. DSA 4).
--- Ende Zitat ---
Es ging mir nicht darum die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer zu erhöhen, sondern darum aufzuzeigen, dass die derzeitige Regel eben Auswirkungen hat, die mit einem Bonus/Malus nicht zustandekommen. Analoges gilt ja z.B. auch für automatische Treffer/Misserfolge. Ob einem dieser Effekt gefällt oder nicht ist eine andere Frage.
Stahlfaust:
Also wir haben bei unserem heutigen Playtest gemerkt:
-Die Charaktere scheinen an mehreren Stellen nicht zu stimmen. Kann aber auch an nicht angegebenen Regeln liegen.
-Die Bewegung ist ohne AoO schon sehr chaotisch. Vor allem der Encounter mit den Orcs war wirr. Jede menge wildes gecharge.
-Die Help Action ist schon sehr stark. Allerdings fehlen angabe zu Reichweite etc. Bei uns hat sich für den Kampf "Helper muss im angrenzenden Feld zum Ziel sein" bewährt.
1of3:
Du meinst die Zahlenwerte auf dem Charakterbogen stimmen nicht? Das hatte mearls erklärt. Das sind eingereichnete Rassen- (größere Waffenwürfel) und Klassenboni (mehr statischer Schaden beim Kämpfer).
Das mit der Hilfe hätte ich von vornherein so verstanden. Er muss so agieren, als könnte er die Aktion selber machen, also zum Nahkampf im Nahkampf stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln