Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Draig-Athar:
--- Zitat von: Naldantis am 5.06.2012 | 09:40 ---...finde ich jetzt etwas übertrieben; in vielen anderne Systemen hat man ähnlich Konzepte, und auch in AD&D / D&D3 sind wir ohne Battlemap (ober höchstens mit Kreuzchen oder Gummibärchen auf einer groben Skizze) an Gegner herangeschlichen um zu flanken / Backstbben / etc. ; dann gab's halt man einen Schleichen-Wurf und gut war es.
Nene, ich möchte wetten, die hängen schlicht im Zeitplan.
--- Ende Zitat ---
So etwas würde ich bereits als einfache Form von Battlemap bezeicnen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Stahlfaust am 5.06.2012 | 09:48 ---Ich denke diese Aussage lässt sich aus dem Playtest Material noch nicht wirklich treffen. Die Entwickler haben ja geschrieben, dass sie sich bisher noch fast gar nicht mit Monstern beschäftigt haben. Die Caves of Chaos sind ja ein old-school Abenteuer von Gary Gygax, daher auch das old-school feeling :D
--- Ende Zitat ---
Jain. Es ist zumindest ungewöhnlich und es könnte sein, dass sie sich von diesem Element entfernen. Andererseits halte ich ein Element, was einen die Begegnungsstärke einschätrzen läßt, für absolut nützlich.
Draig-Athar:
Ich sehe das ganze so: es ist ohne weiteres möglich mit einem auf Balance ausgerichtetem System unausgewogene Encounters zu basteln, umgekehrt ist es jedoch sehr schwer mit einem unausgeglichenem Sytem ausgeglichene Begegnungen zu erstellen. Auch wenn Balance für mich persönlich eher wenig wichtig ist würde ich deshalb ein System bevorzugen, das es einem einfach macht die Schwierigkeit eines Encounters einzuschätzen.
Stahlfaust:
Ich habe heute abend mit einer zweiten Playtest Gruppe die Caves of Chaos angespielt. Allerdings waren diesmal alle Charaktere direkt auf lvl 3. Ich muss sagen es hat sich komplett anders gespielt. Vor allem "Shield of Faith" ist ein derbe krasser Zauber. Dieser kann als Reaction oder als Action gesprochen werden, hält 10 Runden und gibt jedem Angreifer Disadvantage. Viel mächtiger als jeder Heal-Spell. Außerdem kann ein Wesen mit diesem Zauber nicht mehr sneak attack Schaden erleiden, weil man ja keine Adavantage mehr gegen das Ziel haben kann.
La Cipolla:
Okay, klingt noch ... leicht unausgewogen. (;D) Wird bestimmt nicht bis zur endgültigen Version überleben. Woran lag das mit dem Spielgefühl?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln