Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Selganor [n/a]:
Im ersten Posting des Threads http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/29135447/Packet_Download_Issues_and_Work_Arounds!_(IMPORTANT)?pg=1
wird folgender Link genannt: http://wizards.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2230
Scheinbar sind die Server momentan aber schwer ueberlastet, so dass sie doch nur auf eine Fehlermeldung umleiten (geht mir zumindest auch noch so).
Also einfach spaeter nochmal probieren (morgen frueh z.B.)
Ich wuerde mir ja wuenschen, dass WotC irgendwann nochmal konkrete Zahlen an Downloads (bzw. Downloadversuchen) veroeffentlichen wuerde damit die Leute die momentan zetern dass es nicht klappt mal eine Orientierung haben um welchen Ansturm es sich hier handelt.
La Cipolla:
--- Zitat ---Krass wie auch in den sozialen Situationen voll der Skill des Spielers gefordert wird (peinliche Gespräche können selbst leichte Anfragen zu einem hohen DC bringen). Man kann also als CHA 8 Spieler wieder nicht einen CHA 16 Barden spielen wenn man will und vom Regelwerk unterstützt werden.... CHA als Dumpstat für jeden also wieder...
--- Ende Zitat ---
Seite 8, DM Guide. Hat der Spieler keinen Bock auf Rollenspiel, soll man sich auf die Würfel verlassen.
Allgemein unterstützt D&D Dumpstats nach dem momentanen Stand aber wirklich gewaltig. Man braucht als Beispiel praktisch nur noch Dex oder Str für sämtliche Angriffe, nah und fern (es gibt entsprechende Waffen für beide Attribute, und Angriff und Schaden gehen immer nur auf dasselbe Attribut). Ich denke, dass soll diesen ganzheitlichen Ansatz unterstreichen, dass die drei Bereiche Combat, Exploration, Interaction Relevanz haben sollen, und ich muss sagen, es gefällt mir. Denn wenn man mit weniger Attributen ein guter Kämpfer werden kann, hat man bei den verbleibenden auch mehr zu verteilen, ohne nutzlos zu sein. Natürlich kann man das wunderbar ausnutzen, um sich eine dicke Kampfmaschine zu bauen, aber a) müssen wir die Charaktererstellung abwarten, um das wirklich einschätzen zu können -- die Attributverteilung etwa kann da viel dran reißen -- und b) kann ich damit leben. Denn ich kann mir auch eine soziale Maschine bauen, die die körperlichen Werte als Dumbstats benutzt, und wenn der SL entsprechend spielt, sollte ich damit trotzdem was reißen können, in den entsprechenden Situationen. Zumal Attribute durch das Umkategorisieren der Skills wesentlich relevanter geworden sind. Da etwas zu dumpen bedeutet, in der Region fucking gehandicapt zu sein, wenn man nicht gerade ein entsprechendes Theme nimmt. ;D
Mir sind ein paar nette Details aufgefallen:
- auf dem Charakterbogen sind nur Felder für sieben Zauberstufen statt wie bisher neun
- Magier in Rüstung können NICHT zaubern (zumindest nicht ohne entsprechendes Theme/Feature usw.); wenn sie Schaden erhalten haben, müssten sie auch in dem Zug danach noch eine DC 10 Con-Probe zum Zaubern schaffen ("disrupted"), was wohl Gelegenheitsangriffe in diese Richtung ersetzt und das Beschützen des Magiers empfiehlt
Je mehr ich sehe, desto mehr verstehe ich, warum sie die Gelegenheitsangriffe rausgenommen -- bzw. verlagert haben; ich gehe stark davon aus, sie als Talent, in irgendeinem Theme usw. wiederzufinden, aber ihre Effekte sind im Kleinen in vielen anderen Situationen untergebracht.
Und langsam fangen auch Themes und Backgrounds an, mein Interesse zu wecken, obwohl ich sie bisher eher so als "Anfängerkram" verstanden habe.
Silent:
Man brauch wirklich ein Auge fürs Detail, den erst dachte ich Rituale sind nur schon mal angedeutet worden, damit man sie leichter in einem Update einfügen kann. Aber jetzt habe ich gesehen, dass es sogar einen Zauber gibt, den man statt memoriert zu wirken auch als Ritual wirken kann.
Dabei handelt es sich um den Alarmzauber, der mit seiner 8 Stunden Wirkungsdauer als Ritual auch mehr Sinn ergibt statt als Zauberspruch.
Ich frage mich es immer so sein wird, dass man von Zauber auf Ritual aufstockt, oder ob Ritual-Only... Magie noch seinen Weg ins Spiel findet, den ich finde Teleport, Leomunds Sicherer Unterschlupf, Tensers "Trag all' unseren Scheiß"-Scheibe sind bessere Rituale als Zauber. Einen Hinweis gibt ja der Magier, wenn er sein Vertrauten hops gehen lässt. Der kommt nur via Ritual wieder zurück.
Wobei ich doch irgendwie beim Nachdenken den Reiz sehe, jedes Ritual auch als Zauber ausführen zu können.
Haukrinn:
Nach dem ersten drüber lesen fällt es mir ziemlich schwer begeistert zu sein - es ist das was ich erwartet habe - unausgegorener Quatsch, eher ein typisches Heartbreaker-System als ein "neues" D&D.
Das alles wirkt auf mich noch sehr unausgereift. Vom Gesamtaufbau her scheint man sich bei der OSR anbiedern zu wollen - mir fehlen da die Optionen, das ist mir alles zu primitiv. Was ich eine coole Idee finde ist diese Advantage-Geschichte - da würde ich gerne mal sehen wo die, abgesehen von speziellen Charakterfähigkeiten, so überall zum Einsatz kommt.
Das präsentierte Monster- und auch Charakterformat ist ein derber Rückschritt in Punkto Übersichtlichkeit. Und aus 30 Jahren Fehlern beim Attributbalancing hat man offenbar immer noch nichts gelernt. Und die doofen Zauberslots sind wieder da. Toll. ::)
chad vader:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 25.05.2012 | 07:30 ---Nach dem ersten drüber lesen fällt es mir ziemlich schwer begeistert zu sein - es ist das was ich erwartet habe - unausgegorener Quatsch, eher ein typisches Heartbreaker-System als ein "neues" D&D.
Das alles wirkt auf mich noch sehr unausgereift. Vom Gesamtaufbau her scheint man sich bei der OSR anbiedern zu wollen - mir fehlen da die Optionen, das ist mir alles zu primitiv. Was ich eine coole Idee finde ist diese Advantage-Geschichte - da würde ich gerne mal sehen wo die, abgesehen von speziellen Charakterfähigkeiten, so überall zum Einsatz kommt.
Das präsentierte Monster- und auch Charakterformat ist ein derber Rückschritt in Punkto Übersichtlichkeit. Und aus 30 Jahren Fehlern beim Attributbalancing hat man offenbar immer noch nichts gelernt. Und die doofen Zauberslots sind wieder da. Toll. ::)
--- Ende Zitat ---
+1
Besser hätte ich meinen Eindruck von Gestern nicht zusammen fassen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln