Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
ElfenLied:
Zwei Verständnisfragen zum Dokument:
-Sehe ich das richtig, dass nur der Wizard den Constitution check machen muss, wenn er in der Runde vor dem zaubern schaden genommen hat, der Cleric jedoch nicht?
-Bereitet der Cleric alle seine Zauber vor, und kann die dann spontan (à la 3.5/PF Sorcerer) wirken? Die unterschiedliche Formulierung zum Magier lässt mich darauf schließen.
6:
@ La Cipolla :
Es geht glaube ich weniger um die Sozialen Ablities, sondern vorrangig um den Vergleich mit Stärke. Ein Stärkekämpfer brauch trotzdem Dex. Ein Dexkämpfer brauch aber keine Stärke.
1of3:
- Der Moradin-Kleriker kann sich vor allem selbst buffen. Wie passt das mit mearls Interview neulich zusammen?
- Auf Stufe 3 kann der Heiler alle Heilzauber maximieren. Nett. Wie das mit Healer's Kit funktioniert, hab ich noch nicht ganz verstanden. Muss man ein volles Paket verbrennen?
- Hatte ursprünglich einige Bedenken, ob man Themen und Hintergründe in ihrer Benennung abgrenzen kann, aber das scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Themen sind alles Nomina agentis.
- Guardian 3 (Leute anhalten) gefällt mir auch recht gut.
- Schurken (oder zumindest Diebe) haben Take 13.
- Magic-User ist ganz clever. So kann jeder ein bisschen Magie einpacken. Jetzt ist die Frage: Sind die Zauberbeschreibungen so vollständig? Da steht von klerikal und arkan nichts drin. Entweder wäre es also so, dass diese Attribute erst durch den Benutzer verliehen werden oder intrinsich, aber hier nicht aufgeführt sind.
- Spruchübertragung durch den Familiar ist etwas unklar formuliert. Kann man den quasi als Boje benutzen, solange er in 30m ist (darauf deutet der Regeltext hin), oder muss man ihn erst noch mit dem Spruch laden (das lässt das Wort "deliver" vermuten)?
- Rassen scheinen mir ziemlich unaufdringlich zu sein. Das gefällt mir gut..
- Oh, Spielleiterzeug. "Mach mal irgendwie, weißt schon." Ne, weiß ich leider nicht. Dieses eine Kapitel reißt den restlichen Eindruck von glatte Zwei auf Vier. Diese Attitüde von "Oh, Spielleiten ist ja so anspruchsvoll" geht mir tierisch auf den Senkel.
- Würde bei den Monsterstatblocks die Abilities unter die Angriffe verschieben. Was war euer Problem mit den Dingern?
- Die Testfragen am Anfang des Abenteuers kann ich nicht so recht ernst nehmen.
- In den letzten Wochen habe ich beim D&D Spielen ein Muster entdeckt, dass ich Allianzenspiel nenne. Die Gruppe kommt ohne Vorkenntnisse an einen Ort, findet dort etablierte Fraktionen vor, verbündet sich mit irgendeiner davon und doppelkreuzt sie wahrscheinlich. Inzwischen finde ich das Muster ein wenig ermüdend.
- Gibts irgendwo Information, wie viel XP man für den Aufstieg braucht?
Auf Spielleiten hab ich schon erst mal keine Lust. Wie es mit Spielen aussieht, wird davon abhängen wie die Charaktererschaffung funktioniert. D.h. Multiclassing und Erwerb neuer Themen.
La Cipolla:
Zur DEX: I see. Macht total Sinn. Mal sehen, ob da noch was kommt.
--- Zitat ----Sehe ich das richtig, dass nur der Wizard den Constitution check machen muss, wenn er in der Runde vor dem zaubern schaden genommen hat, der Cleric jedoch nicht?
-Bereitet der Cleric alle seine Zauber vor, und kann die dann spontan (à la 3.5/PF Sorcerer) wirken? Die unterschiedliche Formulierung zum Magier lässt mich darauf schließen.
--- Ende Zitat ---
Zum ersten ja, zum zweiten: Oha. Offenbar schon. Hab ich erst überlesen. Aber ja, hat was. Daher wahrscheinlich auch kein spontanes Umwandeln in Heilzauber mehr.
6:
Ich habe jetzt leider das Playtestpaket nicht auf Arbeit aber:
--- Zitat von: 1of3 am 25.05.2012 | 09:35 ---- Auf Stufe 3 kann der Heiler alle Heilzauber maximieren. Nett.
--- Ende Zitat ---
War das nicht nur der Pelorkleriker, der das konnte? Oder bringe ich das jetzt durcheinander?
--- Zitat ---- Oh, Spielleiterzeug. "Mach mal irgendwie, weißt schon." Ne, weiß ich leider nicht. Dieses eine Kapitel reißt den restlichen Eindruck von glatte Zwei auf Vier. Diese Attitüde von "Oh, Spielleiten ist ja so anspruchsvoll" geht mir tierisch auf den Senkel.
--- Ende Zitat ---
Naja. Das ist eine Playtestversion. Da erwarte ich eigentlich keinen spezifischen SL-Guide.
--- Zitat ---- Gibts irgendwo Information, wie viel XP man für den Aufstieg braucht?
--- Ende Zitat ---
Ich meine die XPs für den Levelaufstieg beim Charakterbogen beim Level gesehen zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln