Schaun wir mal... ich hab das Spiel mal ein halbes Jahr geleitet. Generell ist es noch komplexer als 3.5 und Pathfinder, zum großen Teil wegen den Belohnungen, die neben XP und Gold (in dem Fall Silber, von dem man am Ende eines Abenteuers einen großen Teil verliert) auch noch Reputation einführt, mit der man sich Immobilien, Kontaktpersonen, so was wie Titel (Bekanntheit in der Welt) und Magic Items "kauft"... und durch die vielen, vielen Extra-Regeln, die man einbauen KANN, wie etwa stark unterschiedliche Schadensarten (bei Fire fangen Leute an zu brennen, Heat macht Leute fatigued, Explosion wirft Leute zu Boden), Moral, Subplot-System und wie man die "Downtime" zwischen Abenteuern sinnvoll nutzen kann. Ganz sicher nix für Anfänger-DMs.
Was gefällt mir?
- Rassen und Klassen haben mehr Dinge, die sie von anderen unterscheiden - Elfen kriegen neben Attributen noch scharfe Sinne, Burden of Ages (ihre alte Rassen heilt nicht mehr so gut wie jüngere), Natural Elegance (höherer Appearance-Wert) und Aloof (kommen ein bisschen abgehoben im Gespräch rüber), Drakes haben eine Breath Weapon, Klauen und können fliegen, dafür sind sie large und passen nicht durch jede Tür, außerdem fürchten sich andere Rassen vor ihnen. Und jede Klasse hat viele Dinge, die nur sie kann, der Assassin etwa Bold-faced lie (jemand glaubt deine Lüge ohne Bluff-Würfeln), der Courtier Gifts and Favors (in jedem Abenteuer neues Bestechungsgeld), der Sage kann die Besonderheiten aller anderen Klassen lernen und der Scout kriegt Terrain-Feats, mit denen er auf bestimmtem Terrain Vorteile im Kampf kriegt.
- Die meisten Feats fühlen sich sinnvoll an, durch die Waffengruppen-Feats (Longsword Basics, Master, Supremecy) unterscheiden sich Waffen im Spiel stärker
- Gegner lassen sich relativ einfach und schnell selbst bauen - Konvertieren von 3.5-Monster Manuals lernt man schnell
- es gibt keine übermächtige Waffe (Rapier!) und Rüstung, alles hat eigene Qualities wie Hook, Lure (Boni auf Disarm und Feint), Armor-Piercing, Resist Fire für Lederrüstung versus Resist Blunt Weapons bei Platemail und Resist Edged Weapons bei Chainmail.
Was gefällt mir weniger?
- wie gesagt, das System ist SEHR komplex, wenn man alle Sub-Systeme verwendet
- die "Reputation" neben Gold und XP find ich Overkill - NOCH mehr Verwaltungsaufwand!
- die Klassen sind ganz gut balanced, aber nur, wenn man jedem sein Spotlight gibt - ein Courtier glänzt in Gesprächen, wird aber nie annähernd so gut im Kampf sein wie ein Soldier, ein Keeper braucht Skill Challenges und Dinge zum Reparieren und ein Spiel ohne Fallen benachteiligt den geschickten Burglar etwas.
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