Autor Thema: [Technoir] Erfahrungsaustausch  (Gelesen 4525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
[Technoir] Erfahrungsaustausch
« am: 26.05.2012 | 03:11 »
Hi Leute,

ich komme gerade von einer Runde Technoir wieder, die erste in unserem Umfeld.

Während ich als Spielleiter relativ begeistert bin von dem System, vor allem auch von der aktiven entwicklung des Plots während des Spiels durch die Transmissions und Inanspruchnahme der Favors der Connections, sind meine Spieler eher verhalten. Gut sie hatten auch positive Dinge zu vermerken, wie die Lebendigkeit der Charaktere und die gute Atmosphäre.

Nun mach ich mir natürlich Gedanken ob ich evtl. was grundlegend missverstanden habe, den so ganz unrecht haben sie mit ihrer Kritik nicht.

Das größte Problem waren die Pushdice.

Ich meine das so zu verstanden haben das die Anzahl der Push Dice im Spiel immer gleich bleiben. Die Protagonisten beginnen mit 3 Push Dice, jeder. Bei vier Spielern sind also nur 12 Würfel auf dem Tisch und es werden niemals mehr.

Push Dice können für jeden Aktiven Wurf eingesetzt werden wenn man mit Positiven Adjektiven und passenden Tags entsprechend Möglichkeiten schafft. (Also bei 2 positiven Adjektiven und 2 passenden Tags könnte man bis zu 4 Push Dice mitwürfeln.)

Das erste Problem: Wenn ein Spieler keine Push Dice mehr hat, kann er in der Spielwelt nichts bleibendes mehr erreichen. Weil er die Adjektive nicht mehr Sticky oder Locked machen kann.


Der Resolve funktioniert so das es der fixe Wert der Verben ist + Push Dice in Höhe von positiven Adjektiven oder Objekt Tags, wenn gewünscht.

Hier hat sich im ersten Kampf bald die Frage gestellt warum die Verteidigung nicht von den Negativen Adjektiven des Zieles beeinflußt wird. Ein Gegner der mit gebrochenem Knochen, blutend, sterbend und eingeschüchtert am Boden lag hat Technisch die selben Werte um sich gegen Angriffe zu verteidigen wie ein Frischer.
Ich werd das Gefühl nicht los das ich besonders in diesem Punkt irgendwas übersehen habe oder nicht richtig verstanden...


Der Fluß der Push Dice erfordert es das die Spieler einstecken. Will heisen zuerst teilen die Spieler aus damit die NPCs die Push Dice bekommen, dann andersrum. Das erscheint doch recht berechenbar und vor allem so als könne man diesen Fluß garnicht anders Regeln. Und wenn man eben in eine solche Situation kommt kann es ganz schnell sein das sich das Team erstmal irgendwo zum Affen machen muss (irgendwo versagen) damit sie wieder Pushdice bekommen können.


OK, soviel mal dazu. Wäre toll wenn sich Jemand der sich Eingelesen hat oder schon selbst Erfahrung mit dem System sammeln konnte mich evtl. berichtigen könnte bzw. seine Einschätzung dazu schreiben würde.

Gruß, Bentley

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: 27.05.2012 | 18:23 »
hm, so ein paar Kleinigkeiten hab ich gefunden. zb. gibt es Henchmen unter den NPCs die nicht unbedingt ein locked Adjektive brauchen um aus dem Rennen zu sein.

Zudem werden wohl nur Push Dice die man gewürfelt hat Discharged, anderseits scheint man auch nur gewürfelte Push Dice dazu verwenden können Adjektive sticky und locked setzen zu können.


Was ich aber nicht einordnen kann. Es gibt eine Stelle in der behauptet wird das die NPCs über einen Common Push Dice Pool verfügen. An anderer Stelle wird wiederum die Aussage über die Anzahl Push Dice auf dem Tisch getroffen die ich im ersten Posting schon beschrieben hab. Das ist eher verwirrend.


Ist niemand hier der seine Erfahrungen und Eindrücke teilen will?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #2 am: 27.05.2012 | 20:38 »
Zudem werden wohl nur Push Dice die man gewürfelt hat Discharged, anderseits scheint man auch nur gewürfelte Push Dice dazu verwenden können Adjektive sticky und locked setzen zu können.

Das ist so und nur diejenigen, die verwandt wurden gehen aus dem Pool raus.

Was ich aber nicht einordnen kann. Es gibt eine Stelle in der behauptet wird das die NPCs über einen Common Push Dice Pool verfügen. An anderer Stelle wird wiederum die Aussage über die Anzahl Push Dice auf dem Tisch getroffen die ich im ersten Posting schon beschrieben hab. Das ist eher verwirrend.

Da ja alle NPC vom SL gespielt werden, greifen diese auch auf den einzigen Pool an Push-Dice zurück die der SL hat. Und nat. können auch nur NPC die Würfel nehmen, um etwas sticky usw. zu machen, die sie zur Probe gewürfelt haben. Es kann auch passieren, das du zwar Push-Dice würfelst, diese aber nicht einsetzen kannst, weil diese durch Hurt-Dice gecancelt wurden. 
Kurze klare Worte

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #3 am: 27.05.2012 | 22:18 »
Danke für deine Antwort!

Zitat
Da ja alle NPC vom SL gespielt werden, greifen diese auch auf den einzigen Pool an Push-Dice zurück die der SL hat. Und nat. können auch nur NPC die Würfel nehmen, um etwas sticky usw. zu machen, die sie zur Probe gewürfelt haben. Es kann auch passieren, das du zwar Push-Dice würfelst, diese aber nicht einsetzen kannst, weil diese durch Hurt-Dice gecancelt wurden. 

Da muss ich jetzt nochmal hinterfragen.
Der Pool den der SL hat besteht einzig aus den Würfeln die die Spieler ausgegeben haben? Das bedeutet er hat zu Begin keine Push Dice.
Jeder NPC kann auf den vollen Umfang des Pools zugreifen? Wenn der SL also 5 hat, hat auch jeder NPC zugriff auf die 5 (es sei denn der NSC der vorher dran war hat welche Discharged oder es sind weniger geworden weil ein NSC ein adjektiv sticky oder locked gemacht hat.)

Verstehst du das auch so?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #4 am: 28.05.2012 | 10:00 »
Kurze klare Worte

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #5 am: 7.06.2012 | 19:26 »
Der Abopost für mich.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #6 am: 7.06.2012 | 20:50 »
Da TechNoir Gerüchten zu Folge alles besser machen soll, was SR falsch macht, bekunde ich vorsichtiges Interesse.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #7 am: 8.06.2012 | 09:03 »
Da TechNoir Gerüchten zu Folge alles besser machen soll, was SR falsch macht, bekunde ich vorsichtiges Interesse.

Interesse woran? Und was macht Shadowrun falsch?
Kurze klare Worte

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #8 am: 8.06.2012 | 10:42 »
Interesse woran?
Nun, Interesse an diesem Thread.
Zitat
Und was macht Shadowrun falsch?
Nun, es gibt so einige Punkte, die mich an SR stören. Und ich bin gespannt, wie Technoir diese umsetzt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #9 am: 8.06.2012 | 12:28 »
Einen der größten Pluspunkte überhaupt bei Technoir ist, mE, die Ausrüstung. Nach einer kurzen Einführung wie das zusammenstellen Funktioniert kann sich jeder Spieler, ohne Stundenlanges einlesen in X Verschiedene Bücher eine effektive Ausrüstung zusammenstellen.

Besonders herausragend finde ich auch das anbieten für das Abenteuer passender Connections und die Verknüpfung derer in das Abenteuer, abhängig davon wie oft sie von den Spielern in Anspruch genommen werden. (Wobei sich das mit etwas Aufwand auch in eigene/andere Systeme integrieren läst.)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #10 am: 8.06.2012 | 18:17 »
Nun, es gibt so einige Punkte, die mich an SR stören. Und ich bin gespannt, wie Technoir diese umsetzt.

Soll wir dir das erzählen oder willst du dir das selbst erarbeiten?
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #11 am: 8.06.2012 | 18:18 »
Besonders herausragend finde ich auch das anbieten für das Abenteuer passender Connections und die Verknüpfung derer in das Abenteuer, abhängig davon wie oft sie von den Spielern in Anspruch genommen werden. (Wobei sich das mit etwas Aufwand auch in eigene/andere Systeme integrieren läst.)

Und du kannst diese Schauplätze mehr als einmal bespielen ohne Gefahr zu laufen dich zu langweilen, weder als Spieler noch als Spielleiter.
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #12 am: 23.07.2012 | 19:52 »
Heute kam Mechnoir raus.
Kurze klare Worte

evil bibu

  • Gast
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #13 am: 24.07.2012 | 08:04 »
Heute kam Mechnoir raus.

Und? erster Eindruck? Wo finde ich das? Oder war das nur exklusiv für die Backer von Technoir?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #14 am: 24.07.2012 | 21:17 »
Und? erster Eindruck?

Ich finde die Erweiterungen gut und zum System passend. Sie erweitern das vorhandene ohne es zu zerbrechen.

Wo finde ich das? Oder war das nur exklusiv für die Backer von Technoir?

Ich glaube das war jetzt erstmal für die Unterstützer, aber ich hoffe es kommt für alle anderen auch für kleines Geld raus.
Kurze klare Worte

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #15 am: 16.08.2012 | 07:51 »
Hi,

auch wenn der Thread ein bisschen älter ist, kann (und möchte) ich ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit TechNoir schreiben. Wir haben das vor einer Woche mal testgespielt.

Positiv aufgefallen ist und vor allem das schön einfache System, mit diesen Hurt-Dice, was einen sehr einfachen und schönen Mechanismus darstellen. Schön ist auch, wie sich ausrüstung durch die Adjektive sehr individuell wird. Das bringt viel Flair und Farbe fürs Spiel.
Die NSCs und der "Missionsgenerator" scheinen mir sehr gut zu funktionieren.

Negativ finde ich das pushDice Prinzip. Das funktioniert noch einigermassen wenn ich sie nutze um mehr Würfel zu bekommen, will man aber bleidende Konsequenzen schaffen, verliere ich sie und kann so keinen Nutzen mehr aus Ausrüstung und meinen Vorteilen ziehen. Dann ist da noch das Problem, dass der SL die zusätzliche Aufgabe bekommt, die Pushdice wieder möglichst gleichmässig zurück zu verteilen. Das war an ein paar Stellen schwierig und die Push-Dice haben sich dann bei den einen Spielern gesammelt, während andere eher leer waren.

Als Fazit ziehe ich aus TechNoir, das es einige super Ideen enthält. Connections sind stärker involviert und die Ausrüstungsbeschaffung ist einfach ohne ewig einkauforgien. Es lohnt sich einen Blick drauf zuwerfen.
Aber um es längerfristig spielen zu können, muss man mit diesem PushDices klar kommen, und Situation hinnehmen, in denen es unmöglich ist, irgendwelche Fakten zu schaffen. Ich denke, dass es bei mir daran scheitert.

Gruß Dimmel

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #16 am: 16.08.2012 | 10:25 »
Wie ist denn das Konfliktauflösen durch Adjektive bei dir gelaufen? Hat das (gut) geklappt?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #17 am: 16.08.2012 | 13:50 »
Wie ist denn das Konfliktauflösen durch Adjektive bei dir gelaufen? Hat das (gut) geklappt?

Damit sind wir (vor allem ich) nicht wirklich klar gekommen. Mir erscheint es so, als ob es eigentlich wünschenswert ist, möglichst bald eine Probe zu schaffen und dann mit Push-Dice ein Adjektiv an den Gegner zu heften, so dass er ausschaltet wird und den Konflikt beendet ist. Nur kann man das nicht wirklich oft machen und man schwächt sich für zukünftige Konflikte massiv. Auf der anderen Seite geht es ganz schnell, dass man selbst Adjektive angeheftet bekommen, dann hat man zwar Push-Dice aber je nach Situation auch viele Hurt-Dice. Das rockt dann irgendwie auch nicht.

Gruß Dimmel




Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #18 am: 16.08.2012 | 14:22 »
Weil ich wissen wollte was MechNoir ist hab ich das hier gefunden: http://rpg.drivethrustuff.com/product/104376/Mechnoir-Bundle
Evil Bibu fragte ja, ob man das kaufen könne.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Technoir] Erfahrungsaustausch
« Antwort #19 am: 5.02.2017 | 16:17 »
Ich leite Technoir kommenden Freitag als oneshot bei unserem Vereinstreffen. Könnt ihr mir Tipps geben? Worauf muss man als SL achten?

Damit keine Zeit für Charaktererstellung draufgeht, habe ich mehrere SC mit jeweils einer angepumpten connection vorbereitet. Die restlichen connections können dann spontan ausgesucht und mit Adjektiven versehen werden.  Transmission ist der Kilimanjaro Ring.