Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mich wirklich stört

<< < (21/22) > >>

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 31.05.2012 | 14:06 ---Ich meine: "Zauber, die meinen Intellekt angreifen"? Ganz ehrlich...?

--- Ende Zitat ---
Illusionen...
EDIT:
Der Spruch "Maze" käme mir hier als Weiteres in den Sinn.

La Cipolla:
Ja, INT und CHA sind imho etwas benachteiligt, aber etwa WIS und DEX kann man deutlich entschlacken, finde ich, und es läuft auch schon.
Illusionen waren in den bisherigen Dateien auch eher in Richtung WIS, was ich kacke finde -- hier würde sich INT wirklich anbieten (seien wir ehrlich, so richtig komplett unterscheiden wird man hier eh nicht immer können). Dann wiederum, a) liegt das auch irgendwo beim SL, und b) Playtest, also mal abwarten. Man sollte nicht vergessen, dass sie erstmal die Grundsysteme testen wollten, was genau auf was saved, sollte als zweitrangig gewesen sein; einfach aus dem Grund, dass sich nach dem Playtest ja auch das komplette Save-System nochmal ändern könnte, und da wäre hibbelig ausgefeilte Balance irgendwie verschwendet.
Und letztendlich muss ich ehrlich sagen, solang es eine gewissen (!) Balance gibt, brauche ich bei Saves keine TOTALE ZAHL oder so. Hauptsache, es fühlt sich vernünftig an.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: 6 am 31.05.2012 | 14:11 ---Illusionen...

--- Ende Zitat ---
Die stehen leider explizit unter Wis... ;) Damit bleibt nur Maze. Das wird ja wirklich oft vorkommen, oder was meinst du? ;)

Was mich zu dem grundsätzlichen Problem mit den Attributen bringt: deren Einsatzzweck und Abgrenzung ist in Bezug auf Skills und Saves einfach zu unklar. Liest sich zwar erst einmal gut (flexibler und so), öffnet aber langen Diskussionen im Spiel die Tür und wird deutlich mehr Zeit kosten als ein einfaches "würfel mal Athletics".

Haukrinn:

--- Zitat von: Naldantis am 31.05.2012 | 00:19 ---Was ist daran anders als in den früheren Editionen?
Mal ernsthaft, wie häufig ist die Konstellation, daß in der Gruppe soviel mehr Krieger als Magier sind, so daß in einem gegebenen Terrain ein Schutz vor Nahkampfangriffen möglich wäre?
UND rechtzeitig vor dem Angriff von diesem informiert sind, um diese Position einzunehmen?
UND die Gegner die Krieger nicht durch Fernkampf oder magische Angriffe ignorieren können?
UND die Angreifer nicht durch Ethernal Jaut oder Teleport, Blink oder Gasform, Unsichtbarkeit oder Fliegen, Geistgestalt oder Graben, Springen oder einfach gute AC und Mobility, respektive individuellen Masse, Schwarmform oder Reach doch einfach an die Verteidigungsreihe überwinden?
UND die Feinde nicht schlicht den Magier als so viel gefährlicher ansehen, daß sie einfach das Risiko (der Krieger muß ja nicht treffen) einer Verletzung (wahrscheinlich ist ein Treffer auch nicht lebensgefährlich) in Kauf nehmen, um diese Bedrohung schnellstmöglich zu nivellieren.

--- Ende Zitat ---

Meine D&D4-Gruppen zeichnen sich nicht unbedingt durch taktische Genialität aus, aber die Gegner vom Zauberer/Psion fernzuhalten schaffen sie in aller Regel eigentlich ganz gut. Und eine der beiden Gruppen hat nicht mal nen Defender...  ;)

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 31.05.2012 | 14:43 ---Die stehen leider explizit unter Wis... ;)

--- Ende Zitat ---
Jepp. Weiss ich. Das wären aber Zauber die den Intellekt überwinden müssen. Je nachdem wie stark die Community auf dem Kritikpunkt drauf hackt, könnte ich da noch ne Änderung in Richtung INT-Save sehen.

--- Zitat ---Was mich zu dem grundsätzlichen Problem mit den Attributen bringt: deren Einsatzzweck und Abgrenzung ist in Bezug auf Skills und Saves einfach zu unklar. Liest sich zwar erst einmal gut (flexibler und so), öffnet aber langen Diskussionen im Spiel die Tür und wird deutlich mehr Zeit kosten als ein einfaches "würfel mal Athletics".

--- Ende Zitat ---
Gerade wenn Du Athletics ansprichts: Ich hatte als SL schon mehrmals das "Problem", dass ich z.B. Athletics und Acrobatics gleichzeitig zugelassen habe. So stark abgegrenzt waren die Skills auch in der 4E nicht. Zum Glück nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln