Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mir wirklich gefällt

<< < (4/16) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 27.05.2012 | 12:57 ---Stimmt. Ist aber aus meiner Sicht ein theoretisches Beispiel. In der Praxis (ok, vielleicht nur in meiner Praxis...) sind die Charaktere immer auf der gleichen Stufe.

--- Ende Zitat ---

In deiner Praxis. Vor 4e war es durchaus üblich, mit Charakteren unterschiedlicher Stufen in einer Gruppe zu spielen. Da DnD vor der 4e von vielen Gruppen sehr SIMig gespielt wurde, ist das auch gewünscht. Mit DnD next wird das wesentlich unproblematischer.

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.05.2012 | 13:20 ---Ich empfinde das jetzt nicht unbedingt als positiv. Bei den früheren Editionen wurde ja oft genug gesagt dass sich durch die Stufenanstiege viel zu wenig verändert, bzw. bei 3E insbesondere immer wieder "Leerstufen" auftauchen in denen ein Charakter lediglich Hit Points und Skill Points bekommt und sonst nichts. Jetzt wird plötzlich jeder Stufenanstieg zur Leerstufe. Warum sollte das bitteschön plötzlich etwas Gutes sein?

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, was für Class/Theme/Backround/Racial Feats man bekommt. Generell sollten Aufstiege gleichmäßig erfolgen. Wie groß der Sprung pro Level ist, ist wohl Geschmackssache. Das epische DnD-Spiel wird aber nur dann das entsprechende Feeling haben, wenn Orkus eben nicht das Äquivalent zu 100 Goblins ist, sondern eher zu 100.000.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Sashael am 27.05.2012 | 13:05 ---Und mir stellt sich da die Frage, warum überhaupt noch Stufen?

--- Ende Zitat ---
Gehört zum DnD-Kern.  :D Ehrlich.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.05.2012 | 13:20 --- Jetzt wird plötzlich jeder Stufenanstieg zur Leerstufe.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Es bekommt doch wirklich jeder auf jeder Stufe etwas neues!

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Crimson King am 27.05.2012 | 13:29 ---In deiner Praxis. Vor 4e war es durchaus üblich, mit Charakteren unterschiedlicher Stufen in einer Gruppe zu spielen. Da DnD vor der 4e von vielen Gruppen sehr SIMig gespielt wurde, ist das auch gewünscht. Mit DnD next wird das wesentlich unproblematischer.

--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich Recht, da habe ich nicht dran gedacht (weil ich auch in 2e und 3e nie Charaktere unterschiedlicher Stufe hatte). Aber um so schöner, wenn es für die Zielgruppe auch passt! :D

--- Zitat ---Das epische DnD-Spiel wird aber nur dann das entsprechende Feeling haben, wenn Orkus eben nicht das Äquivalent zu 100 Goblins ist, sondern eher zu 100.000.

--- Ende Zitat ---
Und da bin ich eben sehr gespannt drauf, wie sie das lösen werden. Denn allein mit Hit Points wird das sehr, sehr schwierig. Orcus mit einer halben Million Hit Points klingt zwar irgendwie cool, könnte sich aber im Spiel als etwas klobig herausstellen. ;)

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.05.2012 | 13:20 ---Jetzt wird plötzlich jeder Stufenanstieg zur Leerstufe. Warum sollte das bitteschön plötzlich etwas Gutes sein?

--- Ende Zitat ---
Ich habe da ja die (vielleicht naive) Hoffnung, dass genau der gegenteilige Effekt eintritt. Die Designer können sich nicht mehr in der Hälfte der Fälle mit "naja, da gibt's ja +1 auf Attacke - brauche ich nichts mehr zu machen" rausreden. Hoffentlich führt das eben dazu, dass tatsächlich jede Stufe was interessantes mit Powers bzw. Optionen passiert. Bleibt aber abzuwarten...

1of3:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.05.2012 | 13:20 ---Ich empfinde das jetzt nicht unbedingt als positiv. Bei den früheren Editionen wurde ja oft genug gesagt dass sich durch die Stufenanstiege viel zu wenig verändert, bzw. bei 3E insbesondere immer wieder "Leerstufen" auftauchen in denen ein Charakter lediglich Hit Points und Skill Points bekommt und sonst nichts. Jetzt wird plötzlich jeder Stufenanstieg zur Leerstufe. Warum sollte das bitteschön plötzlich etwas Gutes sein?
--- Ende Zitat ---

Wie einige schon angedeutet, aber noch nicht explizit gesagt haben: Dead Levels heißen solche, wo es außer Progression nichts nichts. Die berühmte Stufe 3 beim Kämpfer etwa. Nun soll es keine Progression mehr geben. Die Frage, ob die Stufe tot ist, bleibt davon notwendig unberührt.

Wenn du dir die Beispielcharaktere anschaust, erhalten die tatsächlich auf jeder Stufe irgend etwas Neues.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln