Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mir wirklich gefällt
Greifenklaue:
--- Zitat von: 6 am 29.05.2012 | 18:01 ---Da hat sich Kalgani verlesen.
Das Beispiel mit der Halblingspielerin war ein Negativbeispiel: Super Rede, alle fanden sie toll und dann würfelt sie ne 1.
Die Guidelines geben den Tipp in einem solchen Fall keinen Würfel zu werfen, sondern als Belohnung für die tolle Leistung einfach den Check als automatischen Erfolg zu werten.
Nix mit Würfel drehen oder sowas. (Übrigens nichts Neues. In der 4E gab es auch schon entsprechende Tipps.)
--- Ende Zitat ---
Puuuuuuh. Jetzt muss ich das Häufchen Asche wohl nochmal ausdrucken, was ... ;)
kalgani:
Das Beispiel mit der Halblingspielerin war ein Negativbeispiel: Super Rede, alle fanden sie toll und dann würfelt sie ne 1.
Die Guidelines geben den Tipp in einem solchen Fall keinen Würfel zu werfen, sondern als Belohnung für die tolle Leistung einfach den Check als automatischen Erfolg zu werten.
Nix mit Würfel drehen oder sowas. (Übrigens nichts Neues. In der 4E gab es auch schon entsprechende Tipps.)
--- Ende Zitat ---
stimmt sollte man wohl so lesen^^
vor allem wenn die überschrift schon: ignoring dice heißt :-[
La Cipolla:
An dem Tag, an dem Rollenspielfans ihre Regeln undogmatisch lesen können, verbrenne ich rituell ein paar Forenserver. ;D
ElfenLied:
--- Ende Zitat ---
Bin ich eigentlich der einzige, der so etwas als extremes Metagaming empfindet? Aus meiner Sicht belohnt das redegewandte Spieler, da sie damit weniger Ressourcen in soziale Fertigkeiten stecken müssen (Charisma/Background mit Sozialbonus).
In meinen Runden lasse ich daher erst würfeln, und lasse den Spieler dann die Szene ausspielen.
Crimson King:
Ich lasse sowas zu, aber weniger auf Basis der Darstellung als vielmehr auf Basis der Idee. Problemlösungen, die funktionieren müssen, müssen auch funktionieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln