Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5e und Encounter-Powers

<< < (7/9) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Sefli am  2.06.2012 | 22:11 ---Dann ist D&D 4 vielleicht nicht unbedingt dein System... ^^
--- Ende Zitat ---

habs mal richtig gesetzt damit es auf mich zutrifft. ;)

Hab mir das mit den Encounter powers aber nochmal durch den kopf gehen lassen.
theoretisch sind die eine feine sache, nur sollte man die anders verkaufen.

eher als besondere Fähigkeit, ich störe mich hier wirklich extrem am namen!
und warum soll es besondere Fähigkeiten nur für den Kampf geben? Sowas sollte es auch für socials geben!

Selganor [n/a]:
Gibt es auch. Unter den Utility Powers (oder Class Features des Bard) findet sich auch einiges soziale, aber wenn man die gleichbedeutend mit den Attack Powers nimmt (und man statt "besserer" Angriffe auch irgendwelche "nicht-Kampf" Sachen nehmen koennte) haette man wieder den Fall, dass man Charaktere leichter "verbauen" kann.
Wenn z.B. ein Charakter NUR reden kann dann kann man den in einem Abenteuer in dem (zumindest er) mit niemandem reden kann (unintelligente Gegner, Sprachbarriere, Fanatiker, ...) auch so gut wie vergessen.

Kann sein, dass einige die Moeglichkeit sich einen Charakter so zu verbauen als Feature sehen, ich hingegen bin dankbar, dass ich bei 4e Charakteren als SL nicht so genau drauf schauen muss was die Leute ueberhaupt koennen um fuer die Gruppe interessante/passende/... Abenteuer zu machen.

Halys:
Was gut klappt ist ein System einfach als gegeben hinzunehmen, zumal es ja auch
eine phantastische Welt ist, in der man spielt. Sowohl das Vanc'sche System, als auch
die Kräfte haben ihre Tücken, bin aber mit beiden ausgekommen, auch wenn ich Alternativen
kannte (DSA, Shadowrun, Warhammer etc. haben ja ihre eigenen Lösungen), bzw. die
PSI Regeln oder manche Essential Klassen von 4E ja auch eine gewisse Alternative anbieten.

Was mir beim Kämpfer der Playtest Regeln nur wieder ins Auge stach ist, daß er wieder fast
nichts weiter kann als stupide Kloppen. Mal schauen, wie die nächsten Module werden.

Haukrinn:

--- Zitat von: kalgani am  4.06.2012 | 09:46 ---und warum soll es besondere Fähigkeiten nur für den Kampf geben? Sowas sollte es auch für socials geben!

--- Ende Zitat ---

Die gibt es und die nennt man Utility Powers. (Skill Powers und Themes ergänzen das noch.)  ;)

Ich gebe Dir allerdings recht dass das viel zu wenige sind und dass ich mir für viele "Combat Powers" auch wünschen würde dass man offiziele Regeln dafür bekommt diese außerhalb von Kampfsituationen einzusetzen (viele, vor allem Controller und Leaderpowers sind rein vom Fluff und auch von den Nebeneffekten ja durchaus auch in "zivilen" Situationen nützlich).

Gummibär:
Man KANN sie außerhalb von Kämpfen einsetzen, schließlich ist Kampf nicht die einzige Art von Begegnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln