Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[freeFate/Fate allgemein]Fertigkeitstausch und Stunts

(1/3) > >>

Silent:
Hiho!

Vielleicht weiss ja einer Rat ;)

Wenn man einen Stunt hat, der einen kompletten Fertigkeitstausch hat (Waffenlos wird durch Kraft ersetzt), kann man sich dann Stunts für Waffenlos holen und diese dann mit seinem Kraftskill nutzen?

Im speziellen Fall habe ich ein Wolfs/Bärkind, welcher auf dem Motto "Stärkster Bär von wo gibt" seinen Ringen mehr über Kraft, als über Technik abdeckt und freeFate hat den Stunt der das erlaubt. Jetzt gibt es aber wirklich nette Stunts für Waffenlos, die dem Charakter auch gut stehen könnten.

Muss der Charakter nun beide Skills haben oder würde Kraft plus der völlige Tausch via Stunt reichen?

Blechpirat:
Ich würde sagen: Nein. Aus Balancinggründen.

Tar-Calibôr:
Meines Wissens gibt es in FreeFate gar keinen "kompletten" Fertigkeitstausch:

--- Zitat von: FreeFate 1.6D, S. 51-52 (Hervorhebung durch mich) ---Diese Stuntschablone erlaubt es dir, eine Fertigkeit anstelle einer anderen zu verwenden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Der Anwendungsbereich von Fertigkeitentausch ist ähnlich wie beim Fokus.
--- Ende Zitat ---

Bei der Fokus-Stuntsschablone steht geschrieben: "Der Anwendungsbereich hierfür kann sehr breit angelegt sein. Dennoch kommt ein Fokus nicht bei jeder Fertigkeitsanwendung zur Geltung." Das klingt für mich definitiv nicht nach einem "Kompletttausch" der Fertigkeiten.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass deutlich auf die "aktive Anwendung" der Fertigkeit im Sinne eines Würfelwurfes abgezielt wird – die den Fertigkeiten zugeordneten Stunts fallen da meines Erachtens nicht darunter.

Silent:

--- Zitat von: FreeFate 1.6 Seite 139 ---Ringkämpfer (Kraft)
Voraussetzung: Mindestens ein passender Spezialisierungs-Stunt der Kraft-Fertigkeit

Dein Charakter ist ein ausgebildeter Ringkämpfer. Du kannst Kraft anstatt Waffenlos im Kampf benutzen. Dies ist effektiv ein Fertigkeitentausch-Stunt, aber ohne eine Reduzierung der Möglichkeiten. Stattdessen musst du als Voraussetzung einen anderen Stunt besitzen
--- Ende Zitat ---

Auribiel:
Glaube in dem Falle würde ich dann entsprechendes Zulassen? Immerhin hat er schon mindestens 2 Stunts eingesetzt, um die Wirkung zu erzielen...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln