Autor Thema: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?  (Gelesen 7110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« am: 31.05.2012 | 15:09 »
Grüße,

ich hab ja Anfang des Semesters eine Mouse Guard Runde mit einem Freund und zwei völligen Rollenspielneulingen angefangen, und das klappt super gut. Motivierte Spieler und schöne Szenen im Spiel.

Wie ist eure Erfahrung mit den heldenhaften Mäusen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #1 am: 31.05.2012 | 15:16 »
Also ich habe es neulich bei Hannover Spielt ausprobieren können und war ziemlich begeistert. Leider ist es ein Tick zu viel Englisch für mich ansonsten hätte ich es mir schon geholt und meiner Runde auch mal vorgeschlagen. Ich sollte dringend Englisch lernen, man ist bei Rollenspielen einfach zu eingeschränkt wenn man nicht gut englisch kann  :(.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #2 am: 31.05.2012 | 15:17 »
Viel zu lange her, aber an Mouse Guard habe ich tolle Erinnerungen.
Ich weiß noch das wir beim System eins zwei Sachen gehausregelt bzw umgewandelt hatten, war aber nichts weltbewegendes. Sonst lief das rund.

Das Szenario ist großartig. Ich gucke mal beizeiten ob ich noch meine selbstgebastelte Stadt "Darkwater" irgendwo rumfliegen habe, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #3 am: 31.05.2012 | 15:18 »
Also ich habe es neulich bei Hannover Spielt ausprobieren können und war ziemlich begeistert. Leider ist es ein Tick zu viel Englisch für mich ansonsten hätte ich es mir schon geholt und meiner Runde auch mal vorgeschlagen. Ich sollte dringend Englisch lernen, man ist bei Rollenspielen einfach zu eingeschränkt wenn man nicht gut englisch kann  :(.

das ist auf jeden Fall sehr sehr wahr.
Waren die Spieler in der Gruppe Neulinge in Mouse Guard? Wie viele Checks für den Spielerzug/-runde hattet ihr am Ende jeder so?

Viel zu lange her, aber an Mouse Guard habe ich tolle Erinnerungen.
Ich weiß noch das wir beim System eins zwei Sachen gehausregelt bzw umgewandelt hatten, war aber nichts weltbewegendes. Sonst lief das rund.

Das Szenario ist großartig. Ich gucke mal beizeiten ob ich noch meine selbstgebastelte Stadt "Darkwater" irgendwo rumfliegen habe, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. :)

Was für Hausregeln? Bei Mouse Guard und Hausregeln gehen bei mir ja immer die Alarmglocken ^^
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #4 am: 31.05.2012 | 15:33 »
Wir haben einmal Mouseguard als Oneshot gespielt, bevor es als RPG erschien. Das hat viel Spaß gemacht.
Als das Spiel dann aber draußen war, hat es mir von den Regeln her überhaupt nicht zugesagt. Erschien mir viel zu verregelt. Heute würde ich es wenn dann mit Fate bespielen.

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #5 am: 31.05.2012 | 15:48 »
Zitat
Was für Hausregeln? Bei Mouse Guard und Hausregeln gehen bei mir ja immer die Alarmglocken ^^

Puh, das müsste ich auch auf dem alten Rechner nachgucken. Ich glaube unter anderem wurde die angreifbare Größe von Tieren ein bisschen verschoben.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #6 am: 8.07.2012 | 20:24 »
Falls es jemanden interessiert, hier meine momentanen Notizen für die nächste Session. Die war echt schwierig zu planen weil viel auf dem Spiel steht und ich mit Sachen in diesem Ausmaß nicht so gut klarkomme wie mit anderen Arten von Missionen.


Mission:

Geht nach Ivydale und verhindert dort, das der Sturm schäden an der diesjährigen Kornernte anrichtet.

Wetter und Maus

Wetter - die meisten Würfe gegen Sommer 4

Pathfinder nach Ivydale von Lockhaven : 2

Twist: Sturm startet früh und einer der Flüsse ist zu schnell und stark um ihn so zu überqueren
Healthtest 4 oder Boatcrafter/Survivalist um hinüber zu kommen

   Twist: Weggespült und stehen einem Fuchsrudel gegenüber
   Tierkampfkonflikt
      Ziel des Wolfes: Spiele mit den Mäusen und ihren tollen glitzernen Sachen



Nur noch Zeit eines zu tun, das Korn retten und die Stadt überspülen lassen oder Korn riskirien und Mäuse retten.
Chloe (Feind von Henry) ist dagegen “Du hast damals schon versagt - jetzt sei einmal ein Held!”
Oswald (Brauerfreund von X) ist dafür Stadt zu retten “Du weißt, mein Leben hängt daran!”
Orator vs. Will 4+Hard Worker um zu überzeugen

Konflikt gegen Sommer  (Korn retten)
Ziel Sommer: Zerstöre all das Korn                

oder   

Laborer gegen Sommer
   Twist: Warenhaus beginnt nach Blitzeinschlag zu brennen
      Healthtest um es löschen   
      Condition: Sick


Spielerzug


   
 
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #7 am: 30.10.2012 | 17:52 »
Der Post über mir schreckt mich eher ab... ^^
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #8 am: 30.10.2012 | 18:08 »
Der Post über mir schreckt mich eher ab... ^^

Mission lief auch noch nicht und wird sich sicher noch ändern ^^

Was schreckt dich im speziellen ab?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #9 am: 31.10.2012 | 11:15 »
Also gut, ich muss das spezifizieren.
Eigentlich klingt es reizvoll, eine Maus zu spielen, die sich gegen Füchse und anderes Gesindel behaupten muss!
Ich würde Mouse Guard gern ausprobieren.

Aber das Skript liest sich wie eine Programmiersprache und da ich die Regeln nicht kenne, klingt das ziemlich verschwurbelt. :)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #10 am: 31.10.2012 | 11:55 »
Ich konnte auf der letzten Nordcon nicht wiederstehen und habe die Deluxe-Edition rumliegen und schon zum Teil gelesen. Würde es total gern mal ausprobieren, aber mir geht es da ein bißchen wie Selfi: Ich habe das Gefühl, dass es ein bißchen... zu verregelt rüberkomt.
Also... nicht unbedingt zu viele Regeln aber zu "aufdringliche". Dadurch, dass man quasi gezwungen wird permanent seine Beliefs, Goals, Nature und dergleichen im Auge zu behalten (immerhin hängt ja die Steigerung davon ab... soweit ich mich grad richtig entsinne, müsste nochmal nachlesen wie genau das lief) wirkt das Ganze für mich sehr crunchig.
Auf der anderen Seite ist das Setting (insbesondere die Comicvorlage!) sehr atmosphärisch ausgelegt und ich habe ein bißchen die Befürchtung, dass dies durch die Regeln ein wenig verloren geht.

Umso mehr freut mich hier von Enkidi zu lesen, dass es wohl durchaus funktionieren kann. Meine Frage wäre: Wie sehr habt ihr euch beim Spiel an den Regeln orientiert, bzw davon "beeinflussen lassen"?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #11 am: 31.10.2012 | 13:35 »
Ich konnte auf der letzten Nordcon nicht wiederstehen und habe die Deluxe-Edition rumliegen und schon zum Teil gelesen. Würde es total gern mal ausprobieren, aber mir geht es da ein bißchen wie Selfi: Ich habe das Gefühl, dass es ein bißchen... zu verregelt rüberkomt.
Also... nicht unbedingt zu viele Regeln aber zu "aufdringliche". Dadurch, dass man quasi gezwungen wird permanent seine Beliefs, Goals, Nature und dergleichen im Auge zu behalten (immerhin hängt ja die Steigerung davon ab... soweit ich mich grad richtig entsinne, müsste nochmal nachlesen wie genau das lief) wirkt das Ganze für mich sehr crunchig.
Auf der anderen Seite ist das Setting (insbesondere die Comicvorlage!) sehr atmosphärisch ausgelegt und ich habe ein bißchen die Befürchtung, dass dies durch die Regeln ein wenig verloren geht.

Umso mehr freut mich hier von Enkidi zu lesen, dass es wohl durchaus funktionieren kann. Meine Frage wäre: Wie sehr habt ihr euch beim Spiel an den Regeln orientiert, bzw davon "beeinflussen lassen"?

Die Regeln unterstützen das Setting eigentlich sehr gut.
1. Du bist in der Mouse Guard und auf einer Mission. Du hast einfach mal keine Zeit nebenbei rumzugurken sondern du gehst da Raus und machst den Mist den die Wache dir aufträgt. Das ist der Spieleiterzug/Runde. Du hast wenig Wahl was dir passiert. Die Welt ist gemein und böse und der SL kann dir einfach entgegenschicken was er will.
Natürlich ist das Railraodig aber du kannst probleme meist auf mehrere Arten und Weisen angehen und außerdem BIST DU AUF EINER MISSION.
2. Selbst wenn du Zeit zum durchatmen hast, dann ist es nicht viel. Die Checks im Spielerzug/Runde begrenzen wie viel Dinge du vor der nächsten Mission machen kannst. Zeit ist ständig gegen dich und du musst dir schon genau überlegen ob ud jetzt gerne deine Eltern besuchst, einen neuen Bogen baust oder den Konflikt mit deinem Patroulienleiter ausdiskutierst.
3. Um an diese Checks zu kommen musst du die Traits deines Charackters zeigen, und zwar negativ. Du musst dich selbst behindern, durch beschreibung und mechanik.
Die Mäuse sind keine strahlenden Helden sondern haben ihre Macken und Fehler. Dadurch entsteht auch mehr Rollenspiel da alle Seiten deines Charakters gezeigt werden. Wenn sich Traits ändern dann merkt man das im Spiel. Wenn eine ängstliche Maus auf einmal Wütend wird und ihre Angst verliert dann wird das deutlich. Vor allem da der Spieler angehalten ist seine Angst auszuspielen. Du musst das nicht tun aber du wirst dafür belohnt. Ich war selber erstaunt wie stark eine einzelne Trait änderung Einfluss auf eine Maus hat.
4. Die Konflikte sind extrem cool da eigentlich IMMER viel auf dem Spiel steht. Wäre es nicht so, würde man das Konfliktsystem nicht auspacken. Wenn die Mäuse die Wiesel vertreiben wollen und die Wiesel die Mäuse dann geht es nicht in das Kampfsystem sondern in vergleichende Würfel. Wenn die Mäuse die Wiesel vertreiben wollen aber die Wiesel die Mäuse fangen und verschleppen DANN geht es in Konflikte. Selbst wenn man nur mit einem kleinen Kompromiss gewinnt hat man schon probleme. Beispielsweise könnte in dem Beispiel eine der Mäuse verschleppt werden und von den fliehenden Wieseln mitgenommen.
Dann hat man auch die Frage, gehe ich Cerbil retten oder bringe ich die Post nach Port Summac. Viel Spaß liebe Mäuse.
5. Teamwork ist super. Die Patrouillie arbeitet als Team, als eine Einheit. Die Teamworkregeln untersützen dass. Jeder Spieler ist immer am überlegen wie er mit seinen Fähigkeiten helfen kann und MUSS das auch ordentlich beschreiben, sonst gibts keine Extrawürfel. Dadurch wird im Spiel immer klar, dass man ein Team ist und zusammen arbeitet.

(6. Das Kampfsystem ist sehr narrativ in seiner Ausführung am Spieltisch da sehr viel beschrieben wird. Aktion+Hilfe+Wises)
(7. BIGs sind toll und helfen einem sehr zu Rollenspielen)

noch weitere Fragen dazu?

Also gut, ich muss das spezifizieren.
Eigentlich klingt es reizvoll, eine Maus zu spielen, die sich gegen Füchse und anderes Gesindel behaupten muss!
Ich würde Mouse Guard gern ausprobieren.

Aber das Skript liest sich wie eine Programmiersprache und da ich die Regeln nicht kenne, klingt das ziemlich verschwurbelt. :)

Das stimmt mehr oder weniger. All die Beschreibung die am Spieltisch da mit eingeht fehlt aber. Im Grunde sind das ja einfach nur die Gefahren/Probleme die ich mir vorher raussuche und dann weiß welche Proben sie in etwa ablegen müssen.
Siehe dafür auch Punkt 1

Mouse Guard ist sehr leicht vorzubereiten als Spielleiter eben weil man nur wenig vorbereiten muss.
Jede Mission hat 2 "Probleme". Ein Problem kann mechanisch ein einzelner Test sein (Pathfinder Wurf um nach X zu kommen), eine Serie von Tests um ein Problem zu überkommen (Boatcrafter um über den See zu kommen, Circles um die gesuchte Maus zu finden und eine sozile Fähigkeit um sie zu überzeugen die Infos rauszurücken) oder ein Konflikt.

Jeder Test führt zu einem von 3 Ergebnissen.
Erfolg - ist klar
Twist - es gibt ein neues Problem das sich auftut (auf eurem Weg nach Wolfepointe kommt ihr vom Weg ab und kommt in eine gefährliche Dornenhecke)
Erfolg mit Condition - ein Zustand der einen mechanisch behindert (ihr schafft es rechtzeitig nach Stonepointe aber ihr seid Müde weil ihr ziemlich hetzen musstet und wenig zur ruhe kamt (an sich noch weiter beschrieben)

Dieses System führt dazu, dass es keinen Stop in der Handlung gibt und man immer vorwärts kommt. Die Mission kann erfüllt werden aber vielleicht sind alle Hungrig, Wütend und Krank.

Probleme kommen aus 4 Bereichen. Tiere, Mäuse, Wetter und Natur. Pro Mission nimmt man 1-2 davon und bereitet 1-2 als mögliche Twists vor.

Aus diesen Zutaten bastelt man sich dann seine Mission zusammen. Eigentlich sehr einfach aber es kann zu sehr coolen Ergebnissen führen.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 13:42 von Sonnenpirat »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #12 am: 31.10.2012 | 14:28 »
noch weitere Fragen dazu?

Nope erstmal nicht, vielen Dank dafür!  :d Das motiviert mich jetzt doch wieder, mich mal wieder in die Regeln zu vergraben... mal sehen wann es denn was wird... die Zeit läuft nicht nur für Mäuse sondern auch gegen mich, sprich: Hab viel zu wenig davon derzeit  :-\

Aber ich verspreche einen Bericht wenns denn soweit ist!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #13 am: 31.10.2012 | 20:09 »
Nope erstmal nicht, vielen Dank dafür!  :d Das motiviert mich jetzt doch wieder, mich mal wieder in die Regeln zu vergraben... mal sehen wann es denn was wird... die Zeit läuft nicht nur für Mäuse sondern auch gegen mich, sprich: Hab viel zu wenig davon derzeit  :-\

Aber ich verspreche einen Bericht wenns denn soweit ist!

Ich kann nur empfehlen eine der Missionen aus dem Buch zu spielen mit Leuten. Mit den vorgebenen PreGens.
Find the grain peddler <- ist dabei nicht so gut finde ich. Deliver the Mail kommt wesentlich besser nach meiner Erfahrung.
Wenn du das Bonusheft aus dem Boxset hast würde ich aber vlt. sogar zu Damn Beavers raten. So eine coole Mission ^^
Ich kann sonst auch meine PreGens und erste Mission die ich mit meiner MG Gruppe gespielt habe posten, die lief bei mir auch sehr gut.

Und ich würde Mouse Guard auch nicht nach seiner ersten Interaktion mit (traditionell geprägten) Rollenspielern bewerten. Man braucht ein wenig bis man sich dran gewöhnt hat. Ja, die Turn-Structure ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber sie erfüllt ihren Zweck vollkommen wenn man weiß das es um die Dringlichkeit der Mission geht.
Man braucht als Spieler ein wenig Zeit bis man sich an das System gewöhnt hat aber dann singt es wirklich nach meiner Erfahung. Besonders mit Leuten die nicht irgendwie durch DSA/DnD/Shadowrun/WoD beeinflusst sind oder ganz neu zum Rollenspiel kommen. Diese haben nämlich einen klaren Anhaltspunkt erstmal an den sie sich halten können und erleben "absolute" Freiheit im Rollenspiel im Spielerzug. Gleichzeitig haben sie da aber genug Zeug zu tun (Mission fertig machen/Conditons loswerden/Ziele erreichen) als das es Entscheidungsparalyse gibt. Aber bis sie wirklich gechekt haben, dass sie ihre Traits gegen sich nutzen MÜSSEN um an Checks zu kommen dauert es 1-3 Sessions. Die muss man den Leuten dann auch geben.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 20:24 von Sonnenpirat »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #14 am: 1.11.2012 | 07:16 »
Umso mehr freut mich hier von Enkidi zu lesen, dass es wohl durchaus funktionieren kann. Meine Frage wäre: Wie sehr habt ihr euch beim Spiel an den Regeln orientiert, bzw davon "beeinflussen lassen"?
Also wir haben das Setting damals ziemlich Freeform bespielt, mit Pool wenn ich mich nicht täusche. Das hat prima funktioniert. Als dann das Regelwerk erschien, war ich davon total abgeschreckt. Viel zu regellastig, viel zu kompliziert, viel zu verkopft. Ich würde das Setting jederzeit wieder bespielen, aber dann mit Sicherheit mit Fate.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #15 am: 1.11.2012 | 09:14 »
Also wir haben das Setting damals ziemlich Freeform bespielt, mit Pool wenn ich mich nicht täusche. Das hat prima funktioniert. Als dann das Regelwerk erschien, war ich davon total abgeschreckt. Viel zu regellastig, viel zu kompliziert, viel zu verkopft. Ich würde das Setting jederzeit wieder bespielen, aber dann mit Sicherheit mit Fate.

Ich muss dem leider zustimmen. Ich habe mit dem Regelwerk eine Kurzkampagne gespielt, und die Regeln standen uns zum Großteil eher im Weg, als dass sie uns geholfen haben. Für viele meiner Mitspieler waren sie auch einfach zu abstrakt. Ich würde das Setting heute auch nur noch mit FATE bespielen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #16 am: 5.11.2012 | 21:11 »
So. Hier mal meine neuen Ideen für die Mission. Ich hab jetzt neue Beliefs und Instinkte bekommen von Stuart und Henry.
Aufgrund dieser Beliefs und dem Fakt, das Josi schon viel Spotlight hatte (vom Spieler selbst geschaffen aber auch von mir ganz gut bekommen) versuche ich das mit der Mission mehr auf die anderen beiden zu verteilen.

Übersicht der Mäuse
Josephine,
B: Konfrontationen begegnet man am besten mit einem direkten Sturmangriff
I: Ziehe deine Hellebarde beim kleinsten Zeichen von Gefahr

Stuart,
B: Gewalt ist das Mittel der Dummen - wir als Wache müssen bessere Wege finden
I: Alles Neue erstmal abschnüffeln

Henry,
B: "Wir sind da um den Schwachen zu helfen. Ihr Wohl wird immer über dem meinen stehen"
I: fordere über jede entscheidung ein abstimmung (entstanden wegen der vielen Einzelaktionen von Josi)


Das Ziel der Mission ist es Josephine wieder aufzufinden und zurück nach Lockhaven zu bringen damit ihr dort der Prozess gemacht werden kann


Hindernisse sind Wildnis und Tiere (Wiesel)

Das erste Hinderniss ist Josi wiederzufinden. Dafür ist ein Scout Wurf notwendig. Wird der verhauen gibt es einen Twist. Die Suche dauert länger als geplant und die beiden Mäuse müssen sich mit neuem Futter versorgen. Hier ist ein Natur(für sammeln) oder Survivalist Wurf nötig um nicht Hungrig zu werden.
Dann treffen sie auf Spuren, hier kann Henry sein "Spuren-Wissen" benutzen um festzustellen, dass es Wiesel sind. Fehlschlag für zu Wütend.

Die beiden Wachmäuse finden Josephine in Begleitung von Luwik, einer weiteren Wachmaus und Freund von Stuart sowie 3 Wieseln die die beiden Mäuse gefangen halten. Sie sehen beide sehr schlecht aus, als würden sie es nicht mehr lange machen.

Hier treffen die Beliefs und Instinkte zusammen. Es ist möglich einen von beiden durch Cleverness etc. zu befreien aber nicht beide. Dafür wird Gewalt von nöten sein. Stuarts Überzeugung ist es, Sachen nicht mit Gewalt zu lösen - allerdings kann er dann seinen Freund nicht retten. Henry will den schwachen Helfen (beide Mäuse sind definitiv gerade schwach) aber das heißt sich mit 3 Wieseln anzulegen. Das ist riskant. Außerdem wird er eine Abstimmung fordern und das kostet Zeit etc.
Sollte Josi entscheiden zu versuchen sich freizukämpfen (wie es ihr Belief ist) sieht es schwer für sie aus. Potentiel 3 Wiesel alleine gegen sie. In der Zeit in der sie losmacht, wird Henry noch eine Abstimmung fordern so das, dass Helfen evtl. zu spät kommt (da bin ich hart als SL).

Ich freu mich eigentlich, fast alles dabei zu treffen.
Vermutlich werde ich den Kampf gegen die Wiesel sogar als einzelnen Test laufen lassen, bin noch nicht sicher. Gibt auch einen sehr gefährlichen und spannenden Konflikt. Werde ich sponntan entscheiden, je nach dem wie spät es ist und wie die Stimmung so ist. Wenn alle Beliefs getroffen werden sit das aber sicher einen Konflikt wert. Vor allem wenn noch Ziele daran hängen.

Eigentlich ist es mir wichtig, dass Josi den Konflikt mit Gwendolyn in der Wache sucht und findet. Der Konflikt könnte das verhindern weswegen ich unsicher bin. Aber hey, "play to find out". Wenn das kein Konflikt ist, sind die Spieler da schon betrogen. Ich werts wohl einen werden lassen...
*Praion denkt laut*

Ich denke so ist es eine wesentlich schnellere und spannendere Session und ich kann es echt kaum erwarten. Die Szene ist verdammt gut um alle herauszufordern  >;D
Ich hoffe der Missionsaufbau ist damit etwas besser und weniger technisch erklärt und es zeigt zu was für coolen Entscheidungen und Szenen Mouse Guard gut ist.

Der Konflikt könnte etwa so aussehen:
Wiesel: Noch weitere Gefangene machen
Mäuse: Die Gefangenen befreien

Man beachte, das dies bedeuten kann, dass Josephine und Luwik (oder einer von beiden) frei kommt aber eine der anderen Mäuse gefangen wird oder so. Vielleicht lohnt es sich hier auch 2 Mausteams aufzumachen....
Wir werden sehen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #17 am: 2.12.2012 | 04:42 »
Kennt jemand den Dùnedain-Hack für Mouseguard und will was erzählen? (An die Mods: Das ist nicht illegal mWn, da man immer noch die Mouseguard-Regeln kaufen muß, um was damit anzufangen.)
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #18 am: 6.12.2012 | 16:01 »
Mensch, grad wenn ich mich anfange für Mouse Guard zu interessieren, hat das Ding Preise von 100 (HC) bis 400 (Boxed Set)  Euro erreicht, und ein Reprint nicht in Sicht.

Ärgerlich.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #19 am: 6.12.2012 | 16:05 »
Mensch, grad wenn ich mich anfange für Mouse Guard zu interessieren, hat das Ding Preise von 100 (HC) bis 400 (Boxed Set)  Euro erreicht, und ein Reprint nicht in Sicht.

Ärgerlich.

Autsch! Das boxed Set hier? 400 Tacken, srsly?? Mann - was bin ich froh auf der letzten Nordcon noch eins für 70€ ergattert zu haben *duck*...

Haben jetzt die ersten 2 Runden gespielt und es hat mir SEHR gefallen - mehr demnächst wenn wir den Auftrag fertig haben.

EDIT:

Konnte es iwie nicht glauben... eins wäre grad noch auf Amazon für humanen Preis: http://www.amazon.de/Mouse-Roleplaying-Author-unknownbinding-13-Sep-2011/dp/B005ONJWJI/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1354806404&sr=8-15
« Letzte Änderung: 6.12.2012 | 16:08 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #20 am: 7.12.2012 | 19:10 »
Ich hatte meins noch recht günstig bekommen. War allerdings ein Mangelexemplar. Genau die Seite, auf der Lockhaven beschrieben ist ist halb herausgerissen ^^
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #21 am: 7.12.2012 | 19:17 »
Kennt jemand den Dùnedain-Hack für Mouseguard und will was erzählen? (An die Mods: Das ist nicht illegal mWn, da man immer noch die Mouseguard-Regeln kaufen muß, um was damit anzufangen.)

Ich hab den hier rumliegen, soll ich dir den zuschicken?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #22 am: 7.12.2012 | 23:30 »
25,99 für das Hardcover.

EDIT/ Wupps. Nicht auf Lager. Ich habs letzt noch bekommen.

@Praion. Nö, ich hab ihn jetzt auch. Muß nur meine Prioritäten sammeln. Hier liegt noch ein Haufen Rechercheöiteratur für was anderes, vor dem ich seit zehn Tagen drücke. Morgen kommt noch ein Schwung...
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline sbr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Miso
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #23 am: 8.12.2012 | 09:12 »
Zum Thema Boxed Set:
Ich hab da sowohl bei Luke Crane und bei dem Publisher nachgefragt.
Luke sagt: derzeit gibt es keine Pläne für einen Reprint.
Publisher sagt: ja, wir werden 2013 dazu nochmal Stellung nehmen ( wtf? wtf?).

Daher auch die Mondpreise für die Boxed Sets - sind derzeit ausverkauft.
blog
& more

  (^v^)
<(     )>
  W W

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wer spielt eigentlich [Mouse Guard]?
« Antwort #24 am: 15.12.2012 | 11:58 »
Mensch, grad wenn ich mich anfange für Mouse Guard zu interessieren, hat das Ding Preise von 100 (HC) bis 400 (Boxed Set)  Euro erreicht, und ein Reprint nicht in Sicht.

Ärgerlich.

Auf drivethrurpg müsste es eigentlich zumindest die PDF vom Regelwerk geben. Ebenso der kleine Regelzusatz aus dem Boxset.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley