Ich bastle gerade an Aspekten für die Insel. Hier ein paar Ideen, falls jemand noch was interessantes hat:
Tod in den Tropen: Die Besucher der Insel leiden unter exotischen Krankheiten, Parasiten, können ihre Rüstungen nicht dauern tragen, weil es zu heiß ist. Anders gesagt, kann jeder Tag mit einem anderen unangenehmen Aspekt beginnen.
Spielball der Expeditionsflotten: Jedes Abenteuer kann aus der Sicht jeder Flotte gespielt werden. Es kann auch jederzeit passieren, dass neugierige Kundschafter oder sogar Banden einer dritten Partei am Ort des Geschehens auftauchen.
Mysterien der untergegangenen Kulturen: Das typische Abenteuer auf der Insel dreht sich um das Gold und die Magie der untergegangenen Kulturen und findet wahrscheinlich in einer Ruine statt. Dabei spielen alte, vergessene Götter, Menschenopfer und tödliche Fallen eine wichtige Rolle.
Achtung, Saurier: Die Insel ist von Dinosauriern bewohnt, vor allem das Tal der Riesenechsen. Diese tauchen in den unpassensten Momenten auf, z.B. um einen Gegner aufzufressen oder den Fluchtweg der Spielercharaktere zu verstellen.
Stahl und Stein: Die Eindringlinge auf der Schlangeninsel entstammen einer Kultur des späten Mittelalters oder der frühen Renaissance. Die Einheimischen kämpfen mit Bronzewaffen oder sogar Steinäxten. Diese technologische Überlegenheit macht sich bemerkbar. Schusswaffen gibt es übrigens in keiner der Kulturen.