Ich probiers einfach mal. So beginnt mein Diary. Wir spielen Savage Worlds, seit geraumer Zeit schon. Mit einem selbstgebauten Setting, das langsam dabei ist, richtig Gestalt anzunehmen.
Das Ding heißt Kionika, in
diesem Thread gibts eine kleine Vorstellung und das PDF.
Arbeitstitel: "Pulpige Manapunk-Fantasy auf Inseln einer zersplitterten Welt"
Meine Gruppe hat schon einige Änderungen erlebt, nach und nach hat sich in unseren Köpfen ein Bild der Welt geformt, wobei die Spieler noch nicht alles wissen.
Dass man beispielsweise durch ein Portal die anderen Weltensplitter erreichen kann; dass dort ganz andere Entwicklungen als auf unserem Heimat-Kionika stattgefunden haben, u.a.
Der aktuelle Stand der Gruppe - die jetzt wieder unter meiner Leitung spielt, nachdem einer der Spieler sein "Sinkende Stadt"-Setting geleitet hat - ist folgender:
Die "Bruderschaft des Astes", die der Gruppe als Organisation von Rebellen gegen den tyrannsichen Elfenkaiser bekannt ist, hat sich der Hilfe der Gruppe bedient, um einen der ihren aus dem Gefängnis zu befreien. Die Gruppe befindet sich nach einigen Irrfahrten und Umwegen in einem Stützpunkt der Bruderschaft, von wo aus sie als Initaten (Äußerer Kreis) weiteres Vertrauen erwerben müssen, bevor sie in tiefere Geheimnisse eingeweiht werden (beispielsweise, dass die Bruderschaft eigentlich Hüter des Portals war, mal anders hieß und jetzt versucht, die verschollene Bedienungsanleitung für das Portal wiederzufinden).
Die Gruppe durfte sich - v.a. wegen der letzten massiven Änderungen (neue Arkane Hintergründe etc.) - entscheiden, neue Charaktere zu machen, oder die alten zu behalten.
Außerdem ist eine Spielerin bei der vergangenen Sitzung erstmalig dabeigewesen und SaWo-Neuling.
Die Gruppe hat bis zur nächsten Sitzung in anderthalb Wochen die Aufgabe, sich Ziele für den Charakter zu überlegen, welche ich ergänzen werde, sobald sie vorliegen.
So haben wir im Moment folgende Besetzung, die wahrscheinlich noch variiert, bis alle ihre endgültige Entscheidung getroffen haben:
Kira Kirina, felidische SchwerttänzerinEine geistig nicht allzu helle, rachsüchtige Kämpferin mit einem guten Kern, die ihre Gefährten traf, als es um die Beschaffung nahrhafter Pilze aus einer ogerbesetzten Kaverne ging.
Seit Anfang dabei, eine echte Kampfsaukatze, die meiner Freundin (Rollenspielanfängerin) immer wieder begeisterte Jubelschreie entlockt, wenn sie ihre Gegner aufschlitzen konnte.
Shaluim Taral, elfischer Heiler, Drachenblüter mit WasserdrachenserumEin hochgewachsener, stiller Elf, der schweren Herzens dem Elfenkaiser den Rücken kehrte und sich jüngst der Bruderschaft anschloss. Er muss jetzt auf der Hut sein, da er als abtrünniger Drachenblüter ein gesuchtes Ziel der kaiserlichen Elitegarde ist.
Der Spieler ist von Anfang an dabei, hat aber seinen Schurken zugunsten des neuen Drachenblüters ad acta gelegt.
Sorsha, Elfen-Schurkin, versiert in den Künsten von Meuchelei & HeimlichkeitBisher gibt sie sich noch geheimnisvoll und wir wissen nicht wirklich was von ihr...
Dieser Charakter gehört zu der Spielerin, die Rollenspielerfahrung besitzt, aber völlig neu bei SaWo ist. Ich bin gespannt, wie es ihr gefällt.
Schmolox, Goblin-Magier, Dämonenrufer & BlitzewerferEin umgänglicher Kerl, der ein großes Problem mit einem großen Dämonen hat...
Der Spieler ist von Anfang an dabei, er hat zwischendurch auch geleitet. Er mag Savage Worlds, ist aber DSA-Veteran und verblüfft mich mit Aussagen wie: "DSA 4.1 gefällt mir zunehmend besser. Was uns nicht gefällt, hausregle ich halt." Mein Argument "Wenn du erst hausregeln musst, bis dir das System gefällt, kannst du auch gleich ein anderes System nehmen" zieht bei ihm nicht.
Für mich ist das auch neu, ich bin total gespannt. Meine Leitungserfahrung ist noch gering und die Sandbox ist sicher eine Herausforderung, der ich mich aber stellen möchte, weil ich einfach genug habe von ausgedachten Plots, bereits ausgedachten Abenteuern usw.
Ich hoffe auch, dass meine Spieler mit der Entscheidungsfreiheit klarkommen; ich hoffe auf rege Beteiligung und werde entsprechende Ideen, Vorschläge etc. kräftig mit Bennies belohnen.