Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?

<< < (3/21) > >>

ErikErikson:
Hä? Das wurde doch gerade lang und breit erklärt. Im einfachsten Fall bietest du deinen Spielern Fatepoints an, damit sie das gewünschte verhalten zeigen. Gehen Sie nicht drauf ein, kannst du ihnen Punkte abziehen. Da sie die Punkte haben wollen, werden sie sich schon entsprechend verhalten.

Grubentroll:

--- Zitat von: ErikErikson am  4.06.2012 | 14:15 ---Hä? Das wurde doch gerade lang und breit erklärt. Im einfachsten Fall bietest du deinen Spielern Fatepoints an, damit sie das gewünschte verhalten zeigen. Gehen Sie nicht drauf ein, kannst du ihnen Punkte abziehen. Da sie die Punkte haben wollen, werden sie sich schon entsprechend verhalten.

--- Ende Zitat ---

Jemanden einen Fatepunkt geben, damit er so handelt wie ich es gerne hätte, obwohl es keinen wirklichen Grund gibt finde ich irgendwie unbefriedigend.

Das fühlt sich irgendwie an wie regeltechnisch sanktioniertes Handwedeln.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Grubentroll am  4.06.2012 | 14:11 ---Erwarte ich dann bei SotC als GM dann einfach ein bestimmtes "richtiges" storygerechtes Verhalten ("Man greift einfach niemanden an, der einem die Maschinenpistole an den Kopf hält")? Regeltechnisch lässt sich das ja nicht wirklich abbilden.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. FATE setzt sehr viel... ich sag mal, "dramatisches Gespür" voraus. Das bringt aber eigentlich der Großteil der Rollenspieler von Haus aus mit, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen ;)
Wichtig ist, gerade auch bei SoTC, dass ihr für eure Gruppe die Genrekonventionen definiert - am besten, indem ihr alle zusammen darüber sprecht, was ihr haben wollt, und wie sich euer Spiel anfühlen soll. Wenn das geklärt ist, habt ihr eigentlich schon sehr viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt - denn dann machen die SCs einfach nichts, was sich für euch nicht "richtig" anfühlt.

--- Zitat von: Grubentroll am  4.06.2012 | 14:11 ---Es gibt einfach keinen wirklichen Grund in SotC, warum die Spieler nicht auf den Soldaten mit der Gatling zulaufen sollten, um ihn dann mit einem Faustschlag auszuschalten, außer dass es irgendwie einfach zu verrückt und unreal klingt.

--- Ende Zitat ---
Es gibt keinen mechanischen Grund, nein. Aber hey - würde Indy auf eine Gatling Gun zurennen? Rennt Quartermain nicht auch schreiend vor den 1000 wilden Eingeboren weg? Glaubt jemand ernsthaft, man könne King Kong mit einer Pistole erschießen?
In all diesen Fällen exisitert auch bei den Pulp-Actionhelden noch der gesunde Menschenverstand. Und der ist und bleibt immer noch der beste Wegweiser im Rollenspiel ;)

--- Zitat von: Grubentroll am  4.06.2012 | 14:11 ---Dann bleibt mir nur noch über zu sagen, "Okay, lasst uns so spielen dass es nicht zu merkwürdig/unreal wird".
--- Ende Zitat ---
Das ist doch ne gute Prämisse - wenn deine Spieler das ebenso sehen, wird es keine Probleme geben. Solange eure Vorstellung davon, wie euer Spiel aussehen soll, die selbe ist, musst du dir keine Sorgen machen. Probleme gibt es erst, wenn du einen Spieler dabei hast, der ganz andere Vorstellungen davon hat, was er spielen will, als der Rest der Gruppe. Aber das ist immer so - auch völlig unabhängig von FATE ;)

--- Zitat von: Grubentroll am  4.06.2012 | 14:11 ---Aber dann kann ich irgendwie die Regeln ja auch gleich ganz weglassen.
--- Ende Zitat ---
Nein, kannst du nicht, denn die Regeln sind durchaus hilfreich, solange sie im Rahmen der von euch definierten Genrekonventionen angewendet werden.

ErikErikson:

--- Zitat von: Grubentroll am  4.06.2012 | 14:25 ---Jemanden einen Fatepunkt geben, damit er so handelt wie ich es gerne hätte, obwohl es keinen wirklichen Grund gibt finde ich irgendwie unbefriedigend.

Das fühlt sich irgendwie an wie regeltechnisch sanktioniertes Handwedeln.

--- Ende Zitat ---

Es gibt einen grund. Nämlich regeltechnisch den Aspekt "Viele Leute mit Waffen, die auf mich zielen". Und spielweltintern die schlichte tatsache, das viele Leute mit Waffen auf einen zielen.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: ErikErikson am  4.06.2012 | 14:26 ---Es gibt einen grund. Nämlich regeltechnisch den Aspekt "Viele Leute mit Waffen, die auf mich zielen". Und spielweltintern die schlichte tatsache, das viele Leute mit Waffen auf einen zielen.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln