Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Boni:
Ich habe gerade die Reihe WW2.2 für mich entdeckt. Nachdem das Elser-Attentat auf Hitler Erfolg hatte, nimmt der 2. Weltkrieg einen gänzlich anderen Verlauf. Gut gemacht und spannend zu lesen.
Supersöldner:
versuch mal Über das Letzte Aufgebot wenn du so was Magst.
Alexandro:
Hab mir das Mega-Crossover Feuer und Stein (Prometheus/Aliens/AvP/Predator) durchgelesen und fand es eher mau. Worum es in der Geschichte eigentlich gehen soll wird erst in Band 4 klar und sobald man merkt worum es geht, merkt man auch dass Band 2 & 3 dafür eigentlich komplett überflüssig waren. ::) Zumal es der Autor (Joshua Williamson) nichtmal schafft seine eigene Geschichte fertig zu erzählen - das letzte Kapitel wird von jemand anderem (Kelly Sue DeConnick) geschrieben, die zwar einen besseren Job abliefert, die vergrützte Serie auch nicht mehr retten kann. Wenn jemand die 4 Bände haben will, ich würde mich davon trennen.
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich mir die Nachfolgerserie "Leben und Tod" noch antun soll. Dan Abnett ist tendenziell ein sehr guter Autor, aber ich bin skeptisch...da liegt einfach zuviel im Argen.
Little Indian #5:
First Orko:
--- Zitat von: Chiarina am 2.05.2019 | 14:42 ---
Ein Architekturstudent ist fasziniert von Peter Zumthors Therme in Vals. Er fährt hin, stößt auf ein Rätsel und verschwindet.
Das ist eine Mystery-Architektur-Graphic-Novel.
Die Geschichte ist zauberhaft, nicht allzu kompliziert, aber großartig erzählt.
Die Bilder finde ich faszinierend.
Für Leute wie mich, die selbst schon ´mal extra dorthin gereist sind, ist das Buch ein Muss.
Für andere ist es ein Anlass eines der schönsten Bäder der Welt kennenzulernen.
(Nur die Leute, die immer unzufrieden sind, wenn am Ende offene Fragen bleiben... die sollten das Buch nicht lesen. Dann muss man sich hinterher nicht ihr Gejammer anhören.)
--- Ende Zitat ---
Aktivierte Stichworte: Architektur - Mystery - Graphic Novel
Frage: Kennst du Mister X ? Retro-Futuristische Art Déco - Architektur trifft schlaflos-drogenverrauschten Noir-Detektiv. Könnte dir gefallen!
In eigener Sache:
Alan Moore und Jacen Burrows nähern sich nach dem kreativ-verstörenden Neonomicon wieder Lovecraft an. Als Hauptfigur dient ein Journalist, der über eine vordergründig ins Leere laufende Recherche auf einen Kult aufmerksam wird. Da er sowieso vorhat, einen Roman zu schreiben setzt er privat seine Recherchen fort.
Die Bilder fangen die Lovecraft-Atmosphäre der Originalgeschichten gut ein, insbesondere die Darstellung der "Fischmenschen" finde ich ausgesprochen gelungen. Die Geschichte bleibt stilistisch nah an den Vorlagen, der Comic schlägt mit den eingeschobenen Tagebuchseiten aber einen Medien-Bogen zur Ursprungsform und liefert u.a. eine Metabetrachtung darüber, wie sehr Menschen das Übernatürliche aus Eigenschutz aus ihrer Wahrnehmung verbannen wärend sie schon mittendrin stehen - so wie der Protagonist.
Für Mythos-Fans durchaus lesenswert, für Moore-Verhältnisse aber eine recht konservativ aufgebaute Geschichte. Mag sich mit den Folgebänden noch ändern, ich werde wohl dranbleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln