Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Alexandro:
Superman Sonderband 1-8 (der Tomasi-Run der Rebirth-Ära): Nachdem ich den Jurgens-Run bei Action Comics eher mäßig fand, hat mir diese Reihe deutlich besser gefallen. Clarks Familienleben wurde schön dargestellt und auch Jon ist ein cooler Charakter (auch seine Zoffereien mit Damien waren sehr unterhaltsam, muss noch die "Super Sons"-Reihe lesen).
Batgirl - Die neuen Abenteuer (Batgirl #35 bis #52 der New 52-Ära): Wechsel des Kreativteams (Cameron Stewart und Brenden Fletcher sitzen am Ruder, Babs Tarr steuert Zeichnungen bei), im Gegensatz zu "Wonder Woman" wird aber ein sauberer Schnitt vorgenommen, so dass man nicht auf den Geschichten des Vorgängerteams rumtrampelt. Babara zieht aus Gotham in den hippen Vorort Burnside, legt sich einen neuen Look zu (tolles Design, inzwischen zurecht in anderen Medien übernommen) und findet neue Freunde und Verbündete (ebenso wie neue Feinde). Außerdem wird endlich die Frage geklärt, warum Barbara nicht mehr im Rollstuhl sitzt. Fand Ausgaben #1 bis #34 von Batgirl OK, definitiv im oberen Segment der New 52 Bat-Titel (was zugegebenermaßen nicht schwer war), aber das Rebranding legt nochmal eine Schippe drauf und ist ohne Zweifel (neben Batwoman und Gotham Academy) einer der besten Titeln dieser Ära von DC Comics. Außerdem muss ich jetzt dringend die Neuinterpretation von "Black Canary" lesen (Lesestapel wächst).
Harleen. Der Comic von Stejpan Sejic (Sunstone), welcher einen (alternativen, weil Black Label) Origin für Harley Quinn erzählt. Gefällt mir sehr gut, Harleen hat in dieser Version (im Vergleich z.B. zu "Mad Love" von Paul Dini) etwas mehr Agency und fällt nicht so leicht auf das Gefasel des Jokers herein. Sie merkt durchaus, dass dieser sie zu manipulieren versucht, glaubt aber sie könne dies zu ihrem Vorteil nutzen (weswegen sie nicht merkt, wie sie mehr und mehr isoliert wird und schließlich komplett ohne Rückendeckung und soziales Sicherheitsnetz dasteht). Die Zeichnungen sind ebenfalls großartig, wie es sich für Sejic gehört.
Darkling ["beurlaubt"]:
(Mal wieder)
Dracula The Company of Monsters
erschienen bei Boom!
Ich muss ja sagen, dass es mich bei Comics, ähnlich wie bei Romanen, immer mal wieder zurückzieht, Dinge, die mir besonders gefallen haben, mehr als einmal zu lesen, wenn zwischen zwei Durchgängen genug Zeit vergangen ist.
Geht euch das auch so?
Auch habe ich grade
Batman: Earth One
hinter mich gebracht. Für die, die es gelesen haben: Wie fandet ihr dass, insbesondere auch die Neuinterpretation etablierter Charaktere?
Insgesamt stelle ich für mich fest, dass es mich tendenziell eher von den zwei großen Labels, DC und Marvel, weg zieht...
Alexandro:
Doctor Strange von Mark Waid. Strange sieht sich mit dem Ende der Magie auf der Erde konfrontiert und sucht nach neuen Quellen arkaner Macht, was ihn (u.a.) in den Weltraum führt. Waid mag ich normalerweise, aber diese Serie hat mich nicht überzeugt (nicht wirklich schlecht, eher Durchschnitt). Am Besten war noch Band 3 (in dem es um einen Angriff von Galactus auf die magischen Dimensionen geht), aber generell war es eher 'meh'.
Nachdem Ram V neben Selina auch noch Poison Ivy ruiniert hat, habe ich erstmal die aktuelle Catwoman-Serie abgebrochen, und bin zur "New 52"-Ära zurückgekehrt. Die hatte ich damals während Judd Winnicks (ebenfalls nicht guten) Run abgebrochen, hatte deshalb (bis auf die Crossover in "Death of the Family" und "Gothopia") nichts von Ann Nocenti gelesen. Nocenti OK, allerdings sind die Zeichnungen (von Rafa Sandoval) nicht besonders gut, oft musste ich die Seite mehrmals lesen, um zu verstehen, was da eigentlich gerade dargestellt werden soll.
Black Canary ist ein großartige Serie mit einem sehr eigenen Stil (welche an Plakate/Magazine an der Punk-Szene erinnert). Und die Story ist ebenfalls sehr gelungen und abgefahren.
Harley Quinn und die Birds of Prey ist als Tie-In zum Kinofilm gedacht, aber abgesehen davon dass die selben Figuren wie im Kino dort die Hauptrolle spielen sollten, hatten Amanda Conner und Jimmy Palmiotti keine Vorgaben. Insofern bedient sich die Serie bei verschiedenen Kontinuitäten (Cassandra Cain war früher Batgirl, Huntress ist Helena Bertinelli, Harley hat ihre Gang und Red Tool aus der Conner-Serie) und hat einfach Spaß mit der Figurenkonstellation, statt sich zu sehr mit "Kanon" rumzuplagen. Was dem Band imo gut tut.
Gotham Rundschau:
Knights of the Dinner Table 304 - seit fast 30 Jahren dabei und ich kriege nicht genug davon!
Der Joker - die geheimnisvolle Rätselbox
JAW6:
Ich bin gerade dabei, mich bissl durch die verschiedenen Richard corben Volksverlag Comics zu sammeln und lesen. Sehr inspirierend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln