Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Erzählt mir von Rise of the Runelords
Slayn:
--- Zitat von: Greifenklaue am 5.01.2015 | 16:59 ---Genau das.
--- Ende Zitat ---
Hm. Den habe ich schon gar nicht mehr im Gedächtnis, so lange ist das her. In der jetzigen Ausgabe, also dem Inner Sea World Guide, steht bei Varisia nur noch der Absatz drin das sich dort mal das untergegangene Thassilon befunden hat und das war es auch schon.
sir_ollibolli:
Ich würde dazu auch noch das Pathfinder Comic "Dunkle Fluten" aufzählen, da dort im Anhang noch ein paar Stats und Extrabegegnungen in und um Sandspitze vorgestellt werden (auch im Band 2, aber der 1. ist wichtiger).
Greifenklaue:
--- Zitat von: sir_ollibolli am 5.01.2015 | 22:00 ---Ich würde dazu auch noch das Pathfinder Comic "Dunkle Fluten" aufzählen, da dort im Anhang noch ein paar Stats und Extrabegegnungen in und um Sandspitze vorgestellt werden (auch im Band 2, aber der 1. ist wichtiger).
--- Ende Zitat ---
Guter Tipp, Band 1 hab ich noch auf Englisch, Band 2 schon auf Deutsch. Stimmt, da ist u.a. einiges zu Magnimar drin. (Oder ist das einfach dem Almanach entnommen?)
Mentor:
Ich hab gestern mit meiner Gruppe in Sandpoint angefangen (ich verwende das englische Hardcover). Im Anhang ist mehr als Genug Information über die Stadt und die Geschichte. Die Infos zu Sandpoint im 1. Comic Band haben für mich keinen Mehrwert. Allerdings lassen sich dort ein paar Encounter finden, die man als Sideplots einbauen könnte - doch IMHO gibt der Hauptplott schon genug her, dass das nicht nötig ist. Zudem spielen diese Encounter rund um die Stadt, und es wäre gut, wenn die SCs das erste Kapitel erst mal vor Ort bleiben und sich einleben.
Neben dem RotR Buch habe ich noch den Varisia Players Guide für eine Übersicht des Landstriches gelesen. Das, was im Inner Sea World Guide (dem aktuellen Golarion-Settingbuch) steht, ist mit 1 Seite nämlich sehr dürftig. Hilfreich finde ich noch den Goblins of Golarion Band - der ist zwar für Spieler, hilft aber auch dem SL, die Goblinstämme lebendiger zu machen. Das reicht dann erst mal fürs erste Kapitel vom RotR.
Nachdem mir der offizielle Aufhänger fürs Abenteuer zu dünn war, hab ich die Gruppe übrigens als Pathfinder nach Sandpoint geschickt, damit die dort sich nach einem Ort für eine neue Lodge umsehen, also entweder ein Haus kaufen oder einen Baugrund finden. Damit haben die schon am Tag vor dem Fest angefangen, sich für die Stadt und die wichtigen NSCs zu interessieren. Und ich habe von den Campaign-Traits Gebrauch gemacht, damit die SCs irgendwie mit Varisia verankert sind, und nicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
Den Prolog zur Kampagne, also ein kurzes Abenteuer vor dem Eintreffen in Sandpoint, hab ich zudem in Magnimar gemacht, damit die SCs schon einen Bezug zur Stadt haben, die in Kapitel 2 zum Schauplatz wird.
Mars28:
Hiermal meine Meinung zur Kampagne, mit der ich als SL seit geraumer Zeit beschäftigt bin.
Die Abenteuer sind gut, gerade die letzten wirken aber sehr dungeoncrawlig, und auch etwas liebloser durchdacht als die ersten.
Das Layout des Kampagnenbandes ist toll!
Ein großes Manko ist die Unübersichtlichkeit. Jede noch so nichtige NSC-Motivation wird haarklein erläutert und man verliert sich schnell in Textwüsten. Hier hätte ich mir mehr "roten Faden" gewünscht, mit optionalem Anhang für weitere Ausgestaltung.
Insgesamt bekommt man viel für sein Geld.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln