Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was ist eure Lieblingsrasse?
Chiungalla:
Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen:
Mit Hellebarden wird nicht nur "draufgeprügelt", dass ist eine sehr sehr vielseitige Waffe.
Je nachdem wie Du sie hältst, kannst Du sie wie einen Speer, einen Bihänder, einen Kampfstab oder ganz anders führen.
Wenn Du nicht genügend Platz hast zum draufprügeln, wie mit einem Bihänder, wählst Du eben eine der anderen Optionen.
Wenn Du sie auf das draufprügeln beschränkst, dann hast Du eine ziemlich falsche Vorstellung von der Waffe.
Hier mal der obligatorische Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hellebarde
Smendrik:
Ich weiß wie man eine Hellebard einsetzen kann.
Aber gedacht ist sie nun mal um schwere Rüstung zu knacken und recht praktisch gegen Reiterei. Du kannst sie auch als Speer benutzen, das ist schon war, aber dafür ist das Kopfende imho zu schwer was sie unhandlich macht. Und in engen Räumen hast du Probleme dich damit zu bewegen.
Diese Waffe wurde dafür konzipiert am Schlachtfeld eingesetzt zu werden, nicht für den Kampf innerhalb von Gebäuden...
Chiungalla:
--- Zitat ---Du kannst sie auch als Speer benutzen, das ist schon war, aber dafür ist das Kopfende imho zu schwer was sie unhandlich macht.
--- Ende Zitat ---
Hallo? Obsidianer? Zumindestens in Deinem Fall. >;D
Außerdem würde ich deine Einschätzung da nicht teilen.
Das erste Bild was mir bei einer Hellebarde in den Sinn kommt, ist eine Stadtwache, welche sie einem Fremden wie einen Speer entgegenstreckt.
Außerdem würden die Leute die diese Waffe benutzt haben, an ihr trainiert.
Mir wäre heute auch schon ein Breitschwert deutlich zu schwer, um es effektiv als Schwert zu benutzen.
--- Zitat ---Diese Waffe wurde dafür konzipiert am Schlachtfeld eingesetzt zu werden, nicht für den Kampf innerhalb von Gebäuden...
--- Ende Zitat ---
In einer Zeit wo man in großen und engen Formationen auf dem Schlachtfeld gekämpft hat.
Und da sicher oft weit weniger Platz hatte, als in einem x-beliebigen Dungeon um sie hin und her zuschwenken.
Und zumindestens die 2. Reihe hat sie häufig als Speere verwendet.
Smendrik:
--- Zitat ---In einer Zeit wo man in großen und engen Formationen auf dem Schlachtfeld gekämpft hat.
Und da sicher oft weit weniger Platz hatte, als in einem x-beliebigen Dungeon um sie hin und her zuschwenken.
Und zumindestens die 2. Reihe hat sie häufig als Speere verwendet.
--- Ende Zitat ---
Sie wurden auch nicht horizontal geschwungen sondern von oben nach unten einfach um den Nussknackereffekt zu verstärken (Hebelwirkung). Zeig mir mal wie du das in einem geschlossen Raum machst. Selbst bei einer Raumhöhe von 2, 50 m wenn du selbst 2, 10m groß bist und die Waffe in etwas genauso groß.
--- Zitat ---Das erste Bild was mir bei einer Hellebarde in den Sinn kommt, ist eine Stadtwache, welche sie einem Fremden wie einen Speer entgegenstreckt.
--- Ende Zitat ---
Das klassische Bild was mir da entgegen kommt sind die Torwachen die die Dinger kreuzen um den Weg zu versperren ;)
--- Zitat ---Hallo? Obsidianer? Zumindestens in Deinem Fall. >;D
--- Ende Zitat ---
Ok, da stimm ich mal zu ;)
Aber als Speer wäre es imho hauptsächlich zu gebrauchen in geschlossener Formation gegen einen Kavallerieangriff...
@mod: Schneidet doch bitte mal die Diskussion raus, wir sind hier absolut nicht mehr beim Thema...
Chiungalla:
--- Zitat ---Sie wurden auch nicht horizontal geschwungen sondern von oben nach unten einfach um den Nussknackereffekt zu verstärken (Hebelwirkung). Zeig mir mal wie du das in einem geschlossen Raum machst. Selbst bei einer Raumhöhe von 2, 50 m wenn du selbst 2, 10m groß bist und die Waffe in etwas genauso groß.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja nicht so schwierig.
Darf man halt nur nicht die Waffe am untersten Teil der Stange anfassen und die Arme über den Kopf heben.
So setzt man eine Hellebarde allerdings eh nicht ein.
Bei 2,5 Metern Deckenhöhe muss man sich aber schon etwas einschränken, gehen tuts aber nichts desto trotz glaube ich.
Ich würd sie da diagonal schwingen, also von oben link nach unten recht u.s.w.
So ist man der Hellebarde mit dem Kopf nicht im Weg, und hat für sie viel mehr Platz.
Was mich eher interessieren würde:
Wenn man einen Hellebarde als Speer einsetzt, macht sie dann Speerschaden, Hellebardenschaden, oder irgendwas dazwischen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln