Autor Thema: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele  (Gelesen 5464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« am: 6.06.2012 | 08:09 »
Superhelden - ein in Deutschland nicht sonderlich populärer Zweig in der Rollenspiellandschaft. Obwohl ich alter DC-Fan bin, habe persönlich mein erstes Superheldenrollenspiel(setting) mit Necessary Evil (Savage Worlds) gekauft, und da spielt man Superschurken!

Nun sehe ich zwar im Moment wenig Land für eine Superheldenrunde, aber ich möchte es so gerne mal versuchen, zumindest einen One Shot auf die Beine zu stellen (der eventuell ausbaufähig ist). Darum suche ich Systeme, Abenteuer und Settings, in denen das Thema Superhelden nicht albern und nicht parodistisch aufgegriffen wird.

Mich würden vor allen Dingen Erfahrungen interessieren, die ihr mit dem jeweiligen System/Abenteuer in Bezug auf Superhelden gemacht habt. Was konkret brachte beispielsweise Wild Talents, Mutant City Blues oder Bash! euch? Wer hat Erfahrungen mit der d6 Godsend Agenda gemacht?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Boni

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #1 am: 6.06.2012 | 08:14 »
Ich mag ICONS. Das System ist einfach, hat einige Anleihen bei Fate, ist aber sonst eigenständig. Die zufällige Charaktererschaffung sollte man vielleicht nicht nehmen, wenn man eine Kampagne spielen will, aber es kommen in der Regel schon rockende Charaktere dabei raus.

Hier findest du einen Spielbericht von mir: Klick mich!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #2 am: 6.06.2012 | 08:18 »
Wild Talents hat mir vor allem eines gebracht einen Steinbruch an Ideen um Superkräfte umzusetzen und mit dem Zusatzbuch auch Company Rolls, wenn man es mal etwas epischer haben möchte.

Dabei kann ich die Mechanik immer verstehen und das Basteln von Superhelden ist sehr unterhaltsam.

Ich mag es,. weil es niocht so auf die Herz-Schmerz Schiene setzt wie viele anderen Spiele dieser Art, mann kann auch einfach einen Arschtreter ohne persönliches Drama spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #3 am: 6.06.2012 | 08:27 »
Capes - SL-frei, kompetitiv, wenig Vorbereitung.

With Great Power - tendentiell wohl eher für den Marvel Style: ganz viel Herzschmerz, Strategie durch Spielkarten, harte Regeln für Spielleiter

Marvel Heroic Roleplay - noch ganz frisch, Cortex+, keine umständliche Charaktererschaffung, Superheldenklopperei, Rest optional. Mitgelieferte Chars natürlich Marvel, aber Fans liefern auch andere Figuren.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #4 am: 6.06.2012 | 08:42 »
Marvel Heroic Roleplay unterstütze ich, das fand ich in einem ersten Testlauf ziemlich gut.

Ansonsten noch:

"Truth & Justice" ist die Superheldenvariante von PDQ. Ich bin ja ein großer PDQ-Fan und fand das Spiel damals auch nicht schlecht - regelleicht und halbwegs traditionell. Es hat ein paar Schwächen, was mich heute dazu bringen würde, einfach PDQ# mit nach oben offenen Fortes zu nehmen (was zumindest bei meiner "Scion im Animeformat"-Runde ziemlich gut funktioniert).

"Mutants & Masterminds" ist ein auf D20 aufbauendes System, das ich ziemlich lange gespielt habe. Ist allerdings recht regelintensiv und mit einem ausführlichen Kaufsystem. Für Detailfans oder D20-Erfahrene, denen Hero zu schwergewichtig ist, vielleicht eine Alternative. Die dritte Edition ("DC Adventures") kenne ich ehrlich gesagt nicht, die soll noch einen Tick stromlinienförmiger sein.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #5 am: 6.06.2012 | 09:12 »
Ich bin ja vom Marvel Heroic Roleplaying Game ebenfalls total begeistert. Kein Regelschwergewicht, aber im Spiel auch nicht unkomplex. Toll Aktion Klopperei, wie man sie aus den Comics kennt außerdem ist alles darin angelegt für großes Drama, wenn man möchte. Die Möglichkeit wunderbar Charaktere der unterschiedlichsten Powerstufen zusammen zu spielen ohne dabei beliebig zu wirken. Alles in allem die beste Umsetzung des Superhelden-Comic-Genres, welche mir je untergekommen ist. 

Nicht ganz unerwähnt lassen möchte ich Strange Fate/ Kerberos Club FATE Editon. Wer FATE und Supers und abgedrehte viktorianische Settings mag, dem sei das Spiel in dieser Ausführung ans Herz gelegte (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß die Savage Worlds und Wild Talents/ORE Varianten auch was können).

 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #6 am: 6.06.2012 | 09:32 »
Ich habe mich total in den "Super Powers Companion" von Savage Worlds verliebt.
Das ist zwar fast das Gleiche wie Necessary Evil, aber der SPC enthält u.a. einen reichhaltigen Fundus an Villains, die auch als Anregung für Helden dienen;
außerdem ist einiges drin über geheime Unterschlupfe erstellen, Ausrüstung etc...

Und mit dem SPC Trappings für jede erdenkliche Power basteln macht einen Riesenspaß!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #7 am: 6.06.2012 | 10:09 »
Smallville wenn man mehr die Beziehungen und Herzschmerzzeug haben will.

Ansonstne würde ich Superhelden über Primetime Adventures machen aber das ist mehr so ne persöhnliche Sache.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #8 am: 9.06.2012 | 01:05 »
Danke für die Rückmeldungen.

Ich versuche, mal zu präzisieren, was ich suche:

Ich bin selbst ein großer Freund der meisten (eigentlich aller) Superheldenvariationen, wobei vom Powerlevel her mein Lieblingsschwerpunkt auf Mystery Men/Masked Avengers bis hin zum Streetlevel liegt. Ich mag sowohl die recht simplen Comics mit Focus auf der Action, als auch die durchdachteren Geschichten mit Plot & Metaplot, aber bevorzugen würde ich ein Spiel, bei dem Charakterentwicklung mitsamt inneren und äußeren Rollenkonflikten im Mittelpunkt steht und von den Regeln unterstützt wird. Mir geht es mehr um die ernsteren Seiten der Superheldencomics, die Fragen der Ethik aufwerfen und die Rolle der Metamenschen in der Gesellschaft thematisieren. Ebenfalls wichtig ist mir eine zügige Abwicklung von Kämpfen, denn Action soll es natürlich auch geben, und ein tendenziell eher regelleichtes System.

Ich muss ein bisschen gegen das Problem ankämpfen, dass meine Freunde Superhelden überwiegend nicht sonderlich ernst nehmen, weswegen ich vielleicht auf versteckte Superheldenkonzepte zurückgreifen muss ("Kinder antiker Götter in der modernen Welt" usw.). Außerdem muss es eine Storyline (und am besten Verschwörungen, Metaplots und Detektivarbeit) geben, damit überhaupt ein Interesse geweckt wird. Daneben sollen die Regeln möglichst konventionell sein. Also praktisch genau das Gegenteil von dem, was ich will   :'(

Einige Sachen habe ich mir in Rezensionen oder Previews angeschaut, zu denen habe ich einige Fragen:

- versteckte Superheldenkonzept spräche teilweise für Wild Talents (z. B. This Favored Land). Allerdings ist "problemlose Superheldenklopperei" nicht unbedingt das, was ich suche. Mich würde da interessieren, inwieweit System und Setting auch den ernsteren, tiefschürfenderen Teil der Superheldengeschichten unterstützen. Anscheinend gibt es auch nicht viel publiziertes Material (im Gegensatz z.B. zu Godlike, das aber vom Setting her keine Chance hätte), also ist die Frage, wie leicht es einem Anfänger fallen würde, Dinge zu konvertieren oder selbst zu schreiben?

- Kerberos Club wirkt auch eher wie ein verstecktes Superheldenkonzept. SW bzw. FATE kennen die Spieler, was schonmal positiv ist. Allerdings fehlen mir auf den ersten Blick richtig zündende Abenteuerideen, und auch da scheint es nicht viel Material zu geben. Ich fremdel auch ehrlich gesagt mit dem Setting. Kann das "ernst" gespielt werden?

- Mutants & Masterminds scheint ja eine der vielen d20 Variationen zu sein. Meine Freunde stehen d20 von den Regeln her sehr offen gegenüber, aber ich bin eher kein Fan davon. Konkrete Fragen: Wie unterstützt M&M das Charakterspiel bzw. die Charakterentwicklung? Wie sind die publizierten Abenteuer bz. Settings (wie viel Detektivarbeit/Klopperei/Storywendungen? Welche Atmosphäre wird transportiert? Welche Filme fallen einem dazu ein?)? Und vor allem: Wie kompliziert/regelschwer/"unbalanced" ist das Spiel denn am Ende? (Ich hasse die völlig unausgewogene 3.x-Feat-, Spell- und Prestigeclass-Schwemme.)

- With Great Power und Capes klingt gut (vor allem: wenig Vorbereitung + spielleiterlos!) - wo kriegt man die her?

- Icons und Truth & Justice stehen bei mir momentan beide in der näheren Auswahl (neben seltsamerweise Bash! und d6 Godsend Agenda, letzteres vor allem wegen des Hintergundes). Für Icons spräche schlicht, dass es eine Reihe publizierter Abenteuer gibt, über deren Qualität ich aber noch keine Aussage treffen kann. Kennt jemand ein paar davon?
Bei beiden Rollenspielen frage ich mich aber, ob die Regeln nicht schon zu unkonventionell sind. Gerade bei Truth & Justice habe ich so das Gefühl, als sei das völlig ohne jeden Balancinggedanken geschrieben, weil man einfach davon ausgeht, dass die Spieler keine superoptimierten Charaktere spielen wollen. Verträgt das Spiel Powergaming?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #9 am: 9.06.2012 | 07:54 »
Zitat
- With Great Power und Capes klingt gut (vor allem: wenig Vorbereitung + spielleiterlos!) - wo kriegt man die her?

Homepage von Capes: http://museoffire.com/Games Da kannst du auch die Quickstart-Regeln runterladen (die auch schon ziemlich vollständig, wenn auch etwas knapp sind) oder das Buch ordern.

Mit WGP hast du mich grade: http://http://ipressgames.com/ Die Links dort, um das Produkt über ipr zu erwerben, führen ins Nirvana.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #10 am: 15.06.2012 | 11:04 »
Wenn's um Superhelden geht, ABERRANT nicht vergessen. Ist in Bezug auf Super einer meiner absoluten Favorites.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #11 am: 15.06.2012 | 11:16 »
Das hier könnte auch was für Dich sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Brave_New_World_%28role-playing_game%29

Das hatte einige recht frische Ideen in einer Alternate History. Die ins deutsche übersetzten Grundbände sind durchaus für kleines Geld noch in grossen Mengen in Umlauf.

Regeltechnisch hat das, glaub ich, Deadlands Classic entsprochen(Hab meine Bände leider schon lang nimmer, Wasserschaden  :-\), was ja durchaus ein brauchbares System ist.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #12 am: 15.06.2012 | 11:19 »
Ja, Brave New World ist auch ein sehr schönes Setting und System.
Da hat Paulus sehr recht.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #13 am: 15.06.2012 | 11:22 »
Ins Deutsche wurde da leider nichts übersetzt aber schön fand ich es damals auch.
Ist allerdings nicht mit Deadlands Classic zu vergleichen. Hat eher was vom jetzigen SW - funktioniert nach den Regeln auch gut und simpel.
Allerdings sind die Kräfte stark limitiert (eine wichitige Hauptkraft wie Fliegen, Reflektieren usw.) und man kann den typischen Marvel Helden z.B. kaum bauen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #14 am: 15.06.2012 | 11:22 »
Ich muss ein bisschen gegen das Problem ankämpfen, dass meine Freunde Superhelden überwiegend nicht sonderlich ernst nehmen, weswegen ich vielleicht auf versteckte Superheldenkonzepte zurückgreifen muss ("Kinder antiker Götter in der modernen Welt" usw.). Außerdem muss es eine Storyline (und am besten Verschwörungen, Metaplots und Detektivarbeit) geben, damit überhaupt ein Interesse geweckt wird. Daneben sollen die Regeln möglichst konventionell sein. Also praktisch genau das Gegenteil von dem, was ich will   :'(
Die Beschreibung klingt nach Scion.

Zitat
- versteckte Superheldenkonzept spräche teilweise für Wild Talents (z. B. This Favored Land). Allerdings ist "problemlose Superheldenklopperei" nicht unbedingt das, was ich suche. Mich würde da interessieren, inwieweit System und Setting auch den ernsteren, tiefschürfenderen Teil der Superheldengeschichten unterstützen. Anscheinend gibt es auch nicht viel publiziertes Material (im Gegensatz z.B. zu Godlike, das aber vom Setting her keine Chance hätte), also ist die Frage, wie leicht es einem Anfänger fallen würde, Dinge zu konvertieren oder selbst zu schreiben?
Naja, du kannst dich ergaenzend zu Wild Talents mit This Favored Land, Keberos Club, e-Collaps, Grim War und Progenitor eindecken. Was doch, wie ich finde, nicht sooo wenig ist.

Zitat
With Great Power und Capes klingt gut (vor allem: wenig Vorbereitung + spielleiterlos!) - wo kriegt man die her?
Entweder beim Sphaerenmeister oder auf Indie Press Revolution, wobei ich With Great Power nirgends fand.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #15 am: 15.06.2012 | 11:23 »
Ach stimmt, da hab ich was dureinandergeworfen. Aber die beiden Grundbände gibts auf jeden Fall leicht verfügbar. Und als PDF verfügbar ist eh die ganze Reihe.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #16 am: 15.06.2012 | 11:26 »
M&M in der neuesten Versio ist sehr Brauchbar! Einfach mal reingucken!
Hat fast nix mehr mit D&D zu tun!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #17 am: 15.06.2012 | 11:45 »
- Mutants & Masterminds scheint ja eine der vielen d20 Variationen zu sein. Meine Freunde stehen d20 von den Regeln her sehr offen gegenüber, aber ich bin eher kein Fan davon. Und vor allem: Wie kompliziert/regelschwer/"unbalanced" ist das Spiel denn am Ende? (Ich hasse die völlig unausgewogene 3.x-Feat-, Spell- und Prestigeclass-Schwemme.)

Ganz balanced ist M&M 2nd nicht (alle meine folgenden Aussagen beziehen sich auf die 2nd Edition, 3rd ist wohl ncoh mal leichter), aber es ist ein Punktekaufsystem mit "versteckten" Stufen. Man wählt ein Powerlevel für die Charaktere und hat dann entsprechende "level caps" (kein Angriff über +8, keine Saves über +12,...) und eine begrenzte Anzahl verteilbarer Punkte. Entsprechend ist es nicht so, dass man sich aus zehn Splatbooks ein dutzend Kräfte und Extraklassen zusammensuchen müsste, aber natürlich ist trotzdem derjenige, der Punkte rasiert leicht im Vorteil. Wer es nicht macht, wird aber auch einen kompetenten Charakter bauen, es sei denn, er gibt sich wirklich Mühe es nicht zu tun.

Man sollte also schon ein bißchen Spaß am basteln haben, sonst kann das System nerven. Gut fand ich, dass wirklich alle denkbaren Superheldenkonzepte machbar sind - zum Beispiel beim Hulk gehen viele Systeme in die Kniee.

So weit, so gut, trotz allem gibt es aber Konzepte, die einfach effektiver sind als andere: Eine starke Panzerung ist immer besser als der superagile Held. Wer jene Hulk-Regelung ordentlich ausnutzt, kann sich einen "Schweizer-Taschenmesser-Held" zusammenbauen, der sich in zig unterschiedliche, alle komplett anders optimierte Gestalten verwandeln kann.
Das werden aber wirklich nur hardcore-Powergamer machen, weil das schnell albern wird ("Ich kann mich in einen Drachen, ein Einhorn, einen Geist und einen Erdelementar verwandeln! Weil halt!")

Konkrete Fragen: Wie unterstützt M&M das Charakterspiel bzw. die Charakterentwicklung? Wie sind die publizierten Abenteuer bz. Settings (wie viel Detektivarbeit/Klopperei/Storywendungen? Welche Atmosphäre wird transportiert? Welche Filme fallen einem dazu ein?)?

Es gibt Gummipunkte, die unter anderem durch das Ausspielen bestimmter Charakterzüge generiert werden. Ähnlich wie bei Fate kann der SL die Spieler auch mit den Gummipunkte bestechen, um Genrekonventionen zu begünstigen ("Hier, zwei Hero Points für jeden, dafür packt euch Doctor Doom in sein neustes Doomsday-Device."). Bei uns hat das Charakterspiel immer super funktioniert, aber wir seifenopern auch mal ganz gerne.

Charakterentwicklung ist nur begrenzt vorgesehen. Ähnlich wie in den Superheldencomics bleibt das Powerset eher gleich. Es spricht aber auch nichts dagegen, auf einem niedrigeren Level anzufangen und sich klassisch hochzuarbeiten.

Das Standard-Setting ist ein Kitchen-Sink-Superheldensetting mit heftigen Anleihen von Marvel und DC (mit abgefeilter Seriennummer). Die meisten Green Ronin-Abenteuer spielen in diesem Setting und sind eher lockere Superheldenkost, so weit ich sie kenne. Es gibt aber Quellenbücher für verschiedene Superhelden "Zeitalter" (Iron Age, Golden Age), die sich aber immer zum Teil auf das Standardsetting beziehen.

Es gibt noch ein Setting namens "Paragons", dass mehr in Richtung der Heroes-Fernsehserie geht. Keine Kostüme, aber seltsame Kräfte tauchen auf. Verschwörung gibt's iirc auch, das könnte genau das richtige für euch sein. Zur Not nimmt man halt ein weniger crunchiges System ;)

Wild Cards gab es auch als Lizenzsetting.

Für die First Edition gab es auch ein ganz cooles Noir-Setting, was aber natürlich wieder was ganz anderes ist.

Außerdem gibt es noch ungefähr eine Millionen Pubilkationen von Mini-Verlagen auf Drivethru-RPG. Da kann ich aber zur Qualität nichts sagen.

- Icons und Truth & Justice stehen bei mir momentan beide in der näheren Auswahl (neben seltsamerweise Bash! und d6 Godsend Agenda, letzteres vor allem wegen des Hintergundes). Für Icons spräche schlicht, dass es eine Reihe publizierter Abenteuer gibt, über deren Qualität ich aber noch keine Aussage treffen kann. Kennt jemand ein paar davon?
Bei beiden Rollenspielen frage ich mich aber, ob die Regeln nicht schon zu unkonventionell sind. Gerade bei Truth & Justice habe ich so das Gefühl, als sei das völlig ohne jeden Balancinggedanken geschrieben, weil man einfach davon ausgeht, dass die Spieler keine superoptimierten Charaktere spielen wollen. Verträgt das Spiel Powergaming?

Das kann ich nur für Truth & Justice beantworten und da reicht ein klares: Jaein. Wie gesagt, ich persönlich würde mir einfach PDQ# schnappen, schauen, dass die Spieler etwa gleich weite Konzepte wählen und die Fortes nach oben offen halten. Ist das ausbalanciert? Zwangsläufig, weil es so wenig Stellschrauben gibt  ;) Kung Fu +4 macht halt den gleichen Schaden wie Feuerstrahl +4. Außerdem kann das Erfahrungssystem bei einer längeren Kampagne versagen, weil die Charaktere zu schnell zu stark werden.
Wenig Stellschrauben wird aber Spielern nicht gefallen, die gerne optimieren oder ihre Helden durch klare Vorteile differenzieren wollen. Das geht damit halt nicht.

Bisher ist es bei T&J so, dass erstaunlicherweise ein Held ohne jede Superkraft extrem krass wird. Er bekommt nämlich insgesamt mehr Stärken, die bei PDQ ja auch gleich die "Hit Points" sind, kann die auch addieren und na ja, da hört meiner Meinung nach das System auf, vernünftig zu funktionieren. Denn in dem Fall kann man sich die Differenzierung mit verschiedenen Stärkeebenen gleich sparen...
Wenn deine Spieler lieber die neueren Batman-Filme als Superman mögen, wird es hundertprozentig einen geben, der sich so einen Charakter aussucht.

Ich fand auch die Kräfte unnötig detailliert. Meiner Meinung nach reicht es, sich "Windkräfte +4" aufzuschreiben und dann kann man halt machen, was einem bei Windkräften so einfällt. Das geht doch bei PDQ super, warum da so traditionell werden?

Insgesamt finde ich das System aber immer noch recht schick, wenn es unkompliziert, aber nicht zu handwedelig sein soll. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert. Allerdings hat es kein fertiges Setting, das müsstet ihr selbst bauen.

Die Beschreibung klingt nach Scion.

Scion hat aber leider ein total verkorkstes Regelsystem. Da würde ich dringend von abraten.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #18 am: 15.06.2012 | 11:55 »
Wenn's um Superhelden geht, ABERRANT nicht vergessen. Ist in Bezug auf Super einer meiner absoluten Favorites.
Kann mich dem nur anschließen. Wobei man anmerken sollte, dass es die D10 Variante (a.k.a. White Wolf Storyteller System) und die D20 Variante (D&D 3.x System) davon gibt. mMn zwängt die D20 Variante einen Superhelden in ein zu enges Korsett aus Levelaufstiegen - und diese D10 Variante es ist wesentlich ausgewogener als Scion.

Wobei bei Superheldenspielen auch klar sein sollte, dass Ausgewogenheit recht wenig Sinn macht. ^^

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #19 am: 15.06.2012 | 12:12 »
Wobei bei Superheldenspielen auch klar sein sollte, dass Ausgewogenheit recht wenig Sinn macht. ^^

Doch, wenn man sich nämlich daran erinnert, dass sich das Konzept auf den Spieleinfluss von Teilnehmern, nicht auf fiktive Charaktere bezieht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #20 am: 15.06.2012 | 12:16 »
Marvel Universe wurde ja noch gar nicht genannt...

3 Buecher (Grundregeln, Zusatzbuch X-Men, Zusatzbuch Avengers) sowie ein Fanprodukt (Spiderman) sind alles was dazu rausgekommen ist.

Ist zwar auch schon eine Weile nicht mehr im Druck, war aber auch ganz nett.

Alleinstellungsmerkmal gegenueber den anderen Systemen war die Wuerfellosigkeit.
Charaktere verteilen ihre Energie (die in bestimmten Massen pro Panel regenerieren) auf die Actions die sie machen wollen, hoeherer Wert (Energieeinsatz + Modifikatoren) gewinnt.

Massenweise offizielle Werte an Charakteren, umfangreiche Charaktererschaffungsregeln (allerdings teils SEHR spezifische Powers die man fast schon nach bestimmten Charakteren bennen kann ;) ) und ein interessantes Erfahrungssystem.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #21 am: 15.06.2012 | 16:11 »
Naja, du kannst dich ergaenzend zu Wild Talents mit This Favored Land, Keberos Club, e-Collaps, Grim War und Progenitor eindecken. Was doch, wie ich finde, nicht sooo wenig ist.

Kerberous Club habe ich für SW, hat mich nicht so mitgerissen.
This Favored Land habe ich mir angeschaut. Das ist auf jeden Fall eine Idee, weil es das Superheldenspiel ein wenig verschleiert.

Das hier könnte auch was für Dich sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Brave_New_World_%28role-playing_game%29

Das hatte einige recht frische Ideen in einer Alternate History. Die ins deutsche übersetzten Grundbände sind durchaus für kleines Geld noch in grossen Mengen in Umlauf.

Wow, das ist ja super, das muss ich mir unbedingt anschauen/zulegen.

M&M in der neuesten Versio ist sehr Brauchbar! Einfach mal reingucken!

Da bin ich dabei, die PDF zu lesen. Ich habe es auf der KaRoTa gespielt, es hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Es gibt noch ein Setting namens "Paragons", dass mehr in Richtung der Heroes-Fernsehserie geht. Keine Kostüme, aber seltsame Kräfte tauchen auf. Verschwörung gibt's iirc auch, das könnte genau das richtige für euch sein. Zur Not nimmt man halt ein weniger crunchiges System ;)

[...]

Für die First Edition gab es auch ein ganz cooles Noir-Setting, was aber natürlich wieder was ganz anderes ist.


Das klingt beides super. "Noir" (mit einem Schuss Hard Boiled) ist ja so eine geheime Leidenschaft von mir, die ich leider rollenspielerisch schwer umzusetzen finde, aber sowas schwebte mir unter anderem vor.

Marvel Universe wurde ja noch gar nicht genannt...

Das hat mein Kumpel, der auch bislang erfolglos im Freundeskreis dafür wirbt, mal ein Superhelden-RSP auszuprobieren.  ;)

@Abberant und Scion:

Teylen hat das richtig erkannt, einer meiner Ansatzpunkte ist Scion, denn ich glaube, dafür könnte ich noch ein paar Leute interessieren. Aber vor den Regeln wurde ich schon gewarnt, da lasse ich auf jeden Fall die Finger von.

Wodurch zeichnet sich Abberant aus?

Doch, wenn man sich nämlich daran erinnert, dass sich das Konzept auf den Spieleinfluss von Teilnehmern, nicht auf fiktive Charaktere bezieht.

Die Trennung zwischen objektiv-"simulationistischer" Charakterstärke und erzählerischem Einfluss der Spieler ist einer der (vielen, vielen  :'( ) Punkte, wo ich Schwierigkeiten kommen sehe.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #22 am: 15.06.2012 | 17:32 »
Wie gesagt, leider nix deutsches an der Brave New World-Front. Aber das Setting hat durchaus was von Watchmen, nur mit viel mehr Superkräften.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #23 am: 16.06.2012 | 10:36 »
Wie gesagt, leider nix deutsches an der Brave New World-Front. Aber das Setting hat durchaus was von Watchmen, nur mit viel mehr Superkräften.
Setting ist wirklich interessant, nur die Regeln fand ich weniger gut gelungen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #24 am: 16.06.2012 | 11:25 »
Von Wild Talents habe ich gestern mal die PDF gelesen. Bin zwar noch nicht fertig, aber mein Eindruck ist:

- Schönes Würfelsystem (gefiel mir auch schon an Reign). Das Kampfsystem würde ich gerne mal in der Praxis ausprobieren.
- Die Superkräfte sind Bastelarbeit. Dazu werde ich wohl leider niemanden von meinen Freunden animieren können, aber auf einem Con könnte ich es mal anbieten.
- Alles erscheint mir ein bisschen crunch heavy.
- Hervorragende "Achsen" bzw. Orientierungspunkte zum Beschreiben eines Superheldensettings.
- Die mitgelieferte Superhelden-Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts ist spannend zu lesen. Sowas kommt den Setting-Fans unter meinen Freunden entgegen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na