Also dann...wollen wir mal versuchen, das ganze ein bisschen übersichtlich zu gestalten:
1. Was bleibt gleich/erhalten?Zunächst mal die Grundidee des Settings: Ein Steinzeit-Rollenspiel. Mit Endzeitflair, (viel) Magie und Horror-Elementen. Sozusagen ein End-Steinzeit-RPG.
Die bisherigen Clans, die es schon gibt, bleiben erhalten- es werden aber noch weitere dazu kommen. Insgesamt soll es (zunächst) 8 Clans geben.
Ebenfalls erhalten bleibt die Aufteilung von Skills in Basis und Fortgeschrittenen-Kniffe.
Die Anzahl an Attributen (8)bleibt auch gleich.
Es gibt Elementarmagie. Feuer(magie) nimmt jedoch einen Sonderstatus ein, da Feuer noch relativ neu und unbekannt ist.
2. Was wird (von anderswo) übernommen?Nun, ich möchte die Grundidee von Janus, meinem anderen, ehemaligen und stillgelegten Projekt übernehmen. Also: 8 Inseln, die zusammen einen Kreis oder eine Art Kreis bilden und eine neunte, unbekannte Insel im Inneren (des Kreises) einschließen. Inspiriert wurde ich dabei auch ein bisschen von den PC-Spielen
Warlock 2- The Exiled und
Eador: Masters of the broken World bzw.
Eador: Imperium.
Dass jede Insel zwei vorherrschende Vegetationen hat, die nicht nur prägend für die jeweilige Insel sondern auch deren Bewohner (in gewissem Maße sind).
Übernehmen ist vielleicht das falsche Wort dafür, aber es wird eine Region oder eine Insel geben, die an die Schattenlande aus Legend of the Five Rings angelehnt sein wird.
3. Was wird umgekrempelt/verändert?Nun, vielleicht doch das (Regel)System. In meinem letzten Posting dazu (was ja schon ein paar Jahre her ist) hatte ich mich klar gegen ein Pool-System (mit Erfolgen) entschieden. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall. Es wird ein Poolsystem werden, und zwar eines, in dem die Anzahl an zu würfelnden Würfeln überschaubar bleibt. Eines, bei dem es eine maximale Anzahl an Würfeln geben wird, und man wird niemals mehr Würfel als diese maximale Anzahl würfeln. Also so wie z.B. in 7teSee oder AlphaOmega. Aber keinesfalls so schlimme Würfelorgien wie in SR.
Ich bin mir im Moment nur noch nicht sicher, ob ich das Modell mit den Erfolgen nehmen soll (wie z.B. in Coriolis) oder es doch eher klassisch gestalte mit Attribut+Fertigkeit.
Das Ganze wird W8-basiert sein.
4. Was ist mit MagieJa, wie gesagt, Magie wird es geben und sie wird auch eine mitunter wichtige Rolle spielen.
Elementarmagie, wobei Feuer(magie) eine besondere Rolle einnehmen wird.
Darüber hinaus wird es noch weitere Magieformen geben. Eine davon wird ziemlich sicher Schattenmagie sein. Es soll(wie könnte es anders sein
) 8 Magieformen-/arten geben.
Schamanismus, was hier ja zuvor von einigen gefordert wurde, da es (angeblich) ein must-have wäre, wird wohl auch dabei sein. Nur wie und ich welcher Form, das weiß ich grade noch nicht.
Magie wird einerseits stufenbasiert ein- das wird aber andererseits einer freien und offenen Magie trotzdem nicht entgegen stehen.
Es wird auch so sein, dass nicht jeder jede Magie gleich gut lernen & beherrschen kann -in Anlehnung an die miracles of the temple von Shadows of Esteren.
Was die weiteren Magiearten anbelangt, muss ich mal schauen. Es wird vermutlich eine Form dabei sein, die recht ungewöhnlich sein dürfte und die mir bislang auch noch in keinem anderen RPG jemals untergekommen ist.
5. Wie historisch akkurat soll das Ganze sein?Nun, einigermaßen historisch akkurat. Z.B. in der Form, was Waffen, Kleidung usw. anbelangt, aber auch die Auswahl an Gegnern wie Mammut oder Säbelzahntiger. Es soll -nein- es wird aber eine untergeordnete Rolle spielen, der Fantasy-Part soll & wird überwiegen.
6. Sonstige ÜberlegungenBislang gibt es-wie in der Serie
Rahan nur Menschen als spielbare Rasse. Es muss ja nicht immer EDO-Fantasy sein. Shadows of Esteren zeigt z.B. ja sehr gut, wie Dark Fantasy auch ohne EDO aussehen kann. Meine Überlegungen wären: a) passt EDO bzw. passen andere (Fantasy) Rassen in dieses Setting? Und falls ja, wie passen sie da rein? Oder soll es bei den Menschen als einzig spielbare Fraktion bleiben?
Nun ja, soviel erstmal zum derzeitigen Stand und den derzeitigen Überlegungen. Über Anregungen, Bemerkungen und Kritik würde ich mich freuen. Fragen dürfen natürlich auch gerne jederzeit gestellt werden.