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Hausregelsammlung

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LöwenHerz:
Ich war der Meinung, einen solchen Thread schonmal gesehen zu haben War wohl nicht hier.

Deshalb wende ich mich nun an Euch und bitte einfach mal frei in den Raum um Eure Hausregeln.



Wir haben zB die vielen Wahrnehmungsfertigkeiten zusammengestrichen und eine aktive Wahrnehmung, eine passive Wahrnehmung und Kampfwahrnehmung übrig gelassen.

Außerdem nutzen wir die optionalen Talentregeln recht ausführlich als Etappenbelohnungen seitens des SL. Macht die Charaktere zwar recht mächtig, aber ohne diese Goodies wären zwei Charaktere ziemlich schnell aufgeschmissen.

Drantos:
Wir benutzen das Kampfhandbuch nicht, da bei den dortigen Kampftabellen die Rüstungen sehr abgeschwächt sind gegenüber denen im GRW, sodass ein Charakter mit hoher Reaktion eigentlich immer einem gut gerüsteten überlegen ist.

Ist ja keine richtige Hausregel, aber vielleicht doch von Interesse.


cu Drantos



LöwenHerz:
Zu den gekürzten Wahrnehmungsregeln (siehe oben) haben wir auch Handwerke und Wissensfertigkeiten zusammengestrichen.
Wissen Obskur und Wissen Magie haben wir (zu den günstigeren Kosten) zusammengelegt und die Fertigkeiten beider Gruppen gekürzt. Wissensfertigkeiten wirken sich eh -wie auch Handwerk- nicht unmittelbar mächtig auf den Spielverlauf aus. Wir nennen sie daher "secondary skills" im Umgangston. Daher vergünstigen wir die Sache erheblich, was dem Spielspaß und -fluss auch recht zuträglich ist.

Wir haben die Boni auf Attribute durch Talente ersatzlos gestrichen. Finden wir doof und wenn, dann würde der SL soetwas als große Belohnung oder mächtige Magie einsetzen.

Wir spielen ohne Spezialisierungen (siehe Charakterhandbuch S. 208).

Gezielte Sprüche ist bei uns genau eine Fertigkeit für Strähle und fertig. Uns leichtet nciht ein, warum ein Feuerstrahl anders zu zielen ist, als ein Blitz.

Bei weniger wichtigen oder eiligen Aktionen lassen wir Beinaheerfolge auch schon durchgehen. Dann dauert es halt länger und das Ergebnis ist nicht ganz so ausführlich, aber immerhin klappts.

D. M_Athair:
Wie habt ihr das mit den Punkten gemacht, die für Fertigkeiten zur Verfügung stehen?

LöwenHerz:
Die haben wir so belassen. Dafür investieren wir auch ordentlich Punkte in Fertigkeiten, die nicht unmittelbar wichtig im Abenteuer sind. Wissen, Handwerke und Co (abgefahrene Hobbies, Sportarten...) werden durchaus ordentlich gelernt.

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