Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Hausregelsammlung
Drantos:
Wir haben die Schicksalspunktregelung aus HARP übernommen.
Allerdings kostet ein Schicksalspunkt 10 Entwicklungspunkte.
Wir werden in Zukunft pro Stufenanstieg pauschal 100 Entwicklungspunkte vergeben. Also die Zahl der Entwicklungspunkte von den Attributen abkoppeln.
cu Drantos
LöwenHerz:
Bei HARP sind es per default übrigens 50. Da das System aber deutlich schlanker ist, ist es nicht 100% vergleichbar. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Ihr eh etwas nach oben reguliert, was die SC angeht, oder? Mein letzter RM Charakter (Schurke, Stufe 10) hatte 78 DPs, was gemäß Regeln ziemlich viel ist.
Drantos:
Bei HARP wären es ja auch weniger, wenn man die optionale Regel für Attribut abhängige DP nutzt. 50 ist schon ziemlich viel. Bei RM hat man meistens zwischen 70 und 90 (aber nie genug :) ). Da hab ich einfach auf 100 aufgerundet. Dafür kosten die Schicksalspunkte statt 5 wie bei HARP bei uns ja auch 10 DP.
Die SC sind bei uns wirklich etwas großzügiger (Talente) ausgestattet. Das liegt aber daran, dass wir zur Zeit einen ziemlich kampflastigen Pathfinder AP spielen.
Am liebsten würd ich komplett auf HARP umsteigen. Nur machen meine Spieler die englische Version leider nicht mit.
cu Drantos
Brakiri:
Das mit den pauschal 100 EP ist eine gute Sache.
Das macht die Entwicklung "fairer" und uniformer.
Hehe..englische Regeln werden wohl immer das Problem sein :)
Erbschwein:
Hallo,
Ich versuche alle Regeln zu behalten.
Bei Wissen* Fertigkeiten muss man auch nicht alles Lernen. Da es im Spielleiterbuch, Seite 216, ganz gut beschreibt. Da man Allgemeines Wissen, also alle Personen in einen Umkreis für die das Alltäglich ist. Das dieses Mit Ränge: 0 bezeichnet wird.
Das wäre Bei Handwerk: Häuten: 0. Das der Jäger das Tier Häuten kann, aber Kein Fell zum Verkauf herstellen kann.
Das wäre bei Handwerk: Kochen: 0. Das man das was im Jugendjahren gelernt hat, an den Zutaten was man hat und das durch Kochen kann.
Man muss auch nicht alles Lernen!!!! Es ist vielleicht auch besser, wenn sich die SC auf ein Spektrum, einlassen, das andere SC Unterstützen.
Was Ich nicht behalten möchte ist, das man im Kampf:
Nur eine Person angreifen kann. -Der Radius bestimmt den Ton an-
Das man nur ein Schild benutzen kann.
Das man Stangenwaffen nur mit Zwei Händen benutzen kann. -Auf die Länge kommt es an-
Wenn feste Fixkostenpunkte verteilt werden: 680-700 / nicht 660 - 665
Mit absprache:...
Wenn SPL, eigentlich ein Kleriker spielen wollen, dann kann man auch ein anderen Beruf wählen, die Kosten für Fertigkeiten und Zauberlisten werden dann für den neuen Beruf "genommen".
Das wäre erstmal, was so Ich Hausregel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln