Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D Next] Regelfragen

(1/8) > >>

Gilgamesch:
In der leisen Hoffnung, dass ich vielleicht nicht der einzige bin, der zu blöd ist, alle Regeln aus dem Playtest-Paket ohne fremde Hilfe zu verstehen, eröffne ich hier einmal ein Thema für Regelfragen zu D&D Next. ;)

Eine Sache, die mir irgendwie nicht ganz klar ist, sind die Reactions. Gut also ich weiß, dass manche besonderen Fähigkeiten und Zauber als Reaction eingesetzt werden können, ich weiß weiter, dass man nur eine Reaction pro Kampfrunde ausführen darf und dass man mit Ready action eine Reaction vorbereiten kann. Heißt das nun, ich kann jede Runde einfach einmal handeln, wenn ich dran bin und dann noch eine Reaktion ausführen, wenn sie getriggert wird oder muss ich jede Reaktion - also z.B. auch die Defender-Fähigkeit des Moradin-Klerikers - erst per Ready action vorbereiten, um sie ausführen zu können - das heißt meine Aktion dafür opfern? Das ist bei mir irgendwie nicht so ganz klar geworden.

Bin dankbar für jedwede Hilfe.

Nachtrag: Noch eine Frage. Welchen Sinn hat das Ambusher feat des Halblingsschurken? Bekommt man nicht ohnehin immer ein Advantage bei Angriffen wenn man versteckt ist?

1of3:
Bei der zweiten Frage hab ich ebenfalls keine Ahnung. Man kann nur annehmen, dass Verstecken allein nicht reicht, was aber tatsächlich irgendwie merkwürdig ist.

Zu den Reaktionen: Die hat man wohl automatisch. Die Frage ist jetzt, ob Ready Action die normale Reaktion frisst oder ob sie zusätzlich passiert.

Gilgamesch:
Danke erstmal.

Die Frage ob die Ready action dann zusätzlich zählt oder die Reaktion verbraucht wäre auch die, die sich mir dann jetzt aufdrängt.

Selganor [n/a]:
Ausgehend von frueheren Editionen (und Mearls' Abneigung gegen Aktionen ausserhalb seiner eigenen Aktion) gehe ich davon aus, dass die Reaction die man durch den Ready Action verbraucht die Reaction ist die man diese Runde hat...

Und was den Ambusher angeht: Solange man nicht gesehen (und gehoert) wird ist man hidden und hat Advantage. Sollte man allerdings aus der Deckung rausgehen ist man ja nicht mehr hidden (da man die Deckung nicht mehr hat in der man sich verstecken kann). Der Ambusher kann noch versteckt bleiben obwohl er nicht mehr versteckt ist...
Jetzt klarer?

Gilgamesch:
Vielen Dank, das mit dem Ambusher ist nun klar! :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln