Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D Next] Regelfragen
Gummibär:
@ morgenstern89
--- Zitat ---Rein vom Gefühl her tendiere ich eher zu D&D Next. Man erhofft sich ja immer, das aktualisierte Versionen besser sind, als die Vorgänger...
--- Ende Zitat ---
D&D Next wird nicht besser, sondern bestenfalls anders, und für meinen Geschmack wohl schlechter. Es handelt sich ja ganz ausdrücklich nicht um eine Weiterentwicklung der 4. Edition. Und es wird schon jetzt ne Menge Blödsinn verzapft (Vorgabe für Anzahl Kämpfe pro Tag; Advantage).
@ Praion
--- Zitat --- Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen Shadowrun macht GAM besser.
Wenn man GAM darauf bezieht die Spielmechanismen am besten zu nutzen und zu seinem Vorteil zu modulieren würde ich Burning Wheel und Mouse Guard mit reinnehmen. Beide erfodern Systemkentniss um das optimale herauszuholen. Das ist nur nicht immer höchster DPS oder fettester Level.
--- Ende Zitat ---
Grobes Missverständnis. Extrem wichtig für GAM ist die Spielbalance. Wenn ein System unterschiedlich effiziente Steigerungsmöglichkeiten anbietet, so spricht das gegen GAM. (Leider macht das jedes System mehr oder weniger.)
--- Zitat --- Ansonsten, ist es nicht toll, das Magier jetzt zumindest auf manche ihrer Zauber würfeln müssen?
--- Ende Zitat ---
Das war in 4E schon so.
La Cipolla:
--- Zitat ---D&D Next wird nicht besser, sondern bestenfalls anders, und für meinen Geschmack wohl schlechter. Es handelt sich ja ganz ausdrücklich nicht um eine Weiterentwicklung der 4. Edition. Und es wird schon jetzt ne Menge Blödsinn verzapft (Vorgabe für Anzahl Kämpfe pro Tag; Advantage).
--- Ende Zitat ---
*löscht den Anfang eines konstruktiven Posts*
Wow. Just WOW.
Kurzform: Nein. Ich vertrete eine andere Meinung.
Arldwulf:
--- Zitat von: Gummibär am 20.07.2012 | 18:15 ---@ morgenstern89
D&D Next wird nicht besser, sondern bestenfalls anders, und für meinen Geschmack wohl schlechter. Es handelt sich ja ganz ausdrücklich nicht um eine Weiterentwicklung der 4. Edition. Und es wird schon jetzt ne Menge Blödsinn verzapft (Vorgabe für Anzahl Kämpfe pro Tag; Advantage).
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja ganz ähnliche Kritikpunkte. Dennoch muss man sagen das Next wohl auch einige Dinge aus der 4e, und wenn man dem jetzigem Stand trauen kann auch nicht weniger als aus alten Editionen. Eher mehr.
kalgani:
Ich möchte jetzt ja nicht auf einen gewissen ziemlich wirren Attributsthread eingehen,
aber ich ziemlich sicher nicht Gummibär´s Meinung.
Und wer lässt sich bitte vom system vorschreiben wie oft er tag zu kämpfen hat???
Auch das hier wieder ein system von dem man nur einen klitze-kleinen ALPHA teil gesehen hat
sich anmutet auf den rest des sys zurückgeschließen zu können ist schon recht wagemutig.
Noch nicht einmal das was man zu sehen bekommen hat, ist irgendwo vollständig...
1of3:
--- Zitat ---Und wer lässt sich bitte vom system vorschreiben wie oft er tag zu kämpfen hat???
--- Ende Zitat ---
Meine Runde tut das gegenwärtig. Ist damit sehr zufrieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln