Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sense Danger Knack
Mr. Ohnesorge:
Beispiele! :D
Chiungalla:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Shard Collection 1 - Runvir's Tomb
John Doe:
Hi an alle,
@chiungalla
--- Zitat von: Chiungalla am 21.01.2013 | 10:16 ---Damit kollidiert das Talent dann aber massiv mit anderen Talenten. Wie z.B. Detect Trap, Sense Poison, u.s.w. und fährt z.B. dem Dieb als Spezialistien massiv in die Parade. Das sollte man IMHO bei allen Talent-Knacks vermeiden: Kein Knack sollte ein anderes Talent kopieren oder überflüssig machen.
--- Ende Zitat ---
da hast du natürlich recht, wobei ich es jedoch höchstens als Bonus zu der eigentlichen Probe gesehen hätte
--- Zitat von: Chiungalla am 21.01.2013 | 10:16 ---Generell muss ich sagen, dass Sense Danger so wie es im Grundbuch steht zwar äußerst spezialisiert ist, aber bei Erfolg in den richtigen Situationen ganze Abenteuer über den Haufen schmeißen kann. Für zu schwach halte ich es daher eigentlich nicht. Und gerade wenn man Earthdawn düster spielt, dann kann es schon sehr entscheidend sein zu wissen das der Auftraggeber feindliche Absichten hat wenn er einen ein Kear suchen lässt (um den Dämonen der darin sitzt von dem er besessen ist zu füttern).
--- Ende Zitat ---
ich hab das noch nie so gesehen, aber es könnte natürlich sein, wobei mir dann aber die Erfahrung fehlt
--- Zitat von: Chiungalla am 21.01.2013 | 10:16 ---Und wenn man ihn so abwandelt wie hier im allgemeinen angedacht, also zum aufspüren von Gefahren, so würde ich wirklich nicht versuchen das als Allheilmittel und Rundumschutz zu konzipieren. Wenn es gegen den sich anschleichenden Meuchler hilft oder das (intelligente?) Monster hinter der nächsten Tür entdeckt ist doch super. Den Scharfschützen in 200 Schritt-Entfernung auszumachen ist dann vielleicht etwas viel verlangt. Zumal 200 Schritt (nur ein Beispiel) Reichweite auf dem freien Land gar nicht so viel sind, aber in einem kleinen Kear sind sie echt verdammt viel. Da betritt der Held das Kear und kennt schon mal die Position der ersten drei Begegnungen und sieht jeden Gegner 2 Stunden Spielzeit vorher kommen... Das sollte man berücksichtigen, wenn man so hohe Reichweiten einplant.
--- Ende Zitat ---
Ich finde in einer solchen Situation gerade die größere Reichweite nicht so schlimm, denn in obiger Situation, sind dann gaaaannnz viele Gefahren hinter den PC, vor den PC und links usw., d.h. die PC wissen zwar mehr, aber es hilft Ihnen nicht mehr, sie wissen jetzt nur, dass alles total gefährlich ist, man könnte also schön mit der Paranoia der PC spielen. Denn um genauere Informationen zu bekommen, benötigen die PC einen hervorragenden bzw. exzellenten Erfolg. Wahrscheinlich wird die größere Reichweite in Kaers gar nicht so oft benutzt und auf dem flachen Land sind 200 yards nun nicht so viel, da sind sie dann nur ein kleine Hilfe.
Mit Gruß John
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Chiungalla am 21.01.2013 | 10:51 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Shard Collection 1 - Runvir's Tomb
--- Ende Zitat ---
Das ist ja schon fast eine Schwerttänzer-Antwort. ::)
Also so wie Sense Danger im PG steht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---The adept senses if a character or creature is hostile by making
a Sense Danger Test against the target’s Social Defense. If
successful, he knows whether or not the target harbors hostile
intentions toward him or his friends. No other information is provided
regarding the feelings of the target.
--- Ende Zitat ---
haben wir den immer genutzt - und auch wenn der SC bemerkte, dass ein NSC ihm gegenüber feindlich eingestellt war, hat das nie zum Abbruch (oder, um mal schön im DSA-sozialisieren Sprech zu bleien, Sprengen) eines Abenteuers geführt.
John Doe:
Hi an alle,
ganz kurz noch ein paar Worte dazu, was für mich der Hauptgrund für die "Erfindung" des Knacks war. In allen möglichen Fantasygeschichten und Büchern gibt es immer einen der die Gefahren irgendwie spürt und bei Earthdawn - in den Büchern bspw. - spüren die auch immer Fallen oder Hinterhalte. Bei einem Blick in die Regeln habe ich nichts dazu gefunden, denn regeltechnisch, muss der Spieler sagen, ich möchte jetzt "spüren" (Fallen, Waffen, Personen etc. ) und ich fand das als Spielleiter und als Spieler unbefriedigend. Denn als SL müsste man die PC immer fragen ob Sie jetzt einen Wahrnehmungswurf machen wollen oder heimlich für die PC würfeln. Aus diesem Hintergedanken ist der Knack entstanden, ich will nicht als SL immer fragen oder für die PC heimlich würfeln.
DIe Idee, den Knack (meine Version) auf alle Gefahren auszudehnen finde ich gut und werde mal den Knack dahingehend überarbeiten. Boni für dei Begleiter des Knackbenutzers einzuarbeiten lass ich erst einmal, da ich da noch keine genauere Vorstellung habe, wie man das regeltechnisch umsetzt, auch um die Spezialisten nicht arbeitslos zu machen.
mit Gruß John
ps: wenn man alle Gefahren einarbeitet, müsste man eigentlich den Knack wieder umbenennen und am besten würde dann Sushys Bezeichnung passen.. @Sushy copyright-probleme wenn ich deine Bezeichnung mopse...? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln