Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[RM] Frage zu Steigern von Fertigkeiten / Fertigkeitsgruppen

<< < (2/3) > >>

Boba Fett:
@Nachtfrost: das ist mir inzwischen klar, aber danke!
Grundsätzlich reicht es aber ja zur negierung des Malus für das "nicht steigern" die Gruppe und die Fertigkeit einmal gesteigert zu haben.
Sollten die Punkte mal nicht reichen (und das ist bei RM ja stets der Fall) muss man also die "Kombi" nicht zwangsweise bei jeder Stufe wählen.
Insbesondere, wenn man mehrer Fertigkeiten einer Gruppe steigert, schlägt das Kostentechnisch zu Buche...

Drantos:
Wobei diese Probleme hauptsächlich die Teilmagiekundigen betreffen. Diese müssen ihre Punkte zwischen Zauber- und normalen Fähigkeiten aufteilen und sollten mit strenger Haushaltsdisziplin geführt werden  ~;D

Bei reinen Dieben zum Beispiel ist es kein Problem die entsprechenden Fähigkeiten ordentlich zu pushen. Zumal die typischen Diebesfertigkeiten für diese Klasse auch sehr billig zu steigern sind.


cu Drantos

Adrian:
Noch was zu deiner Frage 3 Boba: Nicht nur dass Fertigkeiten die noch nicht gelernt wurden (also bisher 0 Ränge haben) einen Malus erhalten, bekommt man für die ersten 10 Ränge in der Gruppe in der Regel (Standard-Progression) jeweils einen Bonus von 2. Ränge in einzenlen Fertigkeiten bringen dagegen 3 Bonuspunkte.

Boba Fett:
@Adrian: danke! Inzwischen habevich das System auch verinnerlicht und durchschaut.
Deswegen war mir das jetzt klar...
Als ich die Frage oben gestellt habe, war mir das eben nicht so klar.
RM ist eben 20 Jahre her und damals hab ich es auch nur einmal gespielt.
Und es gab keine Fertigkeitsgruppen...
Trotzdem danke ich natürlich!

Adrian:
Wir können uns auch gerne mal zum allgemeinen Rolemaster Quatschen/Charakterbasteln treffen - Strom und Delmenhorst ist ja nicht wirklich weit auseinander ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln