Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Settings, die sich für die Essentials Reihe eignen?
Crimson King:
Dark Sun fällt für Essentials-only-Runden weitgehend raus.
Wenn du unkonventionelle Elemente willst, ist Eberron 100 mal geeigneter als Forgotten Realms/Neverwinter. Letztere sind archetypische High Fantasy-Settings. Eberron ist knallbunt und hat viel Swashbuckling und Clockwork Fantasy mit drin, zudem einige ausgefallene Rassen. Der Artificer ist zwar nicht Essentials, aber wenn du den Eberron Player's Guide kaufst, sollte der trotzdem spielbar sein.
Eberron bietet sich meiner Meinung nach allerdings vom Spielgefühl her nicht besonders für Epic Play an. Aber bis Level 21 muss man auch erst mal kommen. ;)
Halys:
Hiho!
Ich würde dir "Neverwinter" empfehlen, das Handbuch ist extrem gut aufgebaut, bietet einige schöne Schurken, genügend Aufhänger für Geschichten und die Gegend könnte deinen Spielern aus den Computerspielen bekannt sein, allerdings auch wiederum auch unbekannt genug, denn in der Stadt ist einiges passiert. Neverwinter ist eher für niedrigere Stufen ausgelegt und selbst wenn du nur hin und wieder spielst, können deine Spieler etwas erreichen.
Eberron ist eine schöne, abwechslungsreiche Kampagnenwelt, allerding als 2.-3. System insoweit ungeeignet, weil man bei einem Abenteuer alle X-Wochen nur wenig von der ganzen Welt, vom Hintergrund etc. mitbekommt.
D. M_Athair:
Danke euch!
Neverwinter habe ich mir - so ziemlich mit denselben Hintergedanken schon besorgt.
(Vielleicht hätte ich das schon in den Startbeitrag schreiben sollen. Andererseits: In dem Thema möchte ich gern auch erfahren, wie sich verschiedene Campaign Settings mit nur den "Essntials" spielen lassen. Zu nur auch noch eine Einschränkung: Das Spielleiterhandbuch habe ich günstig erwerben können und das PHB II werde ich mir wohl noch zulegen.)
Weitere Campaign Settings, zu denen ich noch gern Infos über deren Essentials-Tauglichkeit hätte:
* Blackmoor 4E
* Wraith Recon
* Amethyst
* New World
Und ... ich träume ja immer noch von Earthdawn 4E.
Wenn Red Brick das damals, wie angekündigt, durchgezogen hätten, würde ich längst 4E spielen.
Jetzt muss ich halt mal schauen, ob mich die 4E überzeugen kann, dass ich da selbst was zusammenstückel.
The_Nathan_Grey:
Blackmoore 4E hat einige spezielle Klassen und Rassen, die in meinen Augen zwar übernommen oder ignoriert werden können aber halt doch zur Welt gehören und nicht wie die Essentials Klassen/Rassen aufgebaut sind.
Amethyst kannst du abhacken, da es grundsätzlich ein eigenständiges Spiel ist und nur für die Grundregeln das PHB 1 und SLHB gebraucht werden. Ansonsten sind soweit ich mich erinnere alle Klassen und Rassen im Amethyst Buch drin.
Lasercleric:
--- Zitat von: Athair am 14.06.2012 | 06:47 ---Danke euch!
Neverwinter habe ich mir - so ziemlich mit denselben Hintergedanken schon besorgt.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist: Du solltest doch Nentir Vale spielen ;)[/list]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln