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[DA:V] Experience während Downtime

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Cenrim:
ich hab nich genug VtM gespielt, um die XP vergabe zu beurlteilen, aber man könnte die kosten doch allein ans logischa anpassen oder?
was wird der chara in der zeit gemacht haben??
n tremere kann da allesmögliche an kenntnisse erworben haben, n gangrel wohl weniger, es sei denn er is als fledermaus inner bibliothek unterwegs... (..ey, geile idee..) .. dann werden halt die kosten angepasst...

Lord Verminaard:
Unser SL meinte auch 1 Jahr = 1 XP. Er argumentierte allerdings, dass wir ja in den "ausgespielten" Jahren deutlich mehr XP erhalten hätten und deshalb in der Downtime ein paar weniger bekommen würden, damit's wieder hinkommt. Ist Geschmackssache. 15 XP für 50 Jahre kommt mir allerdings auch ein bisschen wenig vor.

Wie wär's hiermit: Die Charaktere bekommen bis zu 50 XP für die 50 Jahre, wenn die Spieler eine schöne "Zwischengeschichte" in schriftlicher Form beim SL einreichen.

Samael:
61 XP? Hui, das ist viel. Damit kann man eine Clansfremde Diszi von 0 auf 4 (52 XP), eine Clandiszi von 1 auf 5 (50 XP)   heben, oder 2 Attribute von 3 auf 5 erhöhen (56 XP). Soviele XP würde ich nur empfehlen, wenn die Charaktere wirklich bewusst einen deutlichen Powerschub erhalten sollen.

Ich würde eher so 25 XP veranschlagen für 50 Jahre. Und selbst das ist doch recht großzügig, finde ich. Wenn ich daran denke, dass mein Charakter nach 2,5 Jahren (Realzeit) regelmäßigem Spiel gerade mal ~100 XP hatte.

Zu den NSC: Ich habe das immer so geregelt, dass die NSC Vampire folgendermaßen XP erhalten:

je 1 pro Jahr für die ersten 50 Jahre ihrer Existenz
je 1 pro 2 Jahre für die ersten 51 - 200 Jahre
je 1 pro 5 Jahre für die ersten 201 - 400
je 1 pro 10 Jahre ab den ersten 401 Jahren

Dabei kommt folgendes bei rum:

Alter als Vampir            XP bei Erschaffung durch den SL
25                                                  25
50                                                  30
100                                                75
200                                               125
300                                               145  
500                                               195
etc.


Wobei ich gerade jungen Vampiren, die direkte Opponenten oder Verbündete (sowas gibt es bei Vampire...? ;) ) der Chars sein sollten mehr gegeben habe als 1 XP pro Jahr, wenn sie etwa ebenbürtig sein sollten, da die Chars ja doch eher schneller XP sammeln. Bei uns war die Rate zBsp (da wir immer intime soviel Zeit verstreichen ließen wie Realzeit) 2 XP / Monat. Ja der SL war geizig. :)

Vandal Savage:
So, ich hab mir jetzt diese Reifepunkteregelung noch mal angeschaut, und dabei festegestellt, das sie doch gar nicht so schlecht ist.

Gehen wir m,al von 50 Jahre downtime aus. Die Tabelle schaut so aus:

Die ersten 5 Jahre : Pro Jahr 1 Punkt
Die nächsten 25 Jahre : Alle fünf Jahre 1 Punkt
Die nächsten 100 Jahre : Alle 10 jahre ein Punkt

Das würde bedeuten, für 50 Jahre bekommt man 12 Reifepunkte.

Die Kosten verhalten sich wie folgt:
Attribute : 5 Punkte pro Punkt
Fähigkeiten : 2 Punkte pro Punkt
Disziplinen : 3 Punkte pro Punkt
Tugenden : 2 Punkte pro Punkt
Weg : 1 Punkt pro Punkt
Willenskraft : 2 Punkte pro Punkt
diese Kosten steigen je höher bzw, älter der Vampir ist.

Also mir 12 RP könnte man 2 Diszis erhöhen, Menschlichkeit um einen Punkt (wird natürlich ausgespielt), und 2 Fertigkeiten.
Dazu kommen noch ein paar Punkte bei den Hintergründen, die man sich erarbeiten kann.
Das fände ich dann unterm Strich schon recht angemessen.

Moghedin:
Sag mal, was hast du da eigentlich mit uns vor?  ???   ;D

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