Autor Thema: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen  (Gelesen 8463 mal)

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Offline korknadel

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[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« am: 13.06.2012 | 09:40 »
Liebe Mitkriecher,

da mir bei der Lektüre des GRW so einiges fragwürdig ist, dachte ich, dass ein Regelfragen-Thread vielleicht keine dumme Idee wäre.

Und ich eröffne ihn gleich mal mit einer ganz banalen Frage:

-- Was ist mit "natural 1" gemeint? Wenn der Würfel eine eins zeigt, oder wenn nach Einrechnung aller Modifikatoren eine eins übrig ist? Ich wäre ja von ersterem ausgegangen, aber manchmal drängen sich mir bei der Lektüre Zweifel an dieser Annahme auf.

 
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Offline Tigerbunny

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #1 am: 13.06.2012 | 09:56 »
Also im D20 war mit "natural 1" immer die eins als Wurfergebnis gemeint.
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Offline Dark_Tigger

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #2 am: 13.06.2012 | 10:50 »
Andere RPGs kennen diese Formulierung aber auch. Und bei allen die ich kenne bedeutet das, der Würfel zeigt eine 1 unabhängig von Boni und Mali.
Zitat
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Offline korknadel

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #3 am: 13.06.2012 | 11:22 »
Danke!

Keine Sorge, ich werde hier auch noch mit Fragen kommen, die systemspezifischer sind.
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Offline Glgnfz

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #4 am: 13.06.2012 | 11:41 »
Jau - als Bestätigung: "natural 1" oder "natural 20" - sind das, was der Würfel anzeigt. Ohne Boni/Mali.

Dann mal her mit den weiteren Fragen.
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #5 am: 13.06.2012 | 11:49 »
Als DCC-Leser hab ich das ebenso verstanden, z.B. um zu klären, dass der Kleriker nie unter "natural 1" bei seinen Sprüchen fallenkann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #6 am: 13.06.2012 | 17:39 »
Verständnisfrage: Wenn mein action dice ein d14 (dwarf shield bash), dann kann mir eine natural 1 (auto fail) aber keine natural 20 (auto hit) gelingen?

Offline korknadel

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #7 am: 14.06.2012 | 06:57 »
Streng genommen keine Regelfrage, aber dennoch: Zum Thema Funnel:

-- wenn man den Spielern empfiehlt, drei bis vier Chars ins erste Dungeon zu schmeißen, bedeutet das dann, dass man die auch alle die ganze Zeit führt? Oder bedeutet das, dass ich immer zwei bis drei Chars in der Hinterhand habe, falls der Char, den ich zunächst führe, abnippelt? So richtig sinnvoll erscheint mir der Funnel ja nur, wenn auch alle Chars in Aktion sind. Würde dann aber bedeuten, dass es zuweilen -- beim Kampf von 15 SCs gegen 5 Superschleims ganz schön eng hergehen kann auf dem Tile-Floor!
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Offline Lasercleric

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #8 am: 14.06.2012 | 09:57 »
Alle werden gleichzeitig vom jeweiligen Spieler gesteuert, was auch einen großen Teil des Spaßes ausmacht. Erinnere mich noch gut an das Free RPG Day 2011 Abenteuer, als 12 PCs sich im Gang vor der ersten Pforte gestaut haben...hat sich aber schnell erledigt, als die erste Reihe versuchte die Tür aufzubrechen... ;)

Offline korknadel

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #9 am: 14.06.2012 | 11:44 »
Danke.

Ein Level 0 Char hat einen Attack Modifier von +0, steht geschrieben. Sehe ich das richtig, dass dieser Modifier kumulativ zum Eigenschaftsmodifikator ist und diesen nicht "ersetzt". Ich fand es seltsam, dass ein 0-Modifikator überhaupt erwähnt wird, deshalb die Frage. Aber wahrscheinlich steht das nur extra da, um den klassenlosen Nullleveller vom erstufigen Klässler abzusetzen, oder?
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Offline Lasercleric

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #10 am: 14.06.2012 | 16:21 »
Ich nehme an, dass der str modifier bzgl. attack roll auch für lvl 0 Chars gilt. Ich verstehe es so, dass der Lvl-modifier eben 0 ist. So wie bei Cle 1 ebendieser bei 0 verbleibt - unabhängig von sonstigen Modifikationen.

Offline Glgnfz

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #11 am: 14.06.2012 | 16:25 »
Yepp. Sehe ich auch so.
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #12 am: 15.06.2012 | 07:54 »
Angenommen, ich habe einen Warrior in im zweiten Level mit Stärke 13. Der hätte dann einen Attack Modifier von 1W4+1, oder? 1W4 aufgrund seines Levels, und +1 aufgrund seines Stärkewerts.

Oder anders: Ich bin mir nicht sicher, ob die Spezialregelungen der einzelnen Klassen die allgemeinen ersetzen, oder ob sie kumulativ sind.

Nebenbei gesagt: Deed Die und Mighty Deed of Arms klingen für mich nach sehr reizvollen Konzepten. Der Deed Die hat etwas vom Dragon Die in Dragon Age.

EDIT: Mighty Deed of Arms heißt das Teil, nicht Great Deed of Armor! Da hat das Hirn noch geschlafen ...
« Letzte Änderung: 15.06.2012 | 08:52 von korknadel »
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #13 am: 15.06.2012 | 08:12 »
Ja, versteh ich auch so.

Den Deed-die halte ich in mehrlei Hinsicht für eine tolle Neuerung. Insbesondere die Mighty deeds of arms sind toll gemacht! Da sticht wiederum vor allem die Manövermechanik hervor.
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #14 am: 21.06.2012 | 10:43 »
Wenn ich Luck verbrenne und sich dadurch mein Luckwert ändert, bleibt mein Luck modifier aber trotzdem derselbe, oder?
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #15 am: 21.06.2012 | 12:15 »
Wenn ich Luck verbrenne und sich dadurch mein Luckwert ändert, bleibt mein Luck modifier aber trotzdem derselbe, oder?
Ja.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #16 am: 24.06.2012 | 11:54 »
Wenn ich einen Deed ausführe und Schaden auswürfele, zählt der Deed-Die nun zum Schaden oder nicht? Wird im Buch zwei mal unterschiedlich erklärt.

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #17 am: 24.06.2012 | 12:10 »
Wenn ich einen Deed ausführe und Schaden auswürfele, zählt der Deed-Die nun zum Schaden oder nicht? Wird im Buch zwei mal unterschiedlich erklärt.
Ich hab beim Warrior nachgelesen, da steht eindeutig, sowohl im Abschnitt "attack modifier" und bei "Mighty deed of arms", dass der deed die zum schaden dazu zählt, aber der Deed (nicht der deed die!) keinen zusätzlichen Schaden macht. Vielleicht daher das Mißverständnis?

(In der Beta war das ja noch flexibler.)

Ggf. gib doch die andere, widersprechende Stelle an.
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #18 am: 24.06.2012 | 12:29 »
Muss ich nochmal schaun wo ich das gelesen habe. Versuche es nach zu reichen.

Offline korknadel

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #19 am: 24.06.2012 | 13:14 »
Ich habe es auch genauso verstanden wie Greifenklaue. Und das will bei mir was heißen!  ;D
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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #20 am: 24.06.2012 | 13:18 »
Ich habe es auch genauso verstanden wie Greifenklaue. Und das will bei mir was heißen!  ;D

 ~;D

Offline Tarin

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #21 am: 24.06.2012 | 13:20 »
Mighty Deeds of Arms sind Bonuseffekte wie Zurückdrängen, aus dem Gleichgewicht bringen usw. Sie sind aber keine "Zweitattacken", die Schaden machen. Sie treten in Kraft, wenn der Deed Die mindestens eine 3 zeigt.

Davon ab gilt aber auch, dass der Deed Die beim Warrior zum Schaden dazuzählt. Sagst du also eine Mighty Deed of Arms an, machst du keinen Schaden, kriegst aber andere coole Effekte wie einen verwirrten Gegner, der aussetzen muss oder einen Gegner, der plötzlich in schlechterer Position steht. Wenn du keine Deed ansagst, zählt der Deed Die zum Schaden dazu.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Greifenklaue

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #22 am: 24.06.2012 | 13:29 »
Mighty Deeds of Arms sind Bonuseffekte wie Zurückdrängen, aus dem Gleichgewicht bringen usw. Sie sind aber keine "Zweitattacken", die Schaden machen. Sie treten in Kraft, wenn der Deed Die mindestens eine 3 zeigt.
ich denke, der normale Mighty Deed macht schon Schaden. (Zitat Warrior, MdoA, S.42*): "The Deed does not increase damage (...)". Das hielte ich auch grundsätzlich für gut, denn das Haupthindernis für Combat Maneuvre ist ja häufig, dass ein normaler Schlag deutlich treffsicherer und effektiver ist.

Natürlich sollte der Zusatzeffekt auch zum schaden passen. Wenn man jemanden entwaffnen und zum Aufgeben zwingen will, dann nicht. Wenn man jemanden blenden will, indem man ihm das Zyklopenaugen auschlägt, ihn über die Brüstung wirft oder ihn zurückstößt (und schmerzhaft auf den Boden prallt), dann passt der Schaden ja auch gut.

*Edit: auch S.88 unter Punkt 3: "The attack inflicts normal damage and the Deed takes place."

Je höher der deed die, desto stärker der Effekt, S. 89 liefert ja typische Situationen. Das tolle ist aber weiterhin, dass es eine offene Mechanik darstellt, und klar ist nicht jede Situation vorhersehbar, weswegen es z.T. auch in die Hand es SL gelegt werden muss.
« Letzte Änderung: 24.06.2012 | 13:35 von Greifenklaue »
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Volker

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #23 am: 20.10.2012 | 14:34 »
Ich habe das so verstanden dass der Krieger oder der Zwerg eben zusätzlich zu einem Angriff die Mighty Deeds of Arms erklären kann.
gelingt der Angriff dann macht er normalen Schaden ohne deed die, wenn zusätzlich der deed die min 3 zeigt gelingen die Mighty Deeds of Arms und machen zusätzliche Effekte.

Ohne Mighty Deeds of Arms zählt der deed dye jedoch zusätzlich auch zum normalen Schaden dazu.  

So macht es auch Sinn, da die Mighty Deeds of Arms dann eben im Gegensatz zum normalen Angriff Sinn machen (da der Angriff dann ja trotzdem Schaden macht), jedoch nicht bei jedem Angriff genutzt werden da man dafür eben auf den zusätzlichen Schaden des deed die verzichtet.
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 14:37 von Volker »

Offline Khouni

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Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #24 am: 14.11.2012 | 08:21 »
Anders gesagt - jeder Angriff ist eine Mighty Deed of Arms. Der Standardangriff ist die "Ausnahme" in dem Sinne, dass hier die Deed einfach ein "mächtiger Schlag" ist, bei dem der Deed Die anders funktioniert. Ich setze quasi automarisch ein Kampfmanöver "Power Attack" ein, wenn ich nichts anderes sage.