Autor Thema: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen  (Gelesen 8462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« am: 13.06.2012 | 09:40 »
Liebe Mitkriecher,

da mir bei der Lektüre des GRW so einiges fragwürdig ist, dachte ich, dass ein Regelfragen-Thread vielleicht keine dumme Idee wäre.

Und ich eröffne ihn gleich mal mit einer ganz banalen Frage:

-- Was ist mit "natural 1" gemeint? Wenn der Würfel eine eins zeigt, oder wenn nach Einrechnung aller Modifikatoren eine eins übrig ist? Ich wäre ja von ersterem ausgegangen, aber manchmal drängen sich mir bei der Lektüre Zweifel an dieser Annahme auf.

 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #1 am: 13.06.2012 | 09:56 »
Also im D20 war mit "natural 1" immer die eins als Wurfergebnis gemeint.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #2 am: 13.06.2012 | 10:50 »
Andere RPGs kennen diese Formulierung aber auch. Und bei allen die ich kenne bedeutet das, der Würfel zeigt eine 1 unabhängig von Boni und Mali.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #3 am: 13.06.2012 | 11:22 »
Danke!

Keine Sorge, ich werde hier auch noch mit Fragen kommen, die systemspezifischer sind.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #4 am: 13.06.2012 | 11:41 »
Jau - als Bestätigung: "natural 1" oder "natural 20" - sind das, was der Würfel anzeigt. Ohne Boni/Mali.

Dann mal her mit den weiteren Fragen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #5 am: 13.06.2012 | 11:49 »
Als DCC-Leser hab ich das ebenso verstanden, z.B. um zu klären, dass der Kleriker nie unter "natural 1" bei seinen Sprüchen fallenkann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #6 am: 13.06.2012 | 17:39 »
Verständnisfrage: Wenn mein action dice ein d14 (dwarf shield bash), dann kann mir eine natural 1 (auto fail) aber keine natural 20 (auto hit) gelingen?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #7 am: 14.06.2012 | 06:57 »
Streng genommen keine Regelfrage, aber dennoch: Zum Thema Funnel:

-- wenn man den Spielern empfiehlt, drei bis vier Chars ins erste Dungeon zu schmeißen, bedeutet das dann, dass man die auch alle die ganze Zeit führt? Oder bedeutet das, dass ich immer zwei bis drei Chars in der Hinterhand habe, falls der Char, den ich zunächst führe, abnippelt? So richtig sinnvoll erscheint mir der Funnel ja nur, wenn auch alle Chars in Aktion sind. Würde dann aber bedeuten, dass es zuweilen -- beim Kampf von 15 SCs gegen 5 Superschleims ganz schön eng hergehen kann auf dem Tile-Floor!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #8 am: 14.06.2012 | 09:57 »
Alle werden gleichzeitig vom jeweiligen Spieler gesteuert, was auch einen großen Teil des Spaßes ausmacht. Erinnere mich noch gut an das Free RPG Day 2011 Abenteuer, als 12 PCs sich im Gang vor der ersten Pforte gestaut haben...hat sich aber schnell erledigt, als die erste Reihe versuchte die Tür aufzubrechen... ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #9 am: 14.06.2012 | 11:44 »
Danke.

Ein Level 0 Char hat einen Attack Modifier von +0, steht geschrieben. Sehe ich das richtig, dass dieser Modifier kumulativ zum Eigenschaftsmodifikator ist und diesen nicht "ersetzt". Ich fand es seltsam, dass ein 0-Modifikator überhaupt erwähnt wird, deshalb die Frage. Aber wahrscheinlich steht das nur extra da, um den klassenlosen Nullleveller vom erstufigen Klässler abzusetzen, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #10 am: 14.06.2012 | 16:21 »
Ich nehme an, dass der str modifier bzgl. attack roll auch für lvl 0 Chars gilt. Ich verstehe es so, dass der Lvl-modifier eben 0 ist. So wie bei Cle 1 ebendieser bei 0 verbleibt - unabhängig von sonstigen Modifikationen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #11 am: 14.06.2012 | 16:25 »
Yepp. Sehe ich auch so.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #12 am: 15.06.2012 | 07:54 »
Angenommen, ich habe einen Warrior in im zweiten Level mit Stärke 13. Der hätte dann einen Attack Modifier von 1W4+1, oder? 1W4 aufgrund seines Levels, und +1 aufgrund seines Stärkewerts.

Oder anders: Ich bin mir nicht sicher, ob die Spezialregelungen der einzelnen Klassen die allgemeinen ersetzen, oder ob sie kumulativ sind.

Nebenbei gesagt: Deed Die und Mighty Deed of Arms klingen für mich nach sehr reizvollen Konzepten. Der Deed Die hat etwas vom Dragon Die in Dragon Age.

EDIT: Mighty Deed of Arms heißt das Teil, nicht Great Deed of Armor! Da hat das Hirn noch geschlafen ...
« Letzte Änderung: 15.06.2012 | 08:52 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #13 am: 15.06.2012 | 08:12 »
Ja, versteh ich auch so.

Den Deed-die halte ich in mehrlei Hinsicht für eine tolle Neuerung. Insbesondere die Mighty deeds of arms sind toll gemacht! Da sticht wiederum vor allem die Manövermechanik hervor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #14 am: 21.06.2012 | 10:43 »
Wenn ich Luck verbrenne und sich dadurch mein Luckwert ändert, bleibt mein Luck modifier aber trotzdem derselbe, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #15 am: 21.06.2012 | 12:15 »
Wenn ich Luck verbrenne und sich dadurch mein Luckwert ändert, bleibt mein Luck modifier aber trotzdem derselbe, oder?
Ja.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #16 am: 24.06.2012 | 11:54 »
Wenn ich einen Deed ausführe und Schaden auswürfele, zählt der Deed-Die nun zum Schaden oder nicht? Wird im Buch zwei mal unterschiedlich erklärt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #17 am: 24.06.2012 | 12:10 »
Wenn ich einen Deed ausführe und Schaden auswürfele, zählt der Deed-Die nun zum Schaden oder nicht? Wird im Buch zwei mal unterschiedlich erklärt.
Ich hab beim Warrior nachgelesen, da steht eindeutig, sowohl im Abschnitt "attack modifier" und bei "Mighty deed of arms", dass der deed die zum schaden dazu zählt, aber der Deed (nicht der deed die!) keinen zusätzlichen Schaden macht. Vielleicht daher das Mißverständnis?

(In der Beta war das ja noch flexibler.)

Ggf. gib doch die andere, widersprechende Stelle an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #18 am: 24.06.2012 | 12:29 »
Muss ich nochmal schaun wo ich das gelesen habe. Versuche es nach zu reichen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #19 am: 24.06.2012 | 13:14 »
Ich habe es auch genauso verstanden wie Greifenklaue. Und das will bei mir was heißen!  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #20 am: 24.06.2012 | 13:18 »
Ich habe es auch genauso verstanden wie Greifenklaue. Und das will bei mir was heißen!  ;D

 ~;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #21 am: 24.06.2012 | 13:20 »
Mighty Deeds of Arms sind Bonuseffekte wie Zurückdrängen, aus dem Gleichgewicht bringen usw. Sie sind aber keine "Zweitattacken", die Schaden machen. Sie treten in Kraft, wenn der Deed Die mindestens eine 3 zeigt.

Davon ab gilt aber auch, dass der Deed Die beim Warrior zum Schaden dazuzählt. Sagst du also eine Mighty Deed of Arms an, machst du keinen Schaden, kriegst aber andere coole Effekte wie einen verwirrten Gegner, der aussetzen muss oder einen Gegner, der plötzlich in schlechterer Position steht. Wenn du keine Deed ansagst, zählt der Deed Die zum Schaden dazu.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #22 am: 24.06.2012 | 13:29 »
Mighty Deeds of Arms sind Bonuseffekte wie Zurückdrängen, aus dem Gleichgewicht bringen usw. Sie sind aber keine "Zweitattacken", die Schaden machen. Sie treten in Kraft, wenn der Deed Die mindestens eine 3 zeigt.
ich denke, der normale Mighty Deed macht schon Schaden. (Zitat Warrior, MdoA, S.42*): "The Deed does not increase damage (...)". Das hielte ich auch grundsätzlich für gut, denn das Haupthindernis für Combat Maneuvre ist ja häufig, dass ein normaler Schlag deutlich treffsicherer und effektiver ist.

Natürlich sollte der Zusatzeffekt auch zum schaden passen. Wenn man jemanden entwaffnen und zum Aufgeben zwingen will, dann nicht. Wenn man jemanden blenden will, indem man ihm das Zyklopenaugen auschlägt, ihn über die Brüstung wirft oder ihn zurückstößt (und schmerzhaft auf den Boden prallt), dann passt der Schaden ja auch gut.

*Edit: auch S.88 unter Punkt 3: "The attack inflicts normal damage and the Deed takes place."

Je höher der deed die, desto stärker der Effekt, S. 89 liefert ja typische Situationen. Das tolle ist aber weiterhin, dass es eine offene Mechanik darstellt, und klar ist nicht jede Situation vorhersehbar, weswegen es z.T. auch in die Hand es SL gelegt werden muss.
« Letzte Änderung: 24.06.2012 | 13:35 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Volker

  • Gast
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #23 am: 20.10.2012 | 14:34 »
Ich habe das so verstanden dass der Krieger oder der Zwerg eben zusätzlich zu einem Angriff die Mighty Deeds of Arms erklären kann.
gelingt der Angriff dann macht er normalen Schaden ohne deed die, wenn zusätzlich der deed die min 3 zeigt gelingen die Mighty Deeds of Arms und machen zusätzliche Effekte.

Ohne Mighty Deeds of Arms zählt der deed dye jedoch zusätzlich auch zum normalen Schaden dazu.  

So macht es auch Sinn, da die Mighty Deeds of Arms dann eben im Gegensatz zum normalen Angriff Sinn machen (da der Angriff dann ja trotzdem Schaden macht), jedoch nicht bei jedem Angriff genutzt werden da man dafür eben auf den zusätzlichen Schaden des deed die verzichtet.
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 14:37 von Volker »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #24 am: 14.11.2012 | 08:21 »
Anders gesagt - jeder Angriff ist eine Mighty Deed of Arms. Der Standardangriff ist die "Ausnahme" in dem Sinne, dass hier die Deed einfach ein "mächtiger Schlag" ist, bei dem der Deed Die anders funktioniert. Ich setze quasi automarisch ein Kampfmanöver "Power Attack" ein, wenn ich nichts anderes sage.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #25 am: 10.07.2013 | 15:00 »
Sodele!

Mein Beitrag zur DCC World Tour ist damit auch in den Startlöchern.


Es gibt nächsten Mittwoch eine Demorunde in Koblenz, eine auf der FeenCon (Samstag 16 Uhr) und eine oder mehrere auf der MantiCon .
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #26 am: 10.07.2013 | 15:25 »
Guter Mann! Mach die Leute richtig heiß, es ist so ein cooles Spiel  ;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #27 am: 10.07.2013 | 16:39 »
Auf der MantiCon leite ich auch ne Runde DCC. Hatte jetzt nix mit der World Tour zu tun, das hatte ich eh vor :D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #28 am: 10.07.2013 | 16:41 »
Auf der MantiCon leite ich auch ne Runde DCC. Hatte jetzt nix mit der World Tour zu tun, das hatte ich eh vor :D
Meld doch trotzdem an, ist doch cool, wenn da möglichst viele Termine in Deutschland stehen - kann eine Übersetzung ja nur anheizen ... Und die Promos must Du Dir ja nicht zuschicken lassen ... Obwohl, dieses Bonusabenteuer würde ich abgreifen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #29 am: 15.07.2013 | 20:23 »
@Korig
Was genau wolltest du nochmal leiten? Der Glgi will nämlich den Funnel aus dem GRW auf der MantiCon spielen. Ich hab aber im Ohr, dass du den auch machen wolltest. In dem Fall würde ich Glgi natürlich nicht mit meiner Anwesenheit beehren.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #30 am: 15.07.2013 | 21:53 »
Ich kann auch den Starless Sea-Dingens leiten. Mach dich locker, Alder!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #31 am: 15.07.2013 | 22:45 »
Ich bin locker und entspannt  ~;D

Aber Sailors find ich gut. Das hab ich nicht hier, soll großartig sein und deshalb: Mach mal. Ich tendiere übrigens momentan zum 13th Skull oder aber Jewels of the Carnifex als Abenteuer der Wahl, das ich leiten will.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #32 am: 16.07.2013 | 07:47 »
Ich bin locker und entspannt  ~;D

Aber Sailors find ich gut. Das hab ich nicht hier, soll großartig sein und deshalb: Mach mal. Ich tendiere übrigens momentan zum 13th Skull oder aber Jewels of the Carnifex als Abenteuer der Wahl, das ich leiten will.

Ola,

ich werde jetzt am Samstag spontan mal Sailors am Tisch Probe leiten. Kannst ruhig auch das GRW-Abenteuer mitspielen. Ich habe hier so viele Funnelabenteuer, da finden wir schon was :)

Die Abenteuer von Purpledingsens sind auch cool.

Wie siehts eigentlich zeitlich bei euch aus? Für mich wäre zur Zeit eher Vormittags bis Mittags gut.


Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #33 am: 16.07.2013 | 11:32 »
Da ich ja ab nächster Woche in die Ferien überwechsle, bin ich recht flexibel, denk ich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #34 am: 16.07.2013 | 11:40 »
Da ich ja ab nächster Woche in die Ferien überwechsle, bin ich recht flexibel, denk ich.

Gutes Ding!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #35 am: 25.07.2014 | 09:11 »
Hallo Gemeinde,

in den Monsterstats tauchen Hit Dice (HD) auf. Darüber finde ich mit meinen müden Augen nur Spärliches im GRW. Was ich gefunden habe, ist folgendes: Würfelt ein Gegner/Monster eine natürliche 20 auf dem W20, dann werden die angegebenen Hit Dice gewürfelt, um anhand der Tabelle 9-10 auf Seite 385 zu ermitteln, mit welchem Würfel auf welcher Crit-Tabelle gewürfelt wird.

Ist das richtig? Haben die HD noch eine andere Bewandtnis?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #36 am: 25.07.2014 | 10:47 »
Das ist nicht ganz richtig.

Wenn ein Monster einen Critical Hit landet. wird anhand der der Tabelle auf Seite 385 ermittel auf welche Kritischen Treffertabelle mit welchen Würfel gewürfelt wird. Dabei haben Reisen, Untote und Drachen sogar separate Tabellen.

Ein Monster mit 2 HD würfelt also auf der Krittabelle III/d8 wenn Waffen vorhanden sind oder auf der Monstertabelle M/d8  falls nicht. Dies geschieht mit dem jeweils angegebenen Würfel (farbig hervorgehoben).

Zudem geben die Hit Dice den ungefähren Machtgrad einer Kreatur an. Wichtig werden Sie auch wenn ein Kleriker Turn Undead einsetzt, da je nach Hit Die ein anderer Effekt eintritt. Sollten die Spieler in seltenen Fällen ein Monster/Gegner heilen wollen, sind die Hit Die ebenfalls wichtig, da sie die Höhe der Heilung beeinflussen, wie bei SCs.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #37 am: 25.07.2014 | 12:00 »
Danke!

Im Grunde habe ich, was die Krittabellen angeht, das auch genauso gemeint. Was mir eben nur nicht klar ist, woher Du in Deinem Beispiel 2 HD nimmst. In den Monsterstats, die ich so stichprobenartig angeschaut habe, steht bei HD immer ein Würfelwurf, keine fixe Zahl. 3d8+5, oder 1d4+1 oder sowas. Wie komme ich von diesen Werten zu den HD-Werten der Tabelle auf S. 385 oder denen auf der Turn Unholy-Tabelle auf S. 97?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #38 am: 25.07.2014 | 21:38 »
HD 3D8 bedeutet ds die Kreatur 3 Hit Dice auf d8 hat. Das vordere die Anzahl das hintere die Würfelsorte. Wie bei den SCs auch. Ein Stufe 2 Zwerg 2 HD d10 (und noch einen 1HD 1d4 von der Stufe 0).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #39 am: 25.07.2014 | 22:36 »
HD 3D8 bedeutet ds die Kreatur 3 Hit Dice auf d8 hat. Das vordere die Anzahl das hintere die Würfelsorte. Wie bei den SCs auch. Ein Stufe 2 Zwerg 2 HD d10 (und noch einen 1HD 1d4 von der Stufe 0).

Okay, für die Tabellen gilt dann also immer nur die Anzahl der HD? (Was mir bei der Turn Unholy-Tabelle, deren HD-Leiste bis HD 12 geht, auch einleuchtet, aber bei der Tabelle auf Seite 385, wo es Spalten für <1 und >21 gibt, ergibt das doch dann kaum noch Sinn, oder?)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #40 am: 25.07.2014 | 23:04 »
Doch klar. Es gibt Dämonen oder Uralte Drachen die eben auch mal 20 Hitdice haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #41 am: 26.07.2014 | 00:47 »
Könnte ja auch Modifier geben wie HD-1 und dadurch HD<1 entstehen. 1/2 HD gibt es ja glaub ich nicht mehr?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #42 am: 26.07.2014 | 06:47 »
Gibt es nicht bei DCC.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #43 am: 26.07.2014 | 11:11 »
Super, dann habe sogar ich das mal kapiert! Vielen Dank! (Ich bin halt in D&D nicht so firm und merke, dass DCC da Vieles voraussetzt und nicht so klar und übersichtlich erklärt, wie es für den Uneingeweihten (sprich: mich) nötig wäre.)

Aber dafür habe ich ja euch!  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #44 am: 26.07.2014 | 15:36 »
Kein Ding, DCC ist wirklich sehr gut machnar, wenn man die Tipps befolgt. Zudem macht es sehr viel Spaß!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #45 am: 15.12.2014 | 14:50 »
Frage:

Elfen bekommen ja ab Level 1 eine Mithtril Rüstung und eine Waffe.

Was hat eine Mithril Rüstung für besondere Eigenschaften? Behindert die weniger? Schützt die besser? Und wo finde ich dazu die entsprechende Regel im GRW?

Ich finde nämlich keine Zahlen, die mir zeigen, wie hoch der Check Penalty in einer Mithril Rüstung ist.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #46 am: 15.12.2014 | 18:01 »
Elfen sind allergisch gegen kaltgeschmiedetes Eisen, können also keine anderen Metallrüstungen und Waffen nutzen (oder nicht ohne Malus, müsste ich nachsehen). Deshalb gibts für Elfen von Beginn an zwar vernünftige Ausrüstung - aber die bleibt vermutlich auch erstmal die letzte.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #47 am: 15.12.2014 | 19:27 »
Ja. Das ist klar. Und was macht eine Mithril Rüstung jetzt Wertetechnisch?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #48 am: 15.12.2014 | 19:37 »
Ja. Das ist klar. Und was macht eine Mithril Rüstung jetzt Wertetechnisch?

Löst keine Allergie bei Elfen aus, nehme ich an.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #49 am: 15.12.2014 | 20:00 »
Sie schützt einfach wie äquivalente Metallrüstung. Ihr einziger Vorzug ist, glutenfrei mit streichelzarter Elfenhaut verträglich zu sein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #50 am: 15.12.2014 | 21:02 »
Außerdem reduziert sie den Malus auf Zauberproben (S.70). Mehr finde ich gerade per PDF Suche auch nicht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #51 am: 15.12.2014 | 21:21 »
Außerdem reduziert sie den Malus auf Zauberproben (S.70). Mehr finde ich gerade per PDF Suche auch nicht.

Genau diesen Passus meine ich. Es reduziert den Check Penalty. Aber um wieviel? Das ist ja eigentlich meine Frage.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #52 am: 26.02.2015 | 11:29 »
Es steht auf Seite 70 das Mithril Rüstungen den Malus reduzieren können aber nicht müssen. Kann dann der Spieleiter vorher festlegen.