Der Camapign Cartographer kostet nur um die 200€ wenn du das komplett Paket mit allen Programmen erwerben willst, aber ob man unbedingt einen Character Designer oder ein Diorama Dings braucht halte ich für fraglich.
Das Grundprogramm alleine kostet etwas um die 35€ je nach Dollar-Kurs, wir hatten damals auf der Spiel! in Essen noch das Modern-Symbol-Set dazu gekauft, auf der Messe gab es auch Messenrabat, aber fragt mich bitte nicht wie viel wir bezahlt haben, ich hab es wirklich vergessen...
Mehr als das Grundprogramm braucht man imo nicht, wenn es "nur" um Karten geht (also keine Charakterbilder o.ä.). Es gibt mega viele kostenlose Symbol-Sets von Usern zum downloaden, gerade für Innenräume. Und man kann auch eigene Zeichnungen, Bilder, Fotos o.ä. als Symbol übertragen (man braucht allerdings ein Graphik-Programm dafür, aber da gibt es ja auch welche kostenlos)
Davon ab hab ich auch schon große Karten (wie z.B. Grundriss einer Burg) von Hand auf mehrere DinA3 Blättergezeichnet.
Als Auflage kann ich durchsichtige Plastiktischdecken empfehlen. Die bekommt man z.B. im Center Shop sehr günstig (ich glaub 1€ pro m²) und kann die sich zuschneiden. Wir haben mehrere Stücke davon hier liegen, dann braucht man zwischendurch nichts wegwischen. Sie lassen sich mit Folienstiften super beschreiben (wasserlösliche
) und hinterher einfach abduschen... und da man sie einfach zusammenrollen kann, nehmen sie auch nicht mehr Platz weg, als die größeren Karten.