Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (4/398) > >>

Text:
Ich finde es interessant wie prominent die auf ihrer Seite den Namen "Dungeons & Dragons" erwähnen. Scheinbar benutzen sie nicht die OGL für ihr Spiel - sonst dürfen sie den Namen ja nicht aussprechen.

ErikErikson:

--- Zitat von: Text am  3.11.2012 | 21:43 ---Ich finde es interessant wie prominent die auf ihrer Seite den Namen "Dungeons & Dragons" erwähnen. Scheinbar benutzen sie nicht die OGL für ihr Spiel - sonst dürfen sie den Namen ja nicht aussprechen.

--- Ende Zitat ---

ich verstehe das so, das sie den namen "Dungeons and Dragons" nur dann aussprechen dürfen, wenn sie die OGL nicht verwenden. Das erscheint mir widersinnig. ist das so richtig, oder handelt es sich um Humor, oder habe ich die Satzkonstruktion falsch verstanden?

Sorry, bin genervt und reagiere mich grade durch kienkarierte Besserwisserei ab.

Text:
Ja so habe ich das gemeint.

Meines Wissens besagt die OGL sinngemäß "du darfst mein Material verwenden, aber im Gegenzug verpflichtest du dich meine Product Identity (in diesem Fall den Namen D&D) nicht zu verwenden".

Bombshell:

--- Zitat von: Text am  3.11.2012 | 21:43 ---Ich finde es interessant wie prominent die auf ihrer Seite den Namen "Dungeons & Dragons" erwähnen. Scheinbar benutzen sie nicht die OGL für ihr Spiel - sonst dürfen sie den Namen ja nicht aussprechen.
--- Ende Zitat ---

Wieso? Was ich an Referenzen sah, war bei den Autoren und deren Arbeitshistorie. Das ist nun nichts Verwerfliches und hat mit der OGL auch nichts zu tun.

Text:
Hat es natürlich erstmal nicht. Aber die Lizenz ist ja so was wie ein Vertrag - und da kann man quasi beliebige Kuhhandel treiben. Zum Beispiel bestimmte Dinge nicht zu sagen, auch wenn sie wahr sind.

D&D wird jedenfalls oft mit "world’s oldest fantasy RPG" oder so was ähnlichem umschrieben. Ich dachte dachte immer das wäre so von der OGL gefordert. Kann aber auch sein dass ich da etwas durcheinander bringe.

Und ich glaube wir schweifen vom Thema des Threads ab  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln