Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
Ja, ok, das ist/fällt ja unter story-telling. ::)
KhornedBeef:
--- Zitat von: Lasercleric am 9.02.2021 | 15:28 ---Ja, ok, das ist fällt ja unter story-telling. ::)
--- Ende Zitat ---
Und gleich haben wir hier drölfzig Seiten Begriffsdiskussion. Husschhh, weg!
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Crimson King am 9.02.2021 | 13:34 ---Das finde ich garnicht. Die sehr unterschiedlichen Mechaniken der einzelnen Klassen, die höhere HP-Zahl auf Stufe 1, die dazu führt, dass man nicht durch einen Glückstreffer eines Kobolds aus den Schuhen gehauen wird, das offene Skillsystem mit den Backgrounds, das offene Ritualsystem, die Abkehr von XP als Belohnung, die geringere Anzahl an magischen Gegenständen, die zum Ausgleich wesentlich individueller sind, die abstrakten Entfernungsregeln, da ist schon einiges besonders. Aber es ist, wie die 4e, ein vergleichsweise un-DnDiges DnD.
In der Praxis glaube ich, dass vor allem emotionale Kriterien darüber entscheiden, welches der beiden Systeme in welcher Runde am besten funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Denke ich auch. Die Materialfülle für 5e lässt sich zudem relativ leicht auf 13th Age konvertieren.
Althalus:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 9.02.2021 | 15:50 ---Die Materialfülle für 5e lässt sich zudem relativ leicht auf 13th Age konvertieren.
--- Ende Zitat ---
Hab ich gemacht - ist mir aber auf Dauer zu mühsam. Wie schon gesagt: Ich bin zu alt für den Scheiß. ;D
Crimson King:
Wenn es einem um Materialfülle geht, ist die 5e nur schwer zu schlagen. Ich sehe in der Materialschlacht nur bedingt einen Mehrwert, weil ich keinerlei Skrupel habe, alles nach Bedarf zu refluffen und mir nach dem ganzen Theorycrafting in der 4e ein System lieber ist, bei dem man sich dank vergleichsweise weniger Optionen mit weniger Wechselwirkungen sowohl schwer verskillen als auch schwer übermächtig werden kann.
Ich halte Konversionen auf 13th Age aber auch nicht für ein triviales Unterfangen, da die Systeme unterschiedlich skalieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln