Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Althalus:
--- Zitat von: Ginster am 9.02.2021 | 22:20 ---Also, mein Fantasy-System "für alles" wäre es nicht. Gibt ja so Leute, die so was suchen.
Aber für das, was wir damit machen sind diese Lücken und Freiheiten mE ein Feature. Man kann über 13th Age sagen, was man will. Aber, was es verspricht macht es gut. Und umgekehrt, finde ich, verspricht es wenig, was es nicht einhält. Das muss einem natürlich trotzdem nicht gefallen, und es ist völlig legitim zu wechseln.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir dein Posting davor so durchlese, spielt ihr es aber auch alles andere als intendiert. ;)
Ich bekomme ja so langsam den Eindruck, dass das was die Autoren wollen eine sehr spezielle Spielweise ist, die nur in sehr wenigen Gruppen auch wirklich funktioniert. Alle anderen benutzen ein "abgespecktes D&D". ;D
Ginster:
Sehe ich nicht so. Es ist ein bestimmtes Spektrum klar, aber so eingeschränkt empfinde ich es nicht.
Crimson King:
Das ist halt das Spektrum, das DnD seit 3.x so darstellt, wobei es erheblich einsteigerfreundlicher ist als 3.x und Derivate, aber weniger einsteigerfreundlich als die 5e in ihrer Grundversion.
Lasercleric:
...aber dafür auch weniger langweilig als 5e in der Grundversion... >;D
Im Grundsatz war 13th Age mit 13 True Ways erstmal ein Baukasten für D20, aus dem ein eigenes System für die spezifische Spielweise der Autoren erwachsen ist. Ich fand und finde 13th Age nach wie vor erfrischend anders als andere D&D-Derivate, weil es sich etwas traut, innovativ ist und eine klaren Fokus hat. Ähnlich geht es mir mit Shadow of the Demon Lord.
Mit 5e weiß ich hingegen überhaupt nicht, was ich anfangen soll und ich habe auch noch nicht verstanden, was für Dich, Althalus, 5E lösen wird. Magst Du da noch einmal ausführen?
Alexandro:
--- Zitat von: Lasercleric am 10.02.2021 | 09:17 ---...aber dafür auch langweiliger, als 5e in der Grundversion... >;D
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln