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[13th Age] Small Talk

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QuantizedFields:
Gab es hier schon welche, die 13th Age im Setting von D&D 4e gespielt haben? Also Nentir Vale? Ich wollte einen One-Shot für meine Arbeitsgruppe in dem Setting anbieten und wollte lauschen, ob/was ihr ähnliches gemacht habt :)

klatschi:
ich hab gerade das GRW mal überflogen und bin von vielen Sachen sehr begeistert. Der ganze Ton des Buches ist unglaublich ansprechend, einladend, selbst viel zu gestalten und hat eine schöne Prise Rollenspiel- bzw. Metahumor.

Die ganzen Fähigkeiten klingen aber manchmal etwas duschgeknallt und, gerade wenn man plötzlich auf die Art des Würfelwurfs achten muss (gerade, ungerade, beide Würfel brauchen ne 11+ etc.). Ich bin gespannt wie es laufen wird, ich plane, das Spiel als OneShot innerhalb einer anderen Kampagne einzusetzen, aber da werde ich viel vorbereiten müssen - da die Spieler nicht wissen, dass es diesen Wechsel geben wird und entsprechend nichts vorbereiten können, müssen die ganzen Elemente schon schnell verständlich sein. Ich denke, ich werde da viel mit Karten etc. arbeiten.

Kennt jemand eine Quelle für Featkarten / Powerkarten, etc. pp?

chad vader:
Schau mal nach den Powerdecks hier: https://pelgranepress.com/2012/08/09/free-13th-age-downloads-and-resources/

Viel Spaß!

klatschi:
Oh, voll übersehen - auch mega cool, dass sie die Fan-Arbeit auf die Homepage stellen. Macht den Laden gleich nochmal sympathischer.

Danke!

QuantizedFields:
Ich habe auch schon dutzende 13th Age spiele gemeistert. Es ist ein tolles Spiel, mit Abstand mein Lieblingssystem für Fantasy Superheroics :D

Was bei mir gut funktioniert hat sind folgende Materialien vorzubereiten:

- Für den Charakter, den Bogen mehr oder weniger komplett ausfüllen bis auf Icons, Backgrounds & One Unique Thing.

- Eine Liste mit Beispielhaften Backgrounds & One Unique Things erstellen als Referenz und Stütze. Es fiel meinen Spieler*innen so viel leichter, einfach eines der Beispiele für ihren Charakter zu kopieren/anzupassen, statt etwas frei zu erfinden. Außerdem kann ich dadurch gleich viele "best practices" von Backgrounds gleich demonstrieren, z.B. dass sie länger und spezifischer sein sollen.

- Pro Klasse eine kleine Index-Karte erstellen, die den generellen Playstil und Class Features erklärt. Es hilft auch, vor der Wahl des Charakters (falls es eine gibt), die Komplexität zu beschreiben. Für Sorcerer z.B. "Ein Magier, welches mit Gather Power den doppelten Schaden anrichten kann. Eine gute Klasse, um mächtige Zauber zu wirken und auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Kreaturen herbeizuschwören."

- Für die deutschen übersetze ich meistens die meisten Powers und schreibe meine eigenen Power-Karten mit vereinfachten Regeln. Z.B. rechne ich für ein One-Shot den to-hit Boni für sie aus damit da einfach steht "+7 vs AC".

- Falls du Zugriff auf 13th Age: Glorantha hast kann ich auf die Runes statt Icon Relationships empfehlen. Gerade für einen One-Shot sind die Icons nicht ganz so relevant. Die meisten Anfänger verstehen Runes als Kräfte, die sie besitzen. Rein vom Setting gesehen stimmt das zwar nicht, aber für ein One-Shot ist das allemal okay, sie so zu spielen und macht auch viel Spaß :D

Beispiel-Backgrounds (von meinem Nentir Vale Play-by-Post):

- Lonely Golem Builder
- Collector of Lost Paintings
- Founded the School of Pyromancy
- Wandering Nature Philosopher
- Friend of the Winterbole Forest
- Survived Contact with the Feydark
- Amateur potion-brewer
- Cleansed the Onyx Necropolis
- Touched the Black Fire of Imix
- Trapped in the Elemental Chaos
- Ex-General of the Bronze Legion
- Worrisome Family Man
- Noble Paladin of Hammerfast
- Forged the Axe I wield, Murrjaia!
- Struggling Romantic Poet-Warrior
- Last Survivor of the Stormcrow Tribe after Bitterstrike's Wrath
- Keeper of the Giants' Runewords
- Cartographer of the Gnoll Warrens
- Death Mask Carver of the Red Dunes
- Drank from a Ley Line
- Journeyman of the Society of Mineral Growers

Beispiel-OUTS:

- The owner of the world's largest natural grown spellprism crystal (it's very small).
- I am not real- the mask is. Whichever thing or humanoid wears the mask voluntarily surrenders its mind and body to it.
- I was taught the ultimate technique to split mountains in half and part the sea in twain, but I'm not able to use it and I don't know why.
- I am the only person to have climbed the apocalyptic lightning spires atop Grimstroke Peak and catch a flash of lightning in a bottle.
- I am the first Demon Hunter recognized and trained by the Githzerai in the heart of the Elemental Chaos.
- I am an Angel of Protection that's been cast down to Praemal and reshaped into the body of a dwarf. I must find a shard of my astral soul if I want to return to my true self.
- I am considered an ill omen by dragons everywhere- like coming across a black cat. They believe that I will absorb their power and immortal soul.
- I am cursed to be reborn into the same dragonborn body until the day I complete my masterpiece! (He's a golem builder)
- The Knowledge of the Primordials became words, words became books, books became the source, the source of life and death. I own the books of life and death of my clan.
- I am the only halfling to be born to undead parents, and ever since then I can see dead people.
- The water is my true mother and the life therein my dearest companions.

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